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Von Thomas Hörner (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 12.04.2017 • Bisher 5312 Leser, 1019 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Auch wenn Google ständig seine Suchalgorithmen anpasst, ist Suchmaschinenenoptimierung (kurz SEO) nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie. 8 Anfänger-Tipps.
Alle sprechen von Suchmaschinenoptimierung. Kein Wunder: Im Internet gefunden zu werden, ist heute unverzichtbar. Denn selbst die besten Inhalte im Netz verpuffen ungelesen, wenn potenzielle Leser sie nicht finden.
Der entscheidende Erfolgsfaktor für jeden Internetauftritt ist eine gute Sichtbarkeit in der Suchmaschine Google (bzw. in internationalen Märkten auch in Bing und Yahoo). Diese hohe Sichtbarkeit ist das Ziel der Marketing–Disziplin Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Die damit zusammenhängenden Maßnahmen machen im Erfolgsfall eine Website besser in Google auffindbar. Es hilft also, zu lernen wie Sie die Suchmaschinenoptimierung umfassend und richtig planen und implementieren und somit schrittweise alle dafür notwendigen Arbeiten umzusetzen.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt heute eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Aktivitäten voraus und besteht nicht mehr – wie noch in der Anfangszeit von Google – nur aus dem Bedienen weniger technischer Stellschrauben.
Zu den grundlegendsten Maßnahmen gehört jedoch On-Page-Optimierung, also Optimierungen, die Sie direkt auf Ihrer Seite durchführen können: Dazu gehören Aufbau und Struktur Ihrer Seite sowie das finden der passenden Keywords, mit denen Sie Ihre Texte optimieren können.
Denn: Entspricht Ihr Internetauftritt nicht gewissen Mindestkriterien, wird er in Google gar nicht oder schlecht gelistet. Die wichtigsten Maßnahmen sind hierbei technischer Natur. Sie können folgende Punkte selbst umsetzen oder von Ihrem Webmaster prüfen lassen.
Die Internetadressen der Seiten sollten sogenannte “lesbare URLs” sein, in denen inhaltlich zum Seiteninhalt passende Worte vorkommen.
Ein Beispiel für eine gute SEO-URL (Suchwort “tipps gesundes sitzen”):
Beispiele für SEO-ungeeignete URL:
Überschriften müssen nicht nur optisch als solche erkennbar sein, sondern im technischen HTML-Code der Seite als <h1> bzw. Unterüberschriften mit <h2> bzw. <h3> gekennzeichnet sein. Sind Sie kein HTML-Experte, lassen Sie das am besten vom Webmaster sicherstellen.
Der Webmaster ist diejenige Person, welche die Website technisch betreut. Das können Sie selbst sein, es kann eine beauftragte Agentur sein oder der Mitarbeiter, der für den Betrieb und Änderungen an Ihrer Website zuständig ist.
Der technische HTML-Code muss korrekt sein, d. h. den “W3C-Standards” entsprechen. Eine Internetseite kann mit einem Validator wie validator.w3.org leicht im Internet geprüft werden.
Stellen Sie selbst sicher, bzw. lassen Sie den für Ihre Website verantwortlichen Techniker sicherstellen, dass die Seite möglichst wenige Fehler aufweist.
Die Google Webmaster-Tools sind zwar kein Muss für eine Google-Platzierung, aber in der Praxis stellen sie eines der hilfreichsten Tools dar. Das Tool wird von Suchmaschinenoptimierern meist als erstes eingerichtet.
Zentrale, generische Worte wie “Auto”, “Pizzeria” oder “Computer kaufen” werden zwar sehr oft in Google gesucht. Sie sind aber auch so stark umkämpft, dass ein Erreichen der vordersten Plätze sehr viel Aufwand und Zeit braucht.
Oft ist es effizienter und macht weniger Aufwand, mit vier seltener gesuchten Keywords je 250 Website-Besucher zu gewinnen, als mit einem generischen, wettbewerbsstarken Keyword alleine 1000 Besucher zu bekommen. Ermitteln sie daher mit dem folgenden Vorgehen die richtigen Suchworte:
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Gerade der letzte Punkt ist ein wertvoller Tipp. Sich auf Keywords zu konzentrieren, bei denen man keine Chance hat, auf der ersten Seite bei Google zu landen ist höchstens frustrierend.
Besser Keywords mit geringem Suchvolumen. Allerdings muss man hier darauf achten auch wirklich themenrelevant zu werden. Wenn man schon ein spezielles Keyword verarbeitet, dann sollte man auch etwas zu diesem speziellem Keyword anbieten.
Hallo Horst, danke für diesen Super-Hinweis!
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Hallo,
guter, erster Überblick über das Thema. In Zukunft wird aber auch die Suchmaschinenoptimierung für mobile Geräte wie Smartphones & Tablets immer wichtiger. Hier mal ein Artikel zu dem Thema: https://www.online-solutions-group.de/blog/suchmaschinenoptimierung-seo/mobile-seo-viele-websites-noch-nicht-fit-fur-die-zukunft/
Danke für den Hinweis. Ja, ich bin auch schon sehr gespannt, was am 21. April passieren wird.
Viele Grüße
Eingängige Einleitung für SEO-taugliche Sites
– Spannender BeitragoO8vk3Mu86
via @SimoneJanson
Fit für Google & Co. – für Einsteiger – Spannender BeitragMHiYMQ0LxD #seo #google
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