Career entry and career opportunities as a humanities scholar: Success as a theater scholar


Top20 German bloggers, referenced inZEIT, Wikipedia &Blogger Relevance Index, Since 15 years change of the working world: Consulting, Books, News service Best of HR, Seminars&Locations.
Copyright: Image material in a cooperation free of charge provided by Shutterstock.

Humanities scholars still have a hard time on the job market, because the imagination of many employers about their potential uses is low. But more and more generalists are in demand again today. So new opportunities for orchid subjects like theater scholars?

Career entry as a humanities scholar: Success as a theater scholar Career entry as a humanities scholar: Success as a theater scholar



Here writes for you: Felicitas Reichenbach is an online editor.


Learn more? this Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

Humanities - Everything & Nothing?

Overview

When I began to study theater science, 1998 was the most asked question: What do you do with it? Today, eleven years later, the question of the same people is: How did you come to the profession? Have not you studied theater science?

This is a very good summary of the problems of the course of studies. Like most humanities, theater science is nothing. The most important thing is still what you pull yourself out of the study for yourself and especially through what internships and work-study jobs you finally decide for the one or the other career.

Theater Studies: What is actually being studied?

Overview

But first and foremost, the most important thing for all, who are thinking about this course of study: the course of study is called Theater SCIENCE! Many, quite a lot to be precise, overlook this word grudgingly during enrollment and are then disappointed.

Even in my year, not even half of all freshers have taken the intermediate exam because they have finally decided on a more practice-oriented course of study or training. Anyone who believes that they can attend drama courses, film practice, scenic internships or directing seminars during a theater science degree program is wrong.


Tip: More about - here the Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

Theory instead of practice reference

Overview

It is true that such offers are at the institutes as a quasi "practice goodie" exist, but by far not make up the bulk of the study. The main focus of the theater science institutes is on conveying theoretical-analytical and historical-critical knowledge of theater.

The students deal with the history, analysis, methodology, theory and aesthetics of all theatrical disciplines. These include drama, music theater, dance, performance, puppet theater and children's and youth theater. As in my place of study in Munich most of the institutes also offer many film studies seminars. After the intermediate exam you finally have the opportunity to specialize in the preferred style of theater.

Where can theater studies be studied?

Overview

Theater studies can currently be studied in Germany at the universities of Munich, Berlin (FU), Leipzig, Mainz, Lingen / Ems, Giessen and Bochum - usually with bachelor's or master's degrees. Other universities offer mixed courses of study such as media and theater studies or focus on eg dance or music theater. The contents conveyed vary at the institutes.

Before choosing an institute, you should thoroughly compare the offered seminars and decide on your interests. In any case, one can adjust to the need to read and read a whole lot of scripts and plays from all epochs. My tip: The praxisseminars are very much sought after, so every semester, every semester, is anew to be the fastest. Always worth it!

Armor for the cultural sphere

Overview

From my standpoint, I can only say: theater science was my dream study. In addition to a broad knowledge of the history, society, culture and art of the past 500 years, I have also taken the ability to work in a structured and self-responsible manner, to quickly analyze and to compose fluent texts. The career path that you follow after your studies depends on your personal preferences.

The armament to get a foothold in the cultural sphere is taught in any case during the course of studies. Activities in the field of schauspieldramaturgy, film and serial drama, theater pedagogy, theatrical and cultural criticism, press and public relations, in the publishing industry or in artistic company offices are not uncommon. Since theater science does not have an exact job, the possibilities are manifold. Where one ends up finally also depends - as mentioned at the outset - very strongly from the internships and student jobs, which one makes. Only by trying out while working in different sectors of the theater, film, television, publishing house etc. can one find in the exclusion procedure, what fits and what does not.


Tip: More about - here the Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

What will become of theater scholars?

Overview

And this has finally come out of my five dearest fellow students: journalist at the South German, radio and synchronsprecher, employees at various film festivals, actors and employees at an artists' agency. I myself became independent as a freelance journalist and now work as a freelance editor for different online magazines, regularly organize fashion events with theatrical elements and am on the presidency of a small publishing house.

In the field of theater studies, diversity is the winner. Have fun choosing a career! Because education definitely helps - always!

More knowledge - e-courses, text download or personal advice

Overview

Offline download: Download this text for 24 hours as PDF or print it out - only for reading! Simply refresh the page after your purchase. Or as Premium Member 1 all texts and eCourses for free:

1,67 plus VATBook now



eCourse on Demand: Imagine yours personal e-course together. Or book one email course - including care & certificate.

8,98 plus VATBook now



eBook on Demad put together by us: We put together for you your personal eBook up to 12 texts of your choice together. Or book one email course - including care & certificate.

18,98 plus VATBook now



Consultant packages: You want to increase your reach or appeal as a job applicant? For these and other topics, we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,00 plus VATBook now

occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your email address will remain secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Subscribe to debates via eMail (add link here!)
  1. Pingback: Surftipps March 2015 - mental economy

  2. WILA Bonn

    RT @KanzleiJob: Career as a humanities scholar: Successful as a theater scholar: When I started 1998, Theat ... http: //t....

  3. Lisi Perner

    who wonders what you do in & with a thewi study ... - Exciting contributionVJlJfh4AwE

  4. Gianna realm

    RT @KanzleiJob: Career as a humanities scholar: Successful as a theater scholar: When I started 1998, Theat ... http: //t....

  5. firm-job

    Career as a humanist: Successful as a theater scholar: When I started 1998, Theat ... - Exciting contributionsKA6AkBbdt

  6. Competencepartner

    Career as a humanist: Successful as a theater scholar: When I started 1998 ... - Exciting contributionRAvsVzPHo5 #Profile #Development

  7. Pingback: Surftipps December 2014 - Mind economy

  8. Pingback: Study - and then? Why it makes sense to think about the job search when choosing a course of study study choice

  9. Pingback: Lying (Ems) - Blog - 20 Aug 2009

  10. Simone Janson

    Successful as theater scientist

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Berufseinstieg und Karrierechancen als Geisteswissenschaftler: Erfolg als Theaterwissenschaftler


Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Geisteswissenschaftler haben es nach wie vor schwer auf dem Arbeitsmarkt, denn die Vorstellungskraft vieler Arbeitgeber hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten ist gering. Doch zunehmend sind Generalisten heute wieder gefragt. Neue Chancen also für Orchideenfächer wie Theaterwissenschaftler?

Berufseinstieg und Karrierechancen als Geisteswissenschaftler: Erfolg als Theaterwissenschaftler Berufseinstieg und Karrierechancen als Geisteswissenschaftler: Erfolg als Theaterwissenschaftler

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Felicitas Reichenbach ist Online-Redakteurin. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Kaufen


Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Geisteswissenschaftler – Alles und Nichts?

Zur Übersicht

Als ich 1998 begonnen habe, Theaterwissenschaft zu studieren, war die meistgestellte Frage an mich: Was macht man denn damit? Heute, elf Jahre später, ist die meistgestellte Frage derselben Leute: Wie bist Du denn zu dem Beruf gekommen. Hast Du nicht Theaterwissenschaft studiert?

Das fasst die Problematik des Studiengangs schon sehr gut zusammen. Wie die meisten Geisteswissenschaften ist Theaterwissenschaft alles und gar nichts. Am wichtigsten ist immer noch, was man selbst aus dem Studium für sich herauszieht und vor allem durch welche Praktika und Werkstudentenjobs man sich schließlich für den ein oder anderen Werdegang entscheidet.

Theaterwissenschaften: Was wird eigentlich studiert?

Zur Übersicht

Zuerst einmal aber das Allerwichtigste für alle, die überlegen diesen Studienweg einzuschlagen: der Studiengang heißt TheaterWISSENSCHAFT! Viele, ganz viele um genau zu sein, übersehen dieses Wort geflissentlich bei der Immatrikulation und werden dann enttäuscht.

Allein in meinem Jahrgang haben nicht einmal die Hälfte aller Erstsemester die Zwischenprüfung absolviert, weil sie sich schließlich doch für einen praxisbezogenere Studiengang oder eine Ausbildung entschieden haben. Wer glaubt, während eines Theaterwissenschaftsstudiums Schauspielkurse, Filmpraxis, szenische Praktika oder Regieseminare belegen zu können, liegt falsch.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Theorie statt Praxisbezug

Zur Übersicht

Richtig ist, dass solche Angebote an den Instituten durchaus als quasi "Praxisgoodie" vorhanden sind, bei weitem aber nicht den Großteil des Studium ausmachen. Der Schwerpunkt an den theaterwissenschaftlichen Instituten liegt auf der Vermittlung von theoretisch-analytischen und historisch-kritischen Kenntnissen vom Theater.

Die Studierenden setzen sich vor allem in Grundstudium mit Geschichte, Analyse, Methodik, Theorie und Ästhetik aller theatralen Sparten auseinander. Dazu gehören Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Performance, Figurentheater sowie Kinder- und Jugendtheater. Wie in meinem Studienort München werden an den meisten Instituten zusätzlich auch viele filmwissenschaftliche Seminare angeboten. Nach der Zwischenprüfung hat man schließlich die Möglichkeit sich auf die bevorzugte Theaterart zu spezialisieren.

Wo kann Theaterwissenschaften man studieren?

Zur Übersicht

Theaterwissenschaft kann man in Deutschland zur Zeit an der Universitäten München, Berlin (FU), Leipzig, Mainz, Lingen/Ems, Gießen und Bochum studieren- meist mit Bachelor- oder Masterabschluss. Weitere Universitäten bieten gemischte Studiengänge wie Medien- und Theaterwissenschaft oder Schwerpunkte z.B. auf Tanz- oder Musiktheater an. Die vermittelten Inhalte sind an den Instituten unterschiedlich.

Bevor man sich daher für ein Institut entscheidet, sollte man die angebotenen Seminare gründlich vergleichen und nach Interessen entscheiden. Auf jeden Fall kann man sich schon einmal darauf einstellen, eine ganz große Menge an Drehbüchern und Theaterstücken aus sämtlichen Epochen lesen zu müssen bzw. zu dürfen. Mein Tipp: Die Praxisseminare sind sehr begehrt, daher heißt es hier jedes Semester wieder aufs Neue: der Schnellste sein. Lohnt sich immer!

Rüstzeug für den Kulturbereich

Zur Übersicht

Aus meine Warte kann ich nur sagen: Theaterwissenschaft war mein Traumstudium. Ich habe neben einem breit gefächerten Wissen zu Geschichte, Gesellschaft, Kultur und Kunst der letzten 500 Jahre auch die Fähigkeit mitgenommen, strukturiert und eigenverantwortlich zu arbeiten, schnell zu analysieren und flüssig Texte zu verfassen. Welchen Berufsweg man nach diesem Studium einschlägt, hängt viel von den persönlichen Vorlieben ab.

Das Rüstzeug um im kulturellen Bereich Fuß zu fassen, wird auf jeden Fall während des Studium vermittelt. Tätigkeiten in der Schauspieldramaturgie, Film- und Seriendramaturgie, Theaterpädagogik, Theater- und Kulturkritik, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Verlagswesen oder in künstlerische Betriebsbüros sind nicht selten. Da Theaterwissenschaft kein genaues Berufsbild hat, sind die Möglichkeiten vielfältig. Wo man schließlich landet hängt auch – wie eingangs bereits erwähnt- sehr stark von den Praktika und Studentenjobs ab, die man macht. Nur durch das Ausprobieren während des Arbeitens in unterschiedlichen Sparten von Theater, Film, Fernsehen, Verlag etc. kann man im Ausschlussverfahren herausfinden, was passt und was nicht.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Was wird aus Theaterwissenschaftlern?

Zur Übersicht

Und das ist schließlich aus meinen fünf liebsten Kommilitonen geworden: Journalistin bei der Süddeutschen, Radio- und Synchronsprecher, Mitarbeiter bei diversen Filmfesten, Schauspieler und Angestellte bei einer Künstleragentur. Ich selbst habe mich gleich nach dem Studium selbständig gemacht und arbeite jetzt als freie Redakteurin für unterschiedlichen Online Magazine, veranstalte regelmäßig Modeevents mit theatralen Elementen und bin im Vorstandsvorsitz eines kleinen Verlags.

Bei der Theaterwissenschaft gewinnt eben die Vielfalt. Dann mal viel Vergnügen bei der Berufswahl! Denn Bildung hilft dabei definitiv – immer!

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Pingback: Surftipps März 2015 - Geisteswirtschaft

  2. WILA Bonn

    RT @KanzleiJob: Karriere als Geisteswissenschaftler: Erfolgreich als Theaterwissenschaftler: Als ich 1998 begonnen habe, Theat... http://t.…

  3. Lisi Perner

    wer sich fragt, was man in & mit einem thewi-studium so macht ... - Spannender BeitragVJlJfh4AwE

  4. Gianna Reich

    RT @KanzleiJob: Karriere als Geisteswissenschaftler: Erfolgreich als Theaterwissenschaftler: Als ich 1998 begonnen habe, Theat... http://t.…

  5. kanzlei-job

    Karriere als Geisteswissenschaftler: Erfolgreich als Theaterwissenschaftler: Als ich 1998 begonnen habe, Theat... - Spannender BeitragsKA6AkBbdt

  6. KompetenzPartner

    Karriere als Geisteswissenschaftler: Erfolgreich als Theaterwissenschaftler: Als ich 1998 bego... - Spannender BeitragRAvsVzPHo5 #Beruf #Bildung

  7. Pingback: Surftipps Dezember 2014 - Geisteswirtschaft

  8. Pingback: Studium – und dann? Warum es sinnvoll ist, bei der Studienwahl schon an die Jobsuche zu denken | studienwahl

  9. Pingback: Lingen (Ems) - Blog - 20 Aug 2009

  10. Simone Janson

    Erfolgreich als Theaterwissenschaftler

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.