Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Maike Dietz (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 19.06.2014 • Bisher 5397 Leser, 2619 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Was bei Turnschuhen, Getränken oder Autos funktioniert, lässt sich auch im Beruf nutzen. Aufstrebende Talente und Führungskräfte sind erfolgreicher und gefragter, wenn sie sich zur Marke machen.
Im ersten Schritt geht es darum, ein Selbstbild zu entwickeln bzw. ein Bewusstsein für die positiven Eigenschaften, die in der Vergangenheit immer wieder zum Erfolg geführt haben. Um Ihren fachlichen und methodischen Kompetenzen auf die Spur zu kommen, helfen folgende Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten:
Die persönlichen Kompetenzen lassen sich mit einem Blick auf die bisher bewältigten Aufgaben herausarbeiten.
Weiten Sie das Feld jedoch gedanklich aus und überlegen Sie auch, welche Parallelen es im Privaten gibt oder welche Ihrer charakterlichen Stärken im beruflichen Umfeld hilfreich sind.
Um diese Stärken zu identifizieren, sollten Sie sich folgende Punkte fragen:
Wichtig ist, auch auf das zu schauen, was einem selbst als ganz selbstverständlich erscheint. Denn die Dinge, die wir besonders gut, routiniert oder schon lange machen, halten wir oft nicht für erwähnenswert. Genau um diese geht es aber – sie sind die Eckpfeiler der Persönlichkeitsmarke.
Und diese Persönlichkeitsmarke müssen Sie herausarbeiten, um sie im Job strategisch einsetzen zu können.
Maike Dietz ist Karrierecoach und Personalberaterin und war mehr als 7 Jahre bei Daimler tätig.Nach ihrem BWL-Studium arbeitete sie sieben Jahre lang bei der Daimler-Benz AG in Stuttgart, 1995 wechselte sie in eine große internationale Personalberatung. Seit 17 Jahren ist Maike Dietz selbständig als Personalberaterin. Als Führungskräftecoach betreut sie Unternehmen und private Klienten und ist außerdem als Karrierecoach tätig. Alle Texte von Maike Dietz.
Von der Führungskraft zur Marke – 2/3: Checkliste – machen Sie sich unverwechselbar! – Wenn auch Sie an Ihrer Ma…
RT @SimoneJanson: Von der Führungskraft zur Marke – 2/3: Checkliste – machen Sie sich unverwechselbar! –
Von der Führungskraft zur Marke – 2/3: Checkliste – machen Sie sich unverwechselbar!: Was bei … #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar