Was bei Turnschuhen, Getränken oder Autos funktioniert, lässt sich auch im Beruf nutzen. Aufstrebende Talente und Führungskräfte sind erfolgreicher und gefragter, wenn sie sich zur Marke machen.

Personal-Branding03

Den Blick für die eigenen Kompetenzen schärfen

Im ersten Schritt geht es darum, ein Selbstbild zu entwickeln bzw. ein Bewusstsein für die positiven Eigenschaften, die in der Vergangenheit immer wieder zum Erfolg geführt haben. Um Ihren fachlichen und methodischen Kompetenzen auf die Spur zu kommen, helfen folgende Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten:

Persönliche Stärken identifizieren

Die persönlichen Kompetenzen lassen sich mit einem Blick auf die bisher bewältigten Aufgaben herausarbeiten.

Weiten Sie das Feld jedoch gedanklich aus und überlegen Sie auch, welche Parallelen es im Privaten gibt oder welche Ihrer charakterlichen Stärken im beruflichen Umfeld hilfreich sind.

Checkliste: So finden Sie persönliche Stärken

Um diese Stärken zu identifizieren, sollten Sie sich folgende Punkte fragen:

Worauf Sie achten sollten

Wichtig ist, auch auf das zu schauen, was einem selbst als ganz selbstverständlich erscheint. Denn die Dinge, die wir besonders gut, routiniert oder schon lange machen, halten wir oft nicht für erwähnenswert. Genau um diese geht es aber – sie sind die Eckpfeiler der Persönlichkeitsmarke.

Und diese Persönlichkeitsmarke müssen Sie herausarbeiten, um sie im Job strategisch einsetzen zu können.