Vom 5. bis 10 Februar fand in Garmisch-Partenkirchen die diesjährige Strategieklausur des Betriebsrates der Deutschen Bahn Mobility Logistics AG. Am 5. Februar habe ich dazu einen Vortrag zum Thema “Nackt im Netz” gehalten, bei dem die gruppendynamischen Prozesse von Social Media im Vordergrund standen.Dazu veröffentliche ich hier für weitere Fragen und Diskussionen meine Folien.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema “Fördert Social Media die demokratische Willensbildung der Belegschaft oder führtes zu Lagerbildungen unter den Angestellten?”.

Mitdiskustiert haben: Prof. Dr. Peter Wedde, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Datenschutz, Arbeitsrecht und Technologieberatung, AndreasEckelt, Leiter Marketing und Kommunikation DBTraining, Michael Bartl, Rechtsanwalt Europäischer Betriebsrat und ich. Moderiert wurde das ganze von Gerhard Schlauer und Alexandra Schlösser.