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Offenlegung & Urheberrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 12.12.2023 • Zuerst veröffentlicht am 11.05.2015 • Bisher 4285 Leser, 1983 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Kürzlich erzählte mir jemand, er sei, obgleich Marketeer, kein Schnacker. Das zeigt, wie groß die Angst vor Small Talk bei vielen ist. Roland Panter hat seine Eindrücke von der re:publica witzig zusammengefasst – und auch auf Best of HR – Berufebilder.de® gibt es jede Menge Tipps über Small Talk – u.a. vom LinkedIn-Gründer und einem Nobelpreisträger.
Vergangenen Sommer habe ich LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke interviewt, der mir dabei auch sein Networking-Geheimnis verriet: Immer, wenn er neue Kontakte brauchte, ging er mit jemandem Mittagessen.
Denn Essen müssen die meisten Leute und warum sollte man dabei nicht ein interessantes Gespräch führen? Systematisch Mittagessen sozusagen. Eine wirklich gute Idee. Nur die eigenen Tischmanieren sollten dafür vielleicht nicht ganz so schlecht sein – ein paar Tipps für den Small-Talk-Knigge gibt es hier.
Und der Physik-Nobelpreisträger Richard P. Feynman schaffte Small Talk nach einem ganz einfach Prinzip: mit ehrlichem Interesse. Er fragte nach, wenn er etwas nicht verstand. So schreibt unsere Autorin Cornelia Topf:
Feynman hatte keine Ahnung. Aber ein nahezu grenzenloses Interesse. Wenn eine Salonlöwin sich über die neue Beluga-Ernte echauffierte, war Feynmans erster Gedanke zwar auch jener jedes Small-Talk-Greenhorns: „Oh Gott! Wen interessiert schon Beluga! Ich bin Physiker! Ich weiß nichtmal, was Beluga ist!“ Doch sein zweiter Gedanke war: „Du verstehst das nicht? Dann lass Dir das mal erklären!“ Und er sagte: „Entschuldigung: Weshalb taugt die neue Beluga-Ernte nicht viel?“#
Cornelia Topf hat in Ihrer Serie über Small Talk aber noch einiges mehr geschrieben – zum Beispiel auch darüber, warum die Vorstellung, mit wildfremden Menschen sprechen zu müssen, so viele Ängste auch bei Menschen wie dem eingangs erwähnten Marketeer auslöst.
Nämlich weil wir alle geliebt werden wollen und Angst haben, uns zu blamieren, gerade wenn wir unseren Gesprächspartner nicht kennen. Vielleicht auch, weil der eine oder andere unter Druck steht, jetzt unbedingt irgendetwas verkaufen zu müssen. Und Druck führt bekanntlich zur Ver- statt Entspannung.
Dabei können, wie Oliver Schumachers Text über den Erfolg von Networking beim Verkauf zeigt, Hemmungen richtig teuer sein. Weil Menschen von Menschen kaufen. Und auch Schumacher berichtet aus seinen Trainings davon, dass Menschen den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden aus Angst vor Ablehnung.
Das kann teuer werden, so Schumacher: Denn beim Verkaufen geht es nichts ums Aufschwätzen, sondern um das Interesse am Gegenüber, wie Schumacher schreibt:
Darum ist es elementar, nicht mit der Einstellung „Ich will was verkaufen – mal sehen, wem ich heute was andrehen kann!“ zu Veranstaltungen zu gehen, sondern mit der Denkhaltung „Mal sehen, welche 5 interessanten Menschen ich heute kennen lernen werde.“
Genau hier liegt aber ein weit verbreiteter Irrtum, mit dem auch Cornelia Topf aufräumen will: Anders als viele glauben, gehe es beim Small Talk eben nicht darum, irgendetwas daherzuschwätzten. Das führt im Gegenteil oft dazu, sich um Kopf und Kragen zu reden und wird als ausgesprochen unsympathisch wahrgenommen.
Viel mehr ist es wichtig, zuzuhören, auf den anderen einzugehen und ehrliches Interesse zu zeigen. Denn nur so entsteht Vertrauen zwischen Menschen. Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer: Viele fragen sich, warum das, was der andere da erzählt, überhaupt von Interesse sein soll.
Dabei lässt sich, so Topf, Empathie ganz einfach lernen, indem man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht. Hier die Übersicht ihre Small-Talk-Serie.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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