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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 05.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 24.07.2019 • Bisher 12228 Leser, 4365 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und positiv zu beeinflussen, gehört zu entscheidenden Charakterzügen erfolgreicher Führungskräfte. Die richtige Körpersprache ist dabei ein wichtiger Aspekt. Worauf sollten Führungskräfte achten?
Noch immer gilt vielerorts die Meinung: Vor allem die Leistung zählt. Und das gerade bei Führungskräften. Dass sich auch Auftreten und Körpersprache entscheidend auf den Führungserfolg auswirken, wird oft genug vergessen.
Daher bereiten sich viele Führungskräfte zwar inhaltlich auf wichtige Mitarbeiter oder Kundengespräche, Meetings oder Präsentationen vor, so dass dieses glaubwürdig und überzeugend wirken, das eigene Auftreten wird jedoch oft genug außer Acht gelassen.
Denken wir dabei nur einmal an die „Spiegelneuronen“ des Gehirns, die nicht nur Verhaltensweisen, sondern auch Empfindungen und Gefühle nachahmen. Wenn uns diese zwischenmenschlichen Hinweise verweigert werden und wir gezwungen sind, uns nur auf das gedruckte oder gesprochene Wort zu verlassen, leidet die gesamte Kommunikation darunter.
Das erklärt, warum die Körpersprache entscheidenden Einfluß auf Ihre Wirkung als Führungskraft hat. Denn um Menschen zu überzeugen und zu beeinflussen, reicht es nicht, überzeugend Inhalte zu präsentieren. Menschen müssen auch fühlen, dass die Führungskraft empathisch, inspirierend und vertrauenswürdig ist. Und dabei spielt die Nutzung von persönlichem Raum, körperlichen Gesten, Körperhaltung, Gesichtsausdruck und Augenkontakt eine wichtige Rolle. Die Körpersprache kann daher Ihre Wirkung als Führungskraft entscheidend verbessern, aber auch schwächen oder sogar sabotieren.
Das Vertrauen, das für Führungskräfte so wichtig ist, entsteht auch durch eine Kongruenz zwischen dem, was sie sagen und ihrer Körpersprache. Wenn beides nicht übereinstimmt, nehmen Menschen unterbewusst Unsicherheit oder innere Konflikte wahr. Das kann man auch anhand von Gehirnströme messen, wie die Neurowissenschaftler der Colgate-Universität feststellten:
Sie untersuchten die Wirkung von Gesten, indem sie mit einem Elektroenzephalographen (EEG) „ereignisbezogene Potenziale“ messen – Gehirnströme, die Spitzen und Täler bilden.
Eines dieser Täler entstand, wenn den Versuchspersonen gegensätzliche Gesten gezeigt wurden. Der selbe Brain-Wave-Dip, so der Fachbegriff, tritt auch auf0, wenn Menschen unsinnige Sprache hören.
Daraus folgt: Wann immer Ihre Körpersprache nicht zu Ihren Worten passt, wenn Sie Z.B. unruhig hin- und herschauen oder herumzappeln, während Sie Selbstsicherheit vermitteln wollen oder mit verschränke Armen Offenheit zu proklamieren, wird dieses Unterfangen vermutlich fehlschlagen.
Hier sind fünf entscheidende Tipps, die jede Führungskraft über Körpersprache wissen sollte:
Entscheidend für Ihre Wirkung als Führungskraft ist also, wie Sie Ihre Körpersprache für Ihre Wirkung einsetzen – das gilt um so mehr in Zeiten der schnelllebigen Digital-Kommunikation, in der der persönliche Eindruck wieder mehr an Wert gewinnt. Und gerade für Führungskräfte ist sie unabdingbar.
Denn persönliche Gespräche sind der Schlüssel zu positiven Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen. Nur in persönlichen Begegnungen erhalten Menschen alle Informationen, die sie für einen umfassenden Eindruck benötigen – und dazu gehören neben Worten eben auch alle emotionalen Nuancen wie Stimmton, Sprechtempo, Gesichtsausdruck und vieles mehr.
Umgekehrt sind Führungskräfte auf sofortiges Feedback angewiesen, um zu beurteilen, wie gut ihre Ausführungen aufgenommen werden.
Die nonverbale Verbindung zwischen Individuen ist teilweise sogar so stark, dass wir, wenn wir in echter Beziehung zu jemandem stehen, unbewusst unsere Körperpositionen, Bewegungen und sogar unsere Atemrhythmen mit denen von ihnen vergleichen.
Wenn die Menschen dem Vorschlag Ihres Chefs oder Ihrer Chefin nicht zustimmen, müssen die Führungskräfte in der Lage sein, zu erkennen, was passiert – und schnell reagieren können. Gute Körpersprachkenntnisse können helfen, Ideen mit mehr Glaubwürdigkeit zu präsentieren und Ihr persönliches Charisma authentisch zu präsentieren. Körpersprachliche Kompetenz wird auf diese Weise Teil der persönlichen Marke einer Führungskraft.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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