Große Unternehmen bieten duale Studiengänge schon lange an, nun entdecken auch immer mehr Mittelständler und kleine Betriebe die Vorteile für sich. Worauf sollten KMU achten, die dual Studierende bei sich beschäftigen wollen?

Engagierte junge Mitarbeiter gewinnen

Duales Studium als Recruiting- und Retention-Instrument

Die Nachfrage nach dualen Studiengängen steigt – auf Seiten von Unternehmen und bei Studienanfängern. 2013 haben rund 21.000 junge Menschen ein duales Studium begonnen. Bis 2030 soll sich diese Zahl auf 38.000 pro Jahr erhöhen, so das Ergebnis einer aktuellen Hochrechnung der Bertelsmann Stiftung.

Im heutigen „War for Talents“, dem Wettbewerb um die besten Köpfe, können Arbeitgeber mit dem dualen Studium punkten. Das Konzept basiert auf einem regelmäßigen Wechsel zwischen Praxisphasen im Unternehmen und Theoriephasen an der Hochschule.

Theorie und Praxis verzahnen

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Diese Verbindung von Praxis und Bachelor-Abschluss ist für viele junge Menschen sehr attraktiv. Nicht nur in Branchen wie dem Tourismus, in denen die klassische Ausbildung an Reiz verloren hat und es immer schwerer wird, qualifizierte Bewerber zu finden, machen wir mit dem dualen Studienangebot sehr gute Erfahrungen.

Auch andere Wirtschaftszweige und Aufgabenfelder wie Marketing-, Logistik- oder Gesundheitsmanagement profitieren mittlerweile im hohen Maße von dualen Studienangeboten. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen meist mit wenigen Ressourcen für Personalentwicklung und Employer Branding haushalten. Das duale Studium bietet gerade in diesen Fällen vom Recruiting bis zur Mitarbeiterbindung klare Vorteile.

Passendes Matching zwischen Kandidat und Unternehmen

Was vielen Betrieben nicht klar ist: Einige Hochschulen unterstützen Unternehmen auch beim Recruiting. Sie können gerade KMU dadurch viel Arbeit abnehmen. Hier lohnt es sich nachzufragen: Manche Hochschulen kümmern sich ausschließlich um die akademische Ausbildung der „Stuzubis“, wie die dualen Studierenden aufgrund der Kombination von Studium und praktischer Ausbildung auch genannt werden. Andere, wie die IUBH, übernehmen ein Stück weit die Rolle des Personaldienstleisters und helfen konkret bei der Auswahl dual Studierender.

Die Studienberater der Hochschule gehen im Matching-Prozess auf die Rahmenbedingungen und den Hintergrund des Betriebs ein, um einen qualifizierten und vor allem passenden Kandidaten zu finden. Benötigt ein familiengeführtes Hotel beispielsweise langfristig einen Nachfolger, so sucht die Hochschule einen lebenserfahrenen, entsprechend ambitionierten Studierenden aus, der in diese Rolle hineinwachsen kann und will.

„Stuzubis“ bieten auf den Betrieb angepasstes Praxis-Know-how

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Ein weiterer zentraler Vorteil für KMU: das Studienkonzept ist sehr praxisorientiert angelegt. Arbeitgeber profitieren so von dem Know-how der „Stuzubis“, das auf das Unternehmen, die Prozesse und Arbeitsabläufe zugeschnitten ist. Im Rahmen ihres dualen Studiums widmen sich die Studierenden betriebsrelevanten Fragen, für die im Arbeitsalltag eines KMU oft Kapazitäten und Zeit fehlen, beispielsweise: Ist unser Inventursystem das richtige? Hat Online-Marketing Potenzial für unser Unternehmen? Was sind die Stärken und Schwächen unserer Wettbewerber?

Die „Stuzubis“ sind also keine Azubis, sondern können aufgrund ihres Wissens aus dem Studium mit komplexeren Aufgaben betraut werden. Für die Unternehmen zahlt sich das nicht nur während der Studienzeit aus. Denn wenn sie die Mitarbeiter übernehmen, entfallen lange Einarbeitungszeiten und oft auch hohe Einstiegsgehälter für andere Hochschulabsolventen.

Einführung des dualen Studiums: Checkliste für KMU

Unternehmen, die sich für das duale Ausbildungsmodell interessieren, sollten für sich die folgenden Fragen klären. Wenn sie die Antwort nicht allein finden, können sie sich direkt an eine Hochschule wenden, die ein duales Studium anbietet, denn die meisten beraten auch Arbeitgeber.

  1. Passt das duale Studium in unsere Betriebsstruktur und in unsere Personalentwicklungsstrategie?
  2. Haben wir die personellen Ressourcen, dual Studierende einzuarbeiten und zu begleiten?
  3. Wie können wir die Abwesenheitszeiten der dual Studierenden (Studien-/Prüfungsphasen) abfedern?
  4. Sind wir in der Lage, ihnen nach Abschluss ein attraktives Übernahmeangebot zu machen, also die dual Studierenden an uns zu binden?
  5. Welche Hochschule in unserer Nähe bietet duale Studiengänge an, die für uns relevant sind?
  6. Wie wird die Qualität des Studiums und der Hochschule gesichert: Ist der Abschluss in Deutschland voll akkreditiert und (auch international) anerkannt? Über welche Auszeichnungen verfügt die jeweilige duale Hochschule?
  7. Was sagen Absolventen und Unternehmenspartner der Hochschulen? Empfehlen sie die Hochschule weiter?
  8. Werden meine Fragen an die Hochschule zeitnah und kompetent durch spezifische Ansprechpartner und Betreuer beantwortet?
  9. Werde ich von der Hochschule konkret beraten und unterstützt, z. B. beim Recruiting der „Stuzubis“?
  10. Bietet die Hochschule Gelegenheiten zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Unternehmen, die dual Studierende beschäftigen?


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