Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Mujibor de Graaf (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 24.03.2016 • Bisher 4823 Leser, 1969 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wie viel Wissen schlummert unentdeckt und ungeteilt in den Köpfen qualifizierter Mitarbeiter? Die „Wissen ist Macht“ Devise, nach der jeder sein Wissen am liebsten bei sich behält, war gestern. Heute ist Teamwork gefragt.
Können Mitarbeiter ihr Wissen nachvollziehbar miteinander teilen, ohne dabei die eigene Arbeit zu vernachlässigen? Die allgemeine Annahme ist: nein! Denn viel zu oft ist Wissenstransfer aufwendig und ineffektiv.
Die meisten von uns haben Probleme damit, Informationen effektiv für das Team bereit zu stellen. Kenntnisse über Prozesse werden meistens spontan abgefragt, und zwar immer dann wenn ein Problem entdeckt wird oder Änderungen ins Haus stehen. Dann prasseln die Anfragen auf mich als erfahrenen Mitarbeiter ein und ich muss an allen Fronten gleichzeitig Lösungsvorschläge und Feedback geben.
Auf diese Problematik hat die IT Industrie reagiert und Software auf den Markt gebracht, mit der Wissen zu Unternehmensprozessen digital festgehalten und bei Bedarf abrufbar gemacht werden kann. Nur, wie effektiv sind diese Systeme? Helfen sie dem Unternehmen und sind wir Mitarbeiter bereit, Arbeit in die Bereitstellung zu investieren? Der Erfolg hiervon liegt an einigen Voraussetzungen:
Wissen digital festhalten und dem Teilnehmer überlassen, wann er die Informationen abruft, ist im Kommen. Oft wählt ein Unternehmen eine Plattform aus, auf der ich als Mitarbeiter mein Material in Online-Trainings konvertieren kann. Wer keine Erfahrung auf dem Gebiet der Kurserstellung hat, fühlt sich von solchen technischen Begriffen schnell abgeschreckt.
„Konvertierung“ – was heißt das? Zum Glück wird die Technik immer benutzerfreundlicher. Heute kann jeder Laie einen Film drehen oder eine Website erstellen. So kann auch aus mir als Mitarbeiter ein „Trainer“ werden, ohne dass ich aufwendige Schulungen geben muss.
Konvertierung heißt dann, dass ich eine PowerPoint Präsentation oder ein PDF-Dokument hoch lade und in eine Kursstruktur umwandeln lasse. Mit Multimedia und Fragen angereichert ergibt sich hierdurch eine interaktive Lernumgebung mit den relevanten Informationen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Mujibor de Graaf ist Gründer von IT-Lösungen für den Wissensaustausch.Mit dem 1999 gegründeten Intranet Viadesk betreiben Mitarbeiter den Dokumentenaustausch effizient digital. Mit seiner Erfahrung im cloud-basierten Wissenstransfer hat er auch die Online-Trainingsplattform Coursepath auf den Markt gebracht. Die mehrsprachige Plattform etabliert sich dank ihres sicheren Hostings auf EU-Boden und ihrer außerordentlichen Benutzerfreundlichkeit zur Zeit im gesamten europäischen Raum.Der Niederländer pendelt wöchentlich zwischen den beiden Firmensitzen Amsterdam und Köln. Er und seine Teams haben sich daher vollständig auf mobiles, flexibles Arbeiten mit digitaler Unterstützung eingerichtet. Mehr Informationen unter www.coursepath.de Alle Texte von Mujibor de Graaf.
Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer
– Empfehlenswerter Beitrag 2XmjTwNfgh
Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer | B E R U F E B I L D E R – – Empfehlenswerter Beitrag nQaAamdeFd
„Digitaler #Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen #Wissenstransfer von Mujibor de Graaf“ – Empfehlenswerter Beitrag EI3Hcd7mHM
Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von Mujibor d… – Empfehlenswerter Beitrag kdcVWhYlYf #Beruf #Bildung
Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 2WZknKRrLo
Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag fJYq3JoxJ1
Schreiben Sie einen Kommentar