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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: “Bin ich denn der einzige Normale hier? 101 Tipps, wie Sie den täglichen Bürowahnsinn überleben” (2010), erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Albert J. Bernstein (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 30.09.2020 • Bisher 6376 Leser, 2560 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Bei der Arbeit sind Menschen, die sagen, was sie meinen und meinen, was sie sagen, ungefähr so selten, wie weiße Tiger. Im Folgenden finden Sie ein paar Anregungen, wie Sie mit Mitarbeitern umgehen sollten, die es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen.
Chris hat es schon wieder getan. Er ist der Goldjunge aus der Verkaufsabteilung und erzählt den Kunden alles, nur damit sie ihre Unterschrift auf die gepunktete Linie setzen und er seine Verkaufsquote erreicht. Er weiß, dass die Bearbeitungszeit für Bestellungen bei fast zwei Wochen liegt, aber er hat jedem erzählt, dass Sie die Lieferung in zwei Tagen abschicken können. Sie hatten bereits diesen Morgen vier wütende Anrufe von Kunden, die sich fragten, weshalb Sie hinterherhinken, und es gibt eine E-Mail vom Verkaufsmanager, der sich nach »Problemen bei der Lieferung« erkundigt.
Sie haben mit Chris gesprochen und er schwört Stein und Bein, dass er allen Kunden mitgeteilt hat, wie lange es dauert, bis ihre Lieferung unterwegs ist. Als ob das jemals passiert wäre! Sie haben mit Ihrem Chef darüber gesprochen, aber es gibt nichts, was er in der Sache tun kann. Was Sie wirklich verrückt macht, ist die Frage, wie Chris jedes Mal mit dreistem Betrug davonkommen kann – und sogar noch dafür gelobt wird.
Betrug oder einfach nur glatte Lüge: Chris kommt damit durch, aus dem einfachen Grund, weil er für Umsatz sorgt. In vielen Firmen ist Verkaufen die wichtigste Funktion. Solange Chris’ Zahlen gut sind, wird das Management nicht danach fragen, auf welche Art und Weise und auf wessen Kosten diese Zahlen zustande gekommen sind. Das ist unfair, kurzsichtig und ganz einfach falsch, und es gibt nicht viel, was Sie dagegen unternehmen können – aber Sie können davon lernen. Aus diesem Grund sind Chris’ Betrügereien ein guter Anfang für unsere Betrachtungen darüber, wie man seinen gesunden Menschenverstand in einer verrückten Unternehmenskultur bewahrt.
Denn: Es besteht absolut keine Aussicht auf Erfolg, wenn Sie Chris mit seiner falschen Art konfrontieren, in der Hoffnung, dass ihn sein Schuldbewusstsein dazu bewegen wird, mit dem Lügen aufzuhören und ein guter Staatsbürger zu werden. Chris geht wahrscheinlich davon aus, dass er alles richtig macht, da er wegen seiner beeindruckenden Verkaufszahlen von seinem Chef gelobt wird. Selbst wenn Chris denkt, er macht etwas falsch, wird er Ihnen dies niemals eingestehen.
Außerdem bringen Sie Chris durch eine Konfrontation in eine Lage, in der er sein Fehlverhalten eingestehen müsste, damit Sie bekommen, was Sie wollen – nämlich ein wenig mehr Ehrlichkeit gegenüber den Kunden. Dies ist eine ausgesprochen schwierige Verhandlungsposition, da die meisten Menschen Sie eher töten würden, als zuzugeben, dass sie selbst unrecht haben, ganz abgesehen von der schweren Körperverletzung, die sie in Kauf nehmen würden, um auf keinen Fall ihre Kommission oder ihren Bonus zu verlieren.
Obwohl es vielleicht nicht so sein sollte, gibt es in Ihrer Firma niemanden, dessen Aufgabe darin besteht, Chris die Wahrheit zu sagen. Falls Sie deswegen Ihren Chef behelligen, dessen Chef, oder (Gott bewahre) den CEO, werden eher Sie Probleme bekommen, weil Sie gepetzt haben, als er wegen seiner Lügen. Folgende Schritte sind zielführender.
Joey, der Tollpatsch vom Marketing, der Ihrem Projekt zugeteilt wurde, sollte eigentlich an der PowerPoint-Präsentation für nächste Woche arbeiten. Er behauptet, fast fertig zu sein, aber Sie haben Ihre Zweifel. Er hat schon einmal Sand ins Getriebe gestreut.
Er müsste Ihnen nur im Voraus mitteilen, dass er nicht innerhalb der gesetzten Frist fertig wird, und Sie erledigten die Arbeit selbst. Sie haben den Großteil der Arbeit ohnehin schon selbst gemacht.
Sie fragen immer wieder nach, wie es läuft, und er antwortet stets: »Null Problemo!« Sie aber haben ein Problemo. Joey ist der typische »Der-Hund-hat-meine-Hausaufgaben-gefressen«-Lügner. Er würde alles Mögliche erzählen, um einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Seine allzu durchsichtigen Täuschungsmanöver sind es kaum Wert, als Lüge bezeichnet zu werden.
Sie sind spontan, selten im Voraus geplant. Joey tut nichts im Voraus. Genau wie ein Zehnjähriger denkt er nicht weiter als von jetzt bis gleich, ohne sich klarzumachen, dass sein jetziges Heucheln in der Zukunft wesentlich größere Konfrontationen nach sich ziehen wird.
Wenn diese Zukunft dann gekommen ist, wird er sich dafür entschuldigen, alles versaubeutelt zu haben, und versprechen, dass es nie wieder vorkommen wird. Aber es wird wieder vorkommen – und Sie wissen das.
Vergessen Sie den Hund, holen Sie die Hausaufgaben. Hier ein paar Anregungen, wie Sie es vermeiden, sich von schlechten Lügnern vom Schlag eines Joey verrückt machen zu lassen:
»Byron, Eddie von GOCO hat mich angerufen. Er ist außer sich. Er sagt, er hat dir vor zwei Wochen eine E-Mail geschickt, um seine Bestellung zu stornieren.« »Ich habe keine E-Mail erhalten.« »Er sagt, er hat eine Bestätigungs-E-Mail von dir.« »Niemals. Irgendjemand anders muss die abgeschickt haben.«
Die Lügen von Chris und Joey sind ärgerlich, aber die von Byron richten wirklich Schaden an. Chris mag übertreiben und seine Spuren verwischen, Byron jedoch verbiegt die Wahrheit eklatant in seinem Sinne und zum Schaden anderer. Er sagt den Kunden Lieferungen zu, obwohl er genau weiß, dass sie nicht geliefert werden können, und er liefert auch bei einer Stornierung, falls diese seine Kommission vermindern würde. Er setzt darauf, dass eine Rücksendung zu viel Zeit kostet und zu viele Probleme verursacht. Er lügt auch über seine Arbeitszeiten, seinen Aufenthaltsort während der Arbeit, sein Privatleben und so ziemlich alles, was Sie sich nur denken können.
Krankhafte Lügner sehen Kommunikation nicht wie normale Menschen. Für die meisten von uns sind unsere Worte dazu bestimmt, mehr oder weniger akkurate Informationen zu übermitteln. Für krankhafte Lügner ist jedes gesprochene Wort ganz einfach eine Art, einen Effekt zu erzielen.
Lügner vom Schlag eines Byron versuchen Sie davon zu überzeugen, wie cool sie sind, indem sie Ihnen erzählen, dass sie mit Rockstars auf Partys gehen und mit der superhübschen Frau von nebenan schlafen. Sie versuchen, Ihre Sympathie zu erregen, indem sie Ihnen anvertrauen, dass bei ihnen eine schreckliche Krankheit diagnostiziert wurde oder sie in ihrer Kindheit unvorstellbarem Missbrauch ausgesetzt waren. Heutzutage waren nahezu alle krankhaften Lügner als Jugendliche mit schweren Jungs unterwegs.
Nach einigen solcher Aha-Erlebnissen fragen Sie sich – was Sie auch unbedingt sollten! –, ob irgendetwas von dem, was diese Leute erzählen, wahr ist. Bleiben Sie skeptisch, denn darin liegt eine Ihrer besten Möglichkeiten, sich zu verteidigen. Es ist verführerisch, krankhaftes Lügen auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen, aber das bringt Sie nicht wirklich weiter. Ein geringes Selbstwertgefühl kann so ziemlich alle psychischen Störungen »erklären«.
Aber jeder Ansatz, der alles erklärt, hat letztendlich keine Bedeutung. Es ist wesentlich konstruktiver, zu verstehen, was schwierige Menschen tun und wie sie es tun, als zu fragen, weshalb. Der wichtigste Ansatz in Bezug auf krankhafte Lügner richtet sich darauf, dass diese im Gegensatz zu Ihnen nicht in Kategorien von Wahrheit oder Unwahrheit denken, sondern ausschließlich an den momentanen Effekt denken, den ihre Worte auf Sie haben könnten. Lüge und Wahrheit sind wichtige moralische Begriffe, die Menschen wie Ihnen viel bedeuten, aber für Lügner haben sie deutlich weniger Gewicht. Diese Dichotomie macht Lügner gefährlich.
Wenn wir uns verstellen, haben wir angemessene Schuldgefühle; eine kleine Notlüge, die niemandem wehtut, ist leichter zu akzeptieren als eine große Lüge, die allen schadet. Krankhafte Lügner sehen diese Unterschiede nicht, also haben sie keine Schuldgefühle. Falls Ihnen eine Kleinigkeit von dem, was Ihnen ein Lügner wie Byron erzählt, verdächtig vorkommt, hinterfragen sie die ganze Geschichte. Dieser Ratschlag bezieht sich nicht auf die Lügner vom Typ »Der-Hund-hat-meine-Hausaufgaben-gefressen«, den wir im vorangegangenen Abschnitt behandelt haben. Diese wählen den einfachsten Weg und bringen selten genug Energie auf, glaubwürdige Ausreden zu erfinden.
Er lügt, wenn er den Mund aufmacht. Hier einige Anregungen, wie Sie sich vor krankhaften Lügnern schützen:
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Albert J. Bernstein, PhD, ist Psychologe, Bestsellerautor und Experte im Bereich der Konfliktlösung.Al Bernstein ist ein klinischer Psychologe, Bestsellerautor, Unternehmensberater, Redner, gelegentlicher Kolumnist und preisgekrönter Fotograf. Dr. Bernstein ist dafür bekannt, Menschen zu lehren, schwierigen und beängstigenden Situationen mit Witz, Weisheit, Anmut und einer liberalen Dosis Humor zu begegnen. Alle Texte von Albert J. Bernstein.
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