Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Anmerkung zur Urheberschaft: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung inhaltlich redigiert und für das Format angepasst von Simone Janson.
 


hofertHier schreibt für Sie: Svenja Hofert Buchautorin und Geschäftsführerin von Teamworks GTQ.Hofert ist mehrfache Buchautorin (u.a. “Teambibel”, Gabal-Verlag) und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themen Karriere- und Personalentwicklung. Sie ist Inhaberin der Karriereberatung Karriere und Entwicklung (www.karriereundentwicklung.de) und gemeinsam mit Thorsten Visbal Geschäftsführerin von Teamworks GTQ Gesellschaft für Teamentwicklung und Qualifizierung mbh. Mehr Informationen unter www.teamworks-gmbh.de.  Alle Texte von Svenja Hofert.

  • Tue nichts hab Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Entfalten statt liften – Neue Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Ziele richtig setzen & erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Resilienz Trainieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hustling – Clever Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Motivierend Delegieren Lernen für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}

Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Zusammenarbeit?

Bisher 7395 Leser, 1128 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Teamarbeit hat in Deutschland alles andere als ein gutes Image. Doch wie gut oder schlecht funktioniert Teamarbeit in der Praxis wirklich?

Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Zusammenarbeit?

Ineffizientes Arbeiten nervt!

Für die Recherche zu meinem Buch “Ich hasse Teams! Wie Sie die Woche mit Kollegen überleben”, das ich zusammen mit Thorsten Visbal verfasst habe, wollte ich es daher genauer wissen: Wir haben 104 Personen unterschiedlicher Hierachieebenen und Berufsgruppen befragt und fanden heraus:

In der Praxis ist der Erfolg des Zusammenarbeitens durch Egoismus, Machtbedürfnisse sowie eine zu geringe Übernahme von Verantwortung durch einzelne Teammitglieder gestört. Rund die Hälfte der befragten Personen arbeitet alleine effizienter als im Team.

Teamaffin oder nicht?

Der durchschnittliche Wert auf einer Skala von 1 (Einzelkämpfer) bis 10 (Teamliebhaber) betrug 5,4, wobei Angestellte ohne Personalverantwortung die Teamarbeit mit 5,8 am positivsten bewerten. Selbstständige und Führungskräfte waren mit 5,3 und 5,1 weniger teamaffin. Die Personengruppe der normalen Angestellten ohne Führungsverantwortung arbeitet gern mit Kollegen, stört sich aber nichtsdestotrotz an den Nebenwirkungen.

36% aller Befragten nervt ineffizientes Arbeiten. Als negative Teamerlebnisse wurden ineffiziente Umsetzung (23%) und schlechte Kommunikation genannt (16%). Unproduktive Meetings sind mit 7% ein weiteres Team-Hemmnis.

Einzelkämpfer-Mentalität

Das Ergebnis zeigt, dass Teamarbeit in der Praxis sehr oft nicht funktioniert. Schuld daran ist auch die in Deutschland vorherrschende Überzeugung, dass Teamarbeiter zwar in den Stelleninseraten gesucht würden, in Wahrheit aber Einzelkämpfer Karriere machten. Das ist in Deutschland sogar ausgeprägter als in anderen Ländern.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Ursache dafür liegt darin, dass immer noch vor allem die Leistung des Einzelnen bewertet würde, nicht die des Teams. Hier muss vor allem eine Veränderung in den Köpfen stattfinden. Ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Teamzufriedenheit liegt daran, dass Kollegen die Kompetenzen der anderen Teammitglieder erkennen und schätzen lernen.

Geheimrezept

Bei der Umfrage haben wir aber auch ein Geheimrezept für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team gefunden: Wertschätzung gegenüber Teammitgliedern. Ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang auf Augenhöhe, gekennzeichnet durch Ehrlichkeit und Anerkennung wird vielfach gewünscht, aber selten in der Praxis eingelöst.

Egoistisches Verhalten, Machtstreben und die Faulheit Einzelner sorgt stattdessen dafür, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und die Teamarbeit an sich in Frage gestellt wird, statt einzelne Probleme zu lösen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

6 Antworten zu „Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Hassen Sie Zusammenarbeit?“

  1. Hans

    Teamarbeit ist nichts was einen weiter bringt. Das Team bremst Dich bei allem aus. Sei es durch neid oder missgunst oder weil keiner zu viel tun will.
    Eine koordiniert und verteilte Arbeit hingegen steigert und optimiert die Leistung und Zufriedenheit.

    1. Simone Janson

      Danke für den Hinweis. Aber auch verteilte und koordinierte Arbeit ist Teamarbeit. Es ist schon so, dass man gemeinsam mehr erreicht – wenn sich z.B. die Charaktere ergänzen und auch diese Gegenseitige Ergänzung zu schätzen wissen.

  2. Extended DISC-Yvonne

    RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  3. fernstudi.net

    Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  4. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!

  5. KompetenzPartner

    Warum Teamarbeit in Deutschland scheitern muss: Ich hasse Teams!: Teamarbeit hat in Deutschland all…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch