Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 31.10.2011 • Zuerst veröffentlicht am 31.10.2011 • Bisher 4389 Leser, 1524 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Das Zukunftsinstitut von Matthias Horx hat mal wieder eine Studie herausgebracht. Diesemal geht es um aktuelle Marketingtrends, genauer gesagt um den den Paradigmenwechsel in der werblichen Kommunikation: Weg von der Einbahnstraßen-Werbung hin zu mehr Dialog mit Kunden.
Die Studie stellt fest: Dialog mit dem Kunden wird zur zwingenden Komponente jeder Kampagne, Einbahnstraßen-Botschaften erreichen niemanden mehr. Neue technische Möglichkeiten – Stichwort Social Networks – spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie bringen ganz neue Verhaltensmuster. Im Prinzip also nichts, was wir nicht schon wussten!
Zum Beispiel geht es um das viel diskutierten Thema „Social Media und Empfehlungsmarketing“. Neben der zunehmend gesellschaftlichen Integration der Web-2.0-Kultur in den Alltag sind es vor allem soziale Kontakte, die beim Kauf eines Produkts ausschlaggebend sind.
Bei Reisen informieren sich laut „Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus“ 40 Prozent der Urlauber zunächst im Netz bevor sie als zweitstärkste Informationsquelle zu 28 Prozent „Bekannte“ heranziehen.
Marketer tun also gut daran, die Kommunikation über ihr Angebot im Kreis potenzieller Kunden zu unterstützen. Besondere Chancen ergeben sich dabei in der Kombination Online plus Offline, wie es der erste in der Marketingstudie beschriebene Trend „Word-OFF-Mouth“ im Blick hat.
Ein Beispiel aus der Praxis liefert die neue Marke „Canvas“ des Versandhändlers Lands’ End, die ein großes Picknick an der Spree in Berlin veranstaltete. Die Einladungen hierzu erfolgten über Facebook. Und wer das Picknick verpasste, hatte die Chance, an den darauffolgenden Tagen versteckte Kleiderpakete zu finden.
Die Hinweise auf die Verstecke gab es ebenfalls über Facebook. „Die Herausforderung der Zukunft besteht also vor allem in der richtigen Dosierung zwischen Online-Rekrutierung und Offline-Marketingevents“, so die Autoren der Studie. „Der Zugang zum privaten Raum der Kunden funktioniert dabei über das Social Web, die Multiplikation muss jedoch vor allem analog vonstatten gehen.“
Der Kunde wird immer stärker zum aktiven Faktor von Marketing-Kampagnen, wird zum Teil der Kommunikation und somit zum Marken-Akteur, wenn er etwa bei Events, Games oder über nachhaltige Effekte Produkte und Dienstleistungen erleben kann. Ganz im Sinne von „Ich war dabei“ funktionierte beispielsweise die Aktion von Corona Light.
Über Facebook erhielten die User, die zuvor über den „Like“-Button ihre Sympathie mit dem Unternehmen bekundet hatten (www.facebook.com/CoronaLight), die Möglichkeit, ein Foto von sich hochzuladen, das im Anschluss auf einer realen Werbeanzeige auf dem Times Square in New York zu sehen war. Es ist eine Mischung aus User Generated Content, Do-it-Yourself und der Macht des Web 2.0, welche hinter dem Phänomen des Mitmach-Marketing von morgen stecken.
Ein Aspekt klingt aber zu schön, um wahr zu sein: Angeblich soll Marketing sogar ganz ohne Zutun eines Unternehmens – das soll der Trend „Haul-Marketing“ zeigen. Was dabei verschwiegen wird: Wie diverse Beispiele von Nestle bis Pril zeigen, kann sich ein solches Marketing auch ganz schnell verselbständigen.
Und was ist Halu-Marketing? Ganz einfach: Seit man Bilder ins Internet hochladen kann, geben modebewusste junge Menschen mit ihren schönen Kleidern an. Erst prahlte man mit Fotos auf privaten Homepages, dann auf Weblogs („Fashionblogs“) und jetzt in sogenannten Haul-Videos.
Die Videoblogger filmen sich selbst – oft mit billigen Webcams – und schneiden das entstandene Material auch selber zusammen. Mehrere Hunderttausend dieser modebezogenen Beiträge sind aktuell auf der Videoplattform YouTube zu finden – und täglich werden es mehr.
Die Redaktion der Sendung „Good Morning America“, die auf dem US-Sender ABC läuft, hat errechnet, dass über Haul-Videoblogs den besprochenen Produkten bereits 1.000.000 Stunden kostenlose Werbung zukam. (Quelle: http://jezebel.com/#!5655171/ forget-vogue-fashions-new-tastemaker-is-youtube-teen)
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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