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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.07.2012 • Zuerst veröffentlicht am 03.07.2012 • Bisher 7395 Leser, 2435 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen locken die High Potentials von morgen ja gerne mit allerlei Employer-Branding-Schnick-Schnack: Eine cool(wirkend)e Aktion bei Facebook, ein paar hippe Videos und dann – so der Irrglaube der Personaler – werden die jungen Leute schon anbeißen und sich wie blöd bewerben. Weit gefehlt.
Herausgebracht wurde die betreffende Studie, die sich mit den Anforderungen der Digital Natives an das HR-Management beschäftigt, gemeinsam von der Stiftung Neue Verantwortung und Egon Zehnder International. Darauf aufmerksam wurde ich durch Karsten Wenzlaff von ikosom.
Und insgesamt ist die Studie sehr spannend, denn sie ist kein Feigenblatt für die Personaler-Zunft sondern zeigt viel mehr, wie schlecht die Personal-Marketing-Verantwortlichen ihre Zielgruppe eigentlich einschätzen können. Was dazu führt, dass sie mit ihren Marketing-Bemühungen oft völlig daneben liegen.
Denn die Studie macht klar: Junge Menschen sind heute viel traditionsbewusster und konservativer, als viele glauben. Sie suchen z.B. auch nach sicheren Arbeitsplätzen, wollen aber gleichzeitig die größtmögliche eigene Flexibilität. Mit ein paar billigen Social-Media-Features lassen sie sich jedenfalls nicht locken.
Die Umfrage wurde unter 154 Alumni der stiftung neue verantwortung (snv) und Studenten verschiedener Fachrichtungen, darunter Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftswissenschaften sowie unter 104 Personalchefs durchgeführt. Die Alumni und Personalchefes wurden vom 20.12.2011 bis 15.01.2012 befragt, die Studenten im März 2012.
Was bei der Studie herauskam, dass Personaler und Digital Natives verschiedene Erfolgsfaktoren wie Arbeitssituation oder auch Motivation ganz unterschiedlich beurteilen. Ein Überblick:
Wer erfolgreiches Personalmarketing betreiben will, sollte zunächst mal seine Zielgruppe richtig kennenlernen und auf der Wünsche eingehen. Viele teuere Social-Media-Aktionen verlaufen so im Sande. In der Studie heißt es am Ende:
High Potentials sind in Zukunft Mangelware, gleichzeitig nimmt ihre Loyalität gegenüber einem Arbeitgeber ab. Die Machtverhältnisse verschieben sich und Führungskräfte müssen auf die Bedürfnisse einzelner High Potentials eingehen und ihren Führungsstil individuell anpassen.
Genau das haben aber viele Unternehmen noch nicht verstanden, wie so einige eher sinnlose Aktionen in der Vergangenheit gezeigt haben. Vielleicht sollten sie einfach mal auf die jungen Leute hören?
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Studie zeigt, wie schlecht Personaler ihre High Potentials kennen: Falsche Employer-Branding-Strategie #g
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Zielgruppe unbekannt: Wie wenig Personaler ihre High Potentials kennen. via @SimoneJanson #Studie #EmployerBrand
Kennen wir #EmployerBranding Verantwortlichen unsere Zielgruppen nicht? (nicht repräsentativ!)
Aufschlussreiche Ergebnisse! Aktuell läuft zum Thema Talentbindung die Talent Management Studie 2012. Kurzer Online-Fragebogen – als Gewinn lockt ein Netbook! www.soscisurvey.de/talentmanagementstudie2012
Danke. Da weise ich doch gleich nochmal in einem Extra-Beitrag drauf hin!
Spannende #Studie: HR agiert oft an Zielgruppe vorbei! RT @SimoneJanson #karriere
Spannende #Studie: HR agiert oft an Zielgruppe vorbei! RT @SimoneJanson #karriere
Studie: Wie schlecht Personaler ihre High Potentials kennen: Falsche Employer-Branding-Strategie – berufebilder.de:
Studie zeigt, wie schlecht Personaler ihre High Potentials kennen: Falsche Employer-Branding-Strategie #Business
RT @SimoneJanson Studie zeigt, wie schlecht Personaler ihre High Potentials kennen: Falsche Employer-Branding-Strategie
nehme deine bewerber wahr, sind keine quoten! "@SimoneJanson Personaler-High Potentials falsches Employer-Branding #g"
Studie zeigt, wie schlecht Personaler ihre High Potentials kennen: Falsche Employer-Branding-Strategie: Die Stif…
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