[Founder Report] TWO Young Professionals Professional Tandem and Intercultural Exchange


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Pictures from ZWEI Young Professionals Tandem.

"Back then, three years ago, I would have needed your project!" Laura told me, an Italian woman who moved to Berlin in her late twenties, hoping to find work as soon as possible - and encountered cultural and linguistic obstacles. Exactly out of these considerations is ours Company emerged.

[Founder Report] TWO Young Professionals Professional Tandem and Intercultural Exchange tandem-two

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: , Sarah Kröger has many years of experience in event and project management at various NGOs and co-founder of ZWEI Young Professionals Tandem. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Read


Read


Where we can help

Overview

Despite having completed her studies in media and politics and some years of work experience in her home country, Laura had not found a job that provided her with sufficient resources. Therefore, she came to Berlin.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

But the search took longer than expected. First there was the foreign language and culture, a new city, an unknown labor market and many bureaucratic procedures, such as the recognition of degrees. Today she works for an environmental foundation.

Many language courses and applications later, she began to work there on an honorary basis and later became a permanent post. One and a half years has taken her search altogether.

The idea: Tandem for working people

Overview

Together with Christine Haida and Judith Kauper (photo from left to right), I founded a project called TWO Young Professionals Tandem. At TWO, I meet many such well-educated Europeans like Laura, who arrive in Berlin and are once without orientation.

Our Team brings them together with professionals who have been living in Berlin for several years. In twos, the tandems, they meet 1-2 once a month and discuss their professional situation.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Young professionals support newcomers

Overview

The young professionals established in Berlin support the attracted tandem partners in their job or internship search and, if necessary, establish their first contact with the Berlin working world and their professional networks.

In tandem, they exchange information about professional topics, attend lectures and network events and learn from their partner - whether they expand their expertise, improve their language skills or learn something completely different from each other.

Old bunnies are expanding their personal network

Overview

The established young professionals also benefit from the tandem: they expand their personal network, train their intercultural competence and learn eg international business etiquette or improve their business Spanish.

By tandem they strengthen their counseling and accompaniment skills and can reflect their own professional career. In addition, tandem couples can take part in workshops on intercultural and professional topics, regular round tables and other network events.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Business sectors: From sportsman to mechanical engineer

Overview

The first round of tandems will start in early September. We are still in the process of reviewing applications and looking to see which tandem partners match each other.

I am currently reading application forms from, for example, Spaniards, Italians, Greeks or Portuguese. Many sectors are represented: whether media, sports, politics, non-profit or mechanical engineering - felt everything is there!

Sponsored by the European Social Fund

Overview

The good news is that the project is funded by the European Social Fund and is free of charge. We are currently looking for German and European tandem partners. You can still apply by the end of August. For more information, please visit our website:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    Founder Report TWO Young Professionals Tandem: Arriving in Berlin with Berufstandems: "Back then, ... # Profession #Education

  2. Berufebilder

    Founder Report TWO Young Professionals Tandem: Arriving in Berlin with Berufstandems

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

[Gründer-Report] ZWEI Young Professionals Berufs-Tandem und Interkultureller Austausch


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von ZWEI Young Professionals Tandem.

"Damals, vor drei Jahren, da hätte ich euer Projekt gebraucht!" sagte mir Laura, eine Italienerin, die mit Ende zwanzig nach Berlin zog, in der Hoffnung, möglichst bald Arbeit zu finden – und stieß auf kulturelle und sprachliche Hindernisse. Genau aus diesen Überlegungen heraus ist unser Unternehmen entstanden.

[Gründer-Report] ZWEI Young Professionals Berufs-Tandem und Interkultureller Austausch tandem-zwei

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: 'Sarah Kröger verfügt über langjährigen Erfahrungen im Event- und Projektmanagement bei diversen NGO''s und Mitbegründerin von ZWEI Young Professionals Tandem. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Wo wir helfen können

Zur Übersicht

Laura hatte trotz ihres abgeschlossenen Studiums in Medien und Politik und einigen Jahren Berufserfahrung  in ihrem Heimatland keinen Job gefunden, der sie ausreichend versorgte. Daher kam sie nach Berlin.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Doch die Suche dauerte länger als gedacht. Da waren erst einmal die fremde Sprache und Kultur, eine neue Stadt, ein unbekannter Arbeitsmarkt und viele bürokratische Abläufe, wie z.B. bei der Anerkennung von Abschlüssen. Heute arbeitet sie für eine Umweltstiftung.

Viele Sprachkurse und Bewerbungen später, begann sie dort auf Honorarbasis zu arbeiten und bekam später eine feste Stelle. Eineinhalb Jahre hat ihre Suche insgesamt gedauert.

Die Idee: Tandem für Berufstätige

Zur Übersicht

Zusammen mit Christine Haida und Judith Kauper (Foto von links nach rechts) habe ich ein Projekt gegründet, dass sich ZWEI Young Professionals Tandem nennt. Bei ZWEI begegnen mir viele solcher gut ausgebildeten Europäer wie Laura, die in Berlin ankommen und erst einmal orientierungslos sind.

Unser Team bringt sie mit Berufstätigen, die schon einige Jahre in Berlin leben, in Berufstandems zusammen. In Zweierpartnerschaften, den Tandems, treffen sie sich 1-2 Mal im Monat und tauschen sich über ihre berufliche Situation aus.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Young Professionals unterstützen Neulinge

Zur Übersicht

Dabei unterstützen die in Berlin etablierten Young Professionals die zugezogenen TandempartnerInnen bei der Job- oder Praktikumssuche und stellen ggf. einen ersten Kontakt zur Berliner Arbeitswelt und ihren beruflichen Netzwerken her.

Im Tandem tauschen sie sich über berufliche Themen aus, besuchen Vorträge und Netzwerkveranstaltungen und lernen von ihrem Partner – egal ob sie ihr Fachwissen erweitern, ihre Sprachkompetenz verbessern oder etwas ganz anderes voneinander lernen.

Alte Hasen erweitern ihr persönliches Netzwerk

Zur Übersicht

Auch die etablierten Young Professionals profitieren von dem Tandem: Sie erweitern ihr persönliches Netzwerk, schulen ihre interkulturelle Kompetenz und lernen z.B. internationale Business-Etikette oder verbessern ihr Business-Spanisch.

Durch das Tandem stärken sie ihre Beratungs- und Begleitungskomptenz und können ihren eigenen beruflichen Werdegang reflektieren. Außerdem können die Tandempaare an Workshops zu interkulturellen und beruflichen Themen, regelmäßigen Stammtischen und anderen Netzwerkveranstaltungen teilnehmen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Branchen: Vom Sportler bis zum Maschinenbauer

Zur Übersicht

Anfang September startet nun die erste Runde der Tandems. Gerade sind wir noch dabei Bewerbungen zu sichten und schauen, welche Tandempartner zueinander passen.

Ich lese gerade Bewerbungsbögen von z.B. Spanierinnen, Italienern, Griechen oder Portugiesinnen. Sehr viele Branchen sind vertreten: ob Medien, Sport, Politik, Non-Profit oder Maschinenbau – gefühlt ist alles dabei!

Gefördert durch den Europäischen Sozialfonds

Zur Übersicht

Die gute Nachricht ist: Das Projekt ist vom Europäischen Sozialfonds gefördert und daher kostenlos. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach deutschen und europäischen TandempartnerInnen. Bis Ende August können Sie sich noch bewerben. Mehr Infos gibt es auf unserer Webseite:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin: „Damals, ... #Beruf #Bildung

  2. Berufebilder

    Gründerreport ZWEI Young Professionals Tandem: Mit Berufstandems ankommen in Berlin -

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.