Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Roland Jäger (Mehr) • Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 24.03.2015 • Bisher 5856 Leser, 1138 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Minderleister, also faule Mitarbeiter, sind ärgerlich für jeden Chef, weil sie langfristig die Motivation im Team stören. Wie mit ihnen umgehen?
Mitarbeiter-Motivation ist wichtig für erfolgreiche Unternehmen. Wer jedoch langfristig unzufriedende oder faule Mitarbeiter, sogenannte Minderleister, mitzieht, statt klar zu machen, dass Mitarbeiter auch etwas leisten müssen, ist als Chef-Animateur am falschen Platz.
Herr Bräsig und Herr Lazarus stehen am Kaffeeautomaten. Beide sind unzufrieden. Der Motivationsschub, den sie durch ihre Gehaltserhöhung vor drei Monaten noch hatten, ist schon längst wieder verflogen. Herr Bräsig nörgelt: „Wenn das hier so weiter geht, dann können die mich mal alle.“
Herr Lazarus setzt noch einen drauf: „Ich wette, jede Tippse hier bekommt mehr netto als ich. Ich quäl mich hier jeden Tag ab und kein Dank! Und was der Fips neulich wieder verzapft hat…“ Gemeint ist Doktor Philipps, und der ist wohlgemerkt der Chef.
Der kommt zufällig in diesem Moment den Flur entlang und hört alles mit an. Sein erster Reflex ist es, der peinlichen Situation zu entfliehen, indem er vorgibt, nichts gehört zu haben. Doch dann sagt er sich, dass gute Leistungen nur durch zufriedene Mitarbeiter erbracht werden – und packt den Stier bei den Hörnern. Na ja, so ungefähr jedenfalls.
Doktor Philipps nimmt sich auch einen Kaffee – eigentlich mag er viel lieber stilles Wasser – und lässt seine Softskills spielen. Ein dickes Lob hier, ein kleines Zugeständnis dort und nach einer Viertelstunde trollen sich die beiden Pfeifen motiviert zurück an ihre Schreibtische. Und Doktor Philipps klopft sich zufrieden auf die Schulter, weil er seinen Mitarbeitern das geben konnte, was ihnen leider immer wieder abhanden kommt: Orientierung und Sinn.
Kurzfristig gesehen ist es für Chefs leichter und angenehmer, unmotivierte Mitarbeiter im Team mitzuziehen. So ersparen sie sich ein unkuscheliges Gespräch. Langfristig aber fügen sie sich, dem Unternehmen und auch Ihren Mitarbeitern beträchtlichen Schaden zu. Indem sie den Animateur geben, verschwenden sie ihre Zeit, die dann für die eigentlichen Führungsaufgaben fehlt.
Indem sie unwillige und schlechte Mitarbeiter im Team lassen, zeigen sie, dass ihnen ein Schmusekurs wichtiger ist als die Qualität des Arbeitsergebnisses. Und wenn sie diesen Mitarbeitern nicht die Augen öffnen, dass sie sich am falschen Platz befinden, verschwenden sie deren Potenzial, das sich an anderer Stelle wahrscheinlich entfalten könnte.
Geben Sie in Ihrem Team klar die Richtung vor. Mit diesen Vorgaben vor Augen weiß jeder Mitarbeiter, woran er ist und kann entscheiden, ob er in diesem Unternehmen, in dieser Abteilung arbeiten will oder nicht.
Wenn ein Mitarbeiter nicht weiß, warum er in seinem Unternehmen arbeitet, wenn er keine innere Motivation verspürt, dann nutzt es auch nichts, ihn von außen zu triggern. Er ist dann schlicht und ergreifend am falschen Ort. Genauso wie ein Chef, der meint, seine Mitarbeiter ständig bei Laune halten zu müssen. Als Motivationsguru ist er schlicht und einfach überbezahlt.
Um mit minderleistenden oder unmotivierten Mitarbeitern umzugehen, können folgende Strategien hilfreich sein:
Es ist wichtig, mit einem ausgewogenen Ansatz vorzugehen, der sowohl Unterstützung als auch klare Grenzen bietet. Dabei sollten Führungskräfte nicht nur die Leistung des Mitarbeiters im Auge behalten, sondern auch deren persönliche Situation und Herausforderungen verstehen. Ein konstruktives Gespräch kann oft der Schlüssel sein, um versteckte Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden. Durch aktives Zuhören und empathische Kommunikation kann das Vertrauen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter gestärkt werden.
Das Verständnis der individuellen Situation ist entscheidend, da viele Faktoren die Leistung beeinflussen können, sei es persönliche Motivation, berufliche Unsicherheiten oder sogar externe Lebensumstände. Indem Führungskräfte ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Mitarbeiter haben, können sie gezielte Unterstützung bieten und die Motivation steigern. Zudem trägt die Förderung einer positiven Teamdynamik dazu bei, dass Mitarbeiter sich als Teil eines gemeinsamen Ziels fühlen, was wiederum die Leistung des gesamten Teams verbessert.
Insgesamt ist es von großer Bedeutung, dass Führungskräfte sowohl die notwendigen Maßnahmen zur Leistungssteigerung ergreifen als auch eine Kultur schaffen, in der sich Mitarbeiter geschätzt und unterstützt fühlen. Dies kann nicht nur zu einer Steigerung der individuellen Leistung führen, sondern auch dazu, ein gesundes Arbeitsumfeld zu fördern, in dem Teammitglieder motiviert sind, ihre besten Leistungen zu erbringen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Roland Jäger, bekannt aus der Sendung Anne Will, ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und Coach für Führungskräfte.Der studierte Diplom-Betriebswirt arbeitete zuvor viele Jahre er als Führungskraft für eine renommierte Privatbank und in einem bedeutenden Beratungsunternehmen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind heute vor allem Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Changemanagement und Selbstmanagement. Alle Texte von Roland Jäger.
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Die Führungskraft als Animateur, die kurzfristig #Motivation hervorruft? Besser nicht. | berufebilder.de – Spannender BeitragSDGOLxwpjB
Das Geheimnis optimaler Führung – 7/7: Bitte kein Motivationstrainer sein! | B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragWg503cV3CA
Das Geheimnis optimaler Führung – 7/7: Bitte kein Motivationstrainer sein!: Mitarbeiter-Motiva… – Spannender BeitragDCSS2fc0Cq #Beruf #Bildung
RT @KanzleiJob: Das Geheimnis optimaler Führung – 7/7: Bitte kein Motivationstrainer sein!: Mitarbeiter-Motivation ist wichtig… http://t.…
Das Geheimnis optimaler Führung – 7/7: Bitte kein Motivationstrainer sein!: Mitarbeiter-Motivation ist wichtig… – Spannender BeitraggNOvYFxT9H
RT @Berufebilder: Das Geheimnis optimaler Führung – 7/7: Bitte kein Motivationstrainer sein! – – Spannender BeitragiNrOlgAPvv
Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Motivations-Trainer
Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Motivations-Trainer: Der Erfolg des Unternehmens so…
Schreiben Sie einen Kommentar