[Infographic] Financing for continuing education: 7 funding opportunities from the state


Customizable information from Best of HR - Berufebilder.de®! Book publisher, registered trademark, eLearning on demand platform, news service by German Top20Blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Pictures from kursfinder.de.

Whoever rests, the rusts: Who wants to climb the career ladder, does not pass by further education. They can be expensive. However, the state offers various funding opportunities.[Infografik] Financing of Further Education: 7 Funding Opportunities from the State Continuing Education Funding

More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice


Here writes for you: Vanessa Schäfer is an editor and PR manager at kursfinder.de. Profile

Our books

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy


Buy


Best of HR Berufebilder

Buy



Learn more? this Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

Are training courses too expensive?

Overview

Further education - yes, gladly. But the horror drives then interested in the limbs, when it comes to the price: "Too expensive," many further education interested in a look at the costs. So it makes sense to reject the idea of ​​continuing education.

However, a second thought is worthwhile: Finally, the state supports further professional development with numerous funding programs.

Which funding sources are suitable for which further education?

Overview

But be careful: diversity is the trump card, but the extent to which it can be reduced. If the funding requirements are met, the Federal Government's financial injection can save a lot of money.

  • But which program is suitable for committed newcomers?
  • Where can I get support as an older worker?
  • And what about unemployed and self-employed?

7 Funding possibilities from the Confederation

Overview

Recklessness in the jungle is not easy. An overview of what the individual promotion heads have and who profits from it.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  1. Educational voucher - especially popular with retraining: Is unemployment threatening? Or is this already happening? Is there a lack of a professional qualification? Anyone who makes further training in these cases can benefit from an educational voucher. If the agency responsible for the place of residence issues an educational voucher, the federal government will pay the full costs of continuing education - provided that the voucher with the agreed educational goal is redeemed within three months after issuance. It is even possible to cover the travel costs to the place of the seminar, as well as the cost of meals and accommodation.
  2. Premium voucher - ideal for young workers: With the bonus voucher, training with a maximum of 1.000 Euro will be supported. It is part of the educational program. Three funding requirements must be met by applicants. On the one hand, they may be at most 500 years old, have to work at least 25 hours a week, or alternatively at parental or nursing time. In addition, the limit on the annual taxable income may not exceed 15 Euro.
  3. Savings Voucher - benefit early from VL: Saving pays off: Anyone who has saved a savings account of assets (VL) can make use of the savings account, which is also part of the educational bonus. It allows money to be used to finance long-term and often more cost-intensive financing before expiration of the vesting period Further training. The allowance is retained. In addition, the savings coupon can also be used at the same time as the premium coupon.
  4. Ascent-student loan - for cost-intensive advanced training: Interest-rate loans and grants which do not need to be repaid are given to those who make a career advancement and who are seeking a degree, for example, to become a technician, master, company or specialist. Prerequisite: At least 400 teaching hours must include continuing education. 40 percent of the course and examination costs of up to 15.000 Euro is assumed by the state. If the participant carries out the examination, he must pay back only 60 per cent of the remaining loan.
  5. Ascent scholarship - further development through initial studies: Education? Check! Now it's time for the next round: to develop professionally as a specialist with a degree. Those who opt for a full-time study receive a monthly fee of up to 815 Euro. One-time 2.400 Euro gets in the year, who studies in the course of studies. However, there are different prerequisites that are necessary to receive a promotion scholarship, for example, a grade score of 1,9 or better in the final examination of the education.
  6. Further education scholarship - ideal for young professionals: Anyone who has completed vocational training, either subject-related, such as specialist or interdisciplinary, for example in the form of a language course, and who is 25 years old, will benefit from this scholarship. The condition, however, is that the prospective scholarship holder has rendered special services at work or in training. For further training, the state provides a cash injection of a maximum of 7.200 Euro distributed over three years, provided the trainee attends ten percent of the training itself.
  7. WeGeBau - for low-skilled and older workers: The program "Training for low skilled and employed older workers in Company"(WeGeBau) aims to promote unskilled workers and employees in small and middle-sized companies, and they are supported in different ways: for 100 percent of the training costs, the state benefits from the low-skilled, provided the training is accompanied by a vocational qualification if the training period is at least partially within the working time, 75 is eligible for a maximum of 50% of the training costs incurred by the state in all other cases, provided that the employer pays at least half of the costs.

More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview

Offline download: Download or print this text as PDF for 24 hours - no distribution or duplication! When buying in "interests" the title: register, after purchase text Download at this URL, Buy multiple texts in one PDF: Book multiple copies and buy after purchase eMail communicate exact titles. Premium Members download 1 for free for a year.

2,39 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now



Consultant packages: You want to increase your reach or appeal as a job applicant? For these and other topics, we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now

occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. APOLLON college

    Financing of further education - with infographic: 7 Funding possibilities from the state - Highly recommended Pc4y1RhF8V via @ berufebilder

  2. Pingback: Financing of Continuing Education - with Infographic: 7 Funding Opportunities from the State - Best of HR | OCCUPATIONS. DE (Blog) - Current News24.info

  3. Pingback: Financing of Continuing Education - with Infographic: 7 State Promotions> Aktuelle-schlagzeilen.com

  4. Job college

    Financing of further education - with infographic: 7 Funding possibilities of the state of Vanessa Schäfer ... - Highly recommended 54SANXwQT3

  5. REGIS GMBH

    Financing of continuing education - with infographic: 7 funding opportunities from the State of
    Vanessa ... via @ berufebilder
    - Highly recommended FyGkoafauK

  6. Thomas Eggert

    Financing of continuing education - with infographic: 7 funding opportunities from the State of
    Vanessa ... via @ berufebilder
    - Highly recommended vcnYrZNOvT

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print und Online Medien wie Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei kursfinder.de.
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Vanessa Schäfer ist Redakteurin und PR-Managerin bei kursfinder.de.Sie kam vom Fachbuchverlag über die Zeitungsredaktion zu kursfinder.de: Als kreativer Kopf des Unternehmens erstellt sie redaktionelle Beiträge und Pressemitteilungen – und bietet so Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag. Alle Texte von Vanessa Schäfer.

  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Green Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege zur Beförderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Neu in der Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg per Empfehlung {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizient Arbeiten im Homeoffice {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}

Finanzierung von Weiterbildung: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat

Bisher 5856 Leser, 1226 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wer rastet, der rostet: Wer die Karriereleiter erklimmen will, kommt an Weiterbildungen nicht vorbei. Die können teuer sein. Doch der Staat bietet diverse Fördermöglichkeiten.

Best of HR – Berufebilder.de®

Sind Weiterbildungen zu teuer?

Weiterbildung – ja gerne. Doch der Schrecken fährt interessierten dann gleich in die Glieder, wenn es um den Preis geht: “Zu teuer”, denken sich viele Weiterbildungsinteressierte bei einem Blick auf die Kosten. Da liegt es nahe, den Gedanken an eine Fortbildung zu verwerfen.

Es lohnt sich allerdings ein zweiter Gedanke daran: Schließlich unterstützt der Staat berufliche Weiterbildungen mit zahlreichen Förderprogrammen.

Welche Fördertöpfe eignen sich für welche Weiterbildung?

Aber aufgepasst: Vielfältigkeit ist bei den Fördermöglichkeiten zwar Trumpf, Überschaubarkeit jedoch weniger. Sind die Fördervoraussetzungen gegeben, lässt sich mit der Finanzspritze des Bundes viel Geld sparen.

  • Welches Programm bietet sich aber für engagierte Berufsanfänger an?
  • Wo erhalte ich als älterer Arbeitnehmer noch Unterstützung?
  • Und wie sieht es bei Arbeitslosen und Selbstständigen aus?

7 Fördermöglichkeiten vom Bund

Das Zurechtfinden im Förderdschungel ist nicht leicht. Eine Übersicht, was es mit den einzelnen Fördertöpfen auf sich hat und wer davon profitiert.

  1. Bildungsgutschein – vor allem bei Umschulungen sehr beliebt: Droht die Arbeitslosigkeit? Oder liegt diese bereits vor? Fehlt ein Berufsabschluss? Wer in diesen Fällen eine Weiterbildung macht, kann von einem Bildungsgutschein profitieren. Stellt die jeweils für den Wohnort zuständige Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein aus, übernimmt der Bund die vollen Kosten für die Weiterbildung – vorausgesetzt der Gutschein mit dem vereinbarten Bildungsziel wird innerhalb von drei Monaten nach dem Ausstellen eingelöst. Es können sogar die Fahrtkosten zum Seminarort sowie die Verpflegungs- und Unterkunftskosten übernommen werden.
  2. Prämiengutschein – ideal für junge Arbeitnehmer: Mit dem Prämiengutschein werden Fortbildungen, die bis zu 1.000 Euro kosten, mit maximal 500 Euro unterstützt. Er ist Teil des Programms Bildungsprämie. Drei Fördervoraussetzungen müssen Antragsteller erfüllen. Zum einen dürfen sie höchstens 25 Jahre alt sein, müssen mindestens 15 Stunden wöchentlich arbeiten oder alternativ in Eltern- oder Pflegezeit sein. Außerdem darf die Grenze beim zu versteuernden Jahreseinkommen nicht über 20.000 Euro liegen.
  3. Spargutschein – früh von VL profitieren: Sparen zahlt sich aus: Wer ein Sparguthaben von vermögenswirksamen Leistungen (VL) angespart hat, kann vom Spargutschein, der ebenfalls Teil der Bildungsprämie ist, Gebrauch machen: Er ermöglicht es, vor Ablauf der Sperrfrist Geld des Guthabens zur Finanzierung von länger andauernden und häufig kostenintensiveren Weiterbildungen zu entnehmen. Die Zulage bleibt erhalten. Außerdem kann der Spargutschein auch gleichzeitig mit dem Prämiengutschein genutzt werden.
  4. Aufstiegs-Bafög – für kostenintensive Aufstiegsfortbildungen: Zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse, die nicht zurückgezahlt werden müssen, erhält, wer eine Aufstiegsfortbildung macht und einen Abschluss etwa zum Techniker, Meister, Betriebs- oder Fachwirt anstrebt. Voraussetzung: Mindestens 400 Unterrichtsstunden muss die Fortbildung umfassen. 40 Prozent der Kurs- und Prüfungskosten von bis zu 15.000 Euro übernimmt der Staat. Besteht der Weiterbildungsteilnehmer die Prüfung, muss er nur 60 Prozent des auf die Gebühren entfallenden Restdarlehens zurückzahlen.
  5. Aufstiegsstipendium – weiterentwickeln durch Erststudium: Ausbildung? Check! Jetzt geht es in die nächste Runde: sich als Fachkraft mit einem Studium beruflich weiterzuentwickeln. Wer sich für ein Vollzeitstudium entscheidet, erhält unabhängig vom Einkommen monatlich bis zu 815 Euro. Einmalig 2.400 Euro im Jahr bekommt, wer berufsbegleitend studiert. Es gibt jedoch verschiedene Voraussetzungen, die notwendig sind, um ein Aufstiegsstipendium zu erhalten, zum Beispiel einen Notendurchschnitt von 1,9 oder besser in der Abschlussprüfung der Ausbildung.
  6. Weiterbildungsstipendium – optimal für junge Fachkräfte: Wer eine berufliche Weiterbildung, entweder fachbezogen wie etwa zum Fachwirt oder fachübergreifend zum Beispiel in Form eines Sprachkurses, absolviert und unter 25 Jahre alt ist, profitiert von diesem Stipendium. Bedingung ist jedoch, dass der angehende Stipendiat besondere Leistungen im Beruf oder in der Ausbildung erbracht hat. Für die Weiterbildung gibt der Staat eine Finanzspritze von auf drei Jahre verteilt maximal 7.200 Euro,  sofern der Weiterbildungsteilnehmer zehn Prozent der Fortbildung selbst übernimmt.
  7. WeGeBau – für geringqualifizierte und ältere Arbeitnehmer: Das Programm “Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen” (WeGeBau) zielt auf die Förderung ungelernter Beschäftigter sowie Angestellter in kleinen und mitteren Unternehmen ab. Sie werden auf unterschiedliche Weise unterstützt: Für 100 Prozent der Lehrgangskosten kommt der Staat bei Geringqualifizierten auf, vorausgesetzt die Fortbildung geht mit einem Berufsabschluss einher. Ältere Beschäftige werden durch die Übernahme von 75 Prozent der Lehrgangskosten gefördert, wenn die Schulungszeit zumindest teilweise in die Arbeitszeit fällt. Maximal 50 Prozent der Weiterbildungskosten trägt der Staat in allen anderen Fällen, sofern der Arbeitgeber mindestens für die Hälfte der Kosten aufkommt.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

6 Antworten zu „Finanzierung von Weiterbildung: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat“

  1. APOLLON Hochschule

    Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat – Empfehlenswerter Beitrag Pc4y1RhF8V via @berufebilder

  2. Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat – Best of HR | B E R U F E B I L D E R . D E (Blog) – Aktuellenachrichten24.info

    […] Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom StaatBest of HR | B E R U F E B I L D E R . D E (Blog)Weiterbildung – ja gerne. Doch der Schrecken fährt interessierten dann gleich in die Glieder, wenn es um den Preis geht: „Zu teuer“, denken sich viele Weiterbildungsinteressierte bei einem Blick auf die Kosten. Da liegt es nahe, den Gedanken an eine … […]

  3. Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat › Aktuelle-schlagzeilen.com

    […] Diese News stammen von unserem RSS Partnernachrichtendienst: https://berufebilder.de/finanzierung-weiterbildung-7-foerdermoeglichkeiten-staat/ […]

  4. Jobcollege

    Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat von Vanessa Schäfer… – Empfehlenswerter Beitrag 54SANXwQT3

  5. BEGIS GmbH

    Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat von
    Vanessa… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag FyGkoafauK

  6. Thomas Eggert

    Finanzierung von Weiterbildung – mit Infografik: 7 Fördermöglichkeiten vom Staat von
    Vanessa… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag vcnYrZNOvT

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch