Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Simone Janson & Agloves.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 24.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 07.09.2012 • Bisher 4389 Leser, 1387 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wirklich herausragende, innovative Ideen entstehen seltener aus komplexen, strategischen Überlegungen, sondern meist dann, wenn jemand mehr oder minder zufällig einen Bedarf, also die Marktlücke, entdeckt: So war es auch beim Familienunternehmen Agloves.
1. Januar 2010 und Schneesturm über Washington D.C. Die heute 23jährige Jean Spencer wollte einen Blick auf ihre eMails auf ihrem iPhone werfen – aber das ging mit ihren Handschuhen nicht. Und sie hatte nur eine Wahl:
Entweder sich schnell der wärmendenen Überzieher zu entledigen – oder alle Nachrichten verlieren.
Denn Problem mit normalen Handschuhen ist: Touchpads reagieren nur auf die Elektrizität der menschlichen Finger. Aber durch Handschuhe fließt keine Elektrizität mehr zum Touchpad.
Jean aber dachte sich: Wenn Menschen in der Lage sind, iPhones zu erfinden, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, diese auch mit Handschuhen zu nutzen. Und Sie begann, gemeinsam mit ihrer Mutter Jennifer Spencer verschiedene Materialien zu testen.
In Deutschland hätte man die beiden Texanerinnen vermutlich ausgelacht: Denn sie hatten keinerlei Erfahrung in der Textilbranche. Klassische Quereinsteige also – aber mit viel Unternehmergeist: Mutter Jennifer, 52, hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und bei zahlreichen Start-ups mitgewirk.
Tochter Jean hat einen Bachelor in Journalismus und arbeitete vor der Erfindung der Agloves beim renommierten Wall-Street-Journal. Und die beiden stellten fest: Silber ist das Material, dass die Elektrizität der Finger am besten weiterleitet. Silber wirkt zudem wie ein natürlicher Thermoregulator.
Ein gutes dreiviertel Jahr werkelten die beiden an ihrem Produkt bis zur Markteinführung im September 2010. Ca. 70.000 Handschuhe wurden seitdem verkauft, Agloves ist offizieller Ausrüster der amerikanischen Ski-Nationalmanschaft. Jetzt, ein Jahr später, sollen die Agloves auch in der EU vertrieben werden.
Der Name setzt sich zusammen aus dem chemischen Element Silber (Argentum) und dem englischen Wort für Handschuhe, Gloves. Das Internet und die Suchmaschinenenoptimierung ist dabei der wichtigste Baustein im Vertriebsnetz, wie mir Jean mir auf der IFA erklärt: Wer Touchscreene Gloves oder ähnliche Suchbegriffe eingibt, findet automatisch die Agloves auf Platz 1 bei Google.
Ob sie keine Angst hat, dass ihnen jemand die Idee stehlen oder Konkurrenz machen könnte? Jean winkt locker ab: „Wir haben ein Patent angemeldet. Außerdem ist unser Handschuh der einzige, mit dem man alle 10 Finger auf dem Touchpad benutzen kann, nicht nur zwei… und sieht er nicht stylisch aus?“ fragt sie mich mit spitzbübischem Lachen.
Genau daran zeigt sich, dass der Erfolg eines Unternehmens auch stark von der Unternehmerpersönlichkeit abhängt: Jean und Jennifer sind einfach sympathisch, cool, selbstwusst, aktiv und mutig – und damit überzeugen Sie auch ihre Kunden, so das Agloves unabhängig von großen Konzernen zu einer Erfolgsgeschichte werden konnte.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
we <3 this #thankyou #simone
Mit Kreativität, Unternehmergeist & Persönlichkeit: Agloves – von der guten Idee zur Erfolgsgesc…
Mit Kreativität, Unternehmergeist & Persönlichkeit: Agloves – von der guten Idee zur Erfolgsgeschichte: Wirklich…
Mit Kreativität, Unternehmergeist & Persönlichkeit: Agloves – von der guten Idee zur Erfolgsgesc…
Wie aus einer innovativen Idee m.Unternehmergeist & Persönlichkeit eine Erfolgsgeschichte abseits großer Konzerne wurde
Wie aus einer innovativen Idee m. nternehmergeist & Persönlichkeit eine Erfolgsgeschichte abseits großer Konzerne wurde
Schreiben Sie einen Kommentar