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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: “Musik liegt im Vertrieb: Kunden emotional erreichen” (2015), erschienen bei Haufe Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Elmar Lesch (Mehr) • Ralf Koschinski (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 09.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 25.04.2019 • Bisher 4389 Leser, 1373 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen befinden sich im Wandel. Dieser fordert täglich, nicht in alten Denk- und Verhaltensmustern zu verharren, sondern schnell neue Entscheidungen zu treffen, vor allem aber ins Handeln zu kommen. Denn: Ohne Umsetzung kein Erfolg!
Führungskräfte gehen den notwendigen Change meist sehr engagiert und agil an – doch schneller als gedacht holt die bittere Realität sie ein: Sie scheitern an der Umsetzung. Statt ihre Mitarbeiter gezielt zu unterstützen und zu entlasten, belasten sie diese zusätzlich, üben Druck aus, fordern statt zu fördern. Gefragt wäre eine Symbiose von Aufgaben-/Prozessorientierung und Menschenorientierung sowie Empathie als Erfolgshebel für nachhaltige Ergebnisse und gemeinsame Erfolge.
Aber die Realität sieht anders aus: Permanente Überlastung im Tagesgeschäft lässt keine Zeit zum Nachdenken und zur Planung sowie Umsetzung strategischer Zukunftsprojekte. Diese Überforderung der Führungskräfte führt unweigerlich zu einer Überforderung der Mitarbeiter durch immer mehr Aufgaben, zu vielen unklaren Vorgaben und einer permanenten Änderung der Prioritäten.
Führungskräfte scheitern an der Umsetzung von Zielen, Strategien, Projekten, weil der Fokus auf »Müssen« statt auf »Können – Dürfen – Wollen« gerichtet ist und sie es so nicht schaffen, Mitarbeiter als Betroffene zu Beteiligten zu machen.
Und das alles in einer Zeit, die geprägt ist von Dynamik, Speed, Komplexität, Shareholder-Value und der Forderung nach agilen Methoden. Fehlt Führungscoaching als Kernkompetenz und das Wissen um die entscheidenden Methoden, können Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht motivieren, sich zu bewegen. Veränderung und Umsetzung – und das selbstverantwortlich – bleiben ein Lippenbekenntnis.
Hürden, die sogenannten S.A.U.-Fallen (Scheitern.An.Umsetzung) nehmen ihnen den Schwung. Vor allem aber vergessen sie den entscheidenden Punkt: die Mitarbeiter abzuholen. Führen heißt aber: Die Menschen im Umfeld mitnehmen. Nur so lassen sich exzellente Ergebnisse erreichen.
Umsetzung scheitert häufig, weil sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte oder Projektleiter nicht kontinuierlich an ihrer Verbesserung bzw. Erneuerung arbeiten. Sie verharren im Status quo. Projekte scheitern, gesteckte Ziele werden nicht erreicht. Kein Wunder, schließlich wird heute eher mit Fokus Ziel als mit Faktor Mensch geführt.
Wirtschaftlich betrachtet, führt dies in den meisten Fällen nicht nur zu keiner Lösung, sondern sogar zur Lähmung. Hinzu kommen disruptive Technologien und die vielbeschriebene VUCA-Welt: Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit) prägen unser Dasein – sowohl privat als auch beruflich.
Der internationale Wettbewerb nimmt permanent zu. Die Innovationszyklen werden kürzer. Globalisierung und Digitalisierung schreiten voran. Aufgrund wachsender Geschwindigkeit und einer erhöhten Intensität von Druck und Stress steigen die Krankheitsfälle. Gespräche mit Geschäftsführern, Personalentwicklern und Mitarbeitern zeigen folgende Symptome:
Wollen wir etwas erreichen – noch dazu etwas Neues –, brauchen wir Umsetzungskompetenz. Wir haben einen Wunsch, eine Vision, ein Ziel – und eine Strategie soll uns dahinführen. Manchmal gelingt dies mit relativ geringem Aufwand, manchmal müssen wir uns deutlich mehr anstrengen.
Denn um in die Umsetzung zu kommen, bleibt uns oft nichts anderes übrig, als unser Verhalten zu ändern. Eine große Herausforderung für uns Menschen. Auch weil Veränderung mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin einhergeht. Diese und der Wille, das Ziel zu erreichen, führen dann aber fast automatisch zu einer konsequenten Selbststeuerung.
Wichtig im Zusammenhang mit Umsetzung in Unternehmen: Haben Menschen diese Selbststeuerung, brauchen sie weniger Motivation von außen, weil sie diese praktisch in sich haben.
Was für Führungskräfte wesentlich leichter macht. Führung heißt dann nämlich, den natürlichen Prozess einfach nur zu begleiten und von Fall zu Fall punktuell einzugreifen, wenn es notwendig ist.
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Elmar Lesch ist Businesscoach, Führungs- und Verkaufstrainer.Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH), ist international zertifizierter Unternehmensberater BDU/CMC sowie erfolgreicher Führungs- und Verkaufstrainer, Businesscoach, Projektmanager und Lehrbeauftragter für Projektmanagement. Inhaber der Unternehmensberatung für Vertrieb & Marketing LESCH CONSULT und Gesellschafter des UMSATZMEISTER-Methodeninstitutes für Potenzialentwicklung. Alle Texte von Elmar Lesch.
Ralf Koschinski ist Dipl.-Kaufmann, Coach & Mittelstandsberater. Er ist zertifizierter Management- & Business-Coach sowie Mittelstandsberater. Inhaber von VERTRIEBSMEISTER®, Institut für Unternehmensentwicklung, und Gesellschafter des UMSATZMEISTER-Methodeninstitutes für Potenzialentwicklung.Der Technische Betriebswirt (IHK) und Diplom-Kaufmann (FH) hat die ratiomotion®-Methode entwickelt. Als mehrfach zertifizierter Trainer (u.a. NLP Practitioner, INSIGHTS MDI® DISG Berater) unterstützt der Inhaber des Qualitätszertifikats der Q-Pool 100 Wirtschaftstrainer Unternehmen mit technischen und designorientierten Produkten bei der Realisierung ihrer Vertriebsziele. Sein Know-how im Vertrieb sowie als ausgebildeter Profimusiker (Trompete, Gitarre, Gesang) hat er zuletzt inseinem Buch “Musik liegt im Vertrieb” verknüpft. Alle Texte von Ralf Koschinski.
Super Seite zum Thema Wandel, ich bin wirklich immer gerne hier.
Ich werde einfach diese Website Bookmarken und regelmäßig zurückkommen. Danke dafür.
Bei Change-Prozessen fallen leider immer viele Leute hinten runter. Schade dass das zu wenig thematisiert wird.
Guter Beitrag – SAU Falle gefällt :-)
Danke, das freut uns, wir werden das an den Autor weiterleiten.
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