Unternehmen befinden sich im Wandel. Dieser fordert täglich, nicht in alten Denk- und Verhaltensmustern zu verhar­ren, sondern schnell neue Entscheidungen zu treffen, vor allem aber ins Handeln zu kommen. Denn: Ohne Umsetzung kein Erfolg!

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Führungskräfte werden ihrer Aufgabe nicht gerecht

Führungskräfte gehen den notwendigen Change meist sehr engagiert und agil an – doch schneller als gedacht holt die bittere Realität sie ein: Sie scheitern an der Umsetzung. Statt ihre Mit­arbeiter gezielt zu unterstützen und zu entlasten, belasten sie diese zusätzlich, üben Druck aus, fordern statt zu fördern. Gefragt wäre eine Symbiose von Aufgaben-/Pro­zessorientierung und Menschenorientierung sowie Empathie als Erfolgshebel für nachhaltige Ergebnisse und gemeinsame Erfolge.

Aber die Realität sieht anders aus: Permanente Überlastung im Tagesgeschäft lässt keine Zeit zum Nachdenken und zur Planung sowie Umsetzung strategischer Zukunftsprojekte. Diese Überforderung der Führungskräfte führt unweigerlich zu einer Überforderung der Mitarbeiter durch immer mehr Aufgaben, zu vielen unklaren Vorgaben und einer permanenten Änderung der Prioritäten.

Nur Lippenbekenntnisse

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Führungskräfte scheitern an der Umsetzung von Zielen, Strate­gien, Projekten, weil der Fokus auf »Müssen« statt auf »Können – Dürfen – Wollen« gerichtet ist und sie es so nicht schaffen, Mitarbeiter als Betroffene zu Beteiligten zu machen.

Und das alles in einer Zeit, die geprägt ist von Dynamik, Speed, Komplexität, Shareholder-Value und der Forderung nach agilen Methoden. Fehlt Führungscoaching als Kernkompetenz und das Wissen um die entscheidenden Methoden, können Füh­rungskräfte ihre Mitarbeiter nicht motivieren, sich zu bewegen. Veränderung und Umsetzung – und das selbstverantwortlich – bleiben ein Lippenbekenntnis.

Mitarbeiter abholen, Menschen mitnehmen

Hürden, die sogenannten S.A.U.-Fallen (Scheitern.An.Umsetzung) nehmen ihnen den Schwung. Vor allem aber vergessen sie den entscheidenden Punkt: die Mitarbeiter abzuholen. Führen heißt aber: Die Menschen im Umfeld mitnehmen. Nur so las­sen sich exzellente Ergebnisse erreichen.

Umsetzung scheitert häufig, weil sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte oder Projektleiter nicht kontinuierlich an ihrer Verbesserung bzw. Erneue­rung arbeiten. Sie verharren im Status quo. Projekte scheitern, gesteckte Ziele werden nicht erreicht. Kein Wunder, schließlich wird heute eher mit Fokus Ziel als mit Faktor Mensch geführt.

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Wirtschaftlich betrachtet, führt dies in den meisten Fällen nicht nur zu keiner Lösung, sondern sogar zur Lähmung. Hinzu kommen disruptive Technologien und die vielbeschriebene VUCA-Welt: Volatility (Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicher­heit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit) prägen unser Dasein – sowohl privat als auch beruflich.

Der internationale Wettbewerb nimmt permanent zu. Die Innovationszyklen werden kürzer. Globalisierung und Digitalisierung schreiten voran. Aufgrund wachsender Geschwindigkeit und einer erhöhten Intensität von Druck und Stress steigen die Krankheitsfälle. Gespräche mit Geschäftsführern, Personalentwicklern und Mitarbeitern zeigen folgende Symptome:

  1. Loyalität nimmt ab: Sowohl die Mitarbeiter- als auch die Arbeitgeberloyalität nehmen ab. Man sieht das deutlich an aktuellen Entwicklungen wie Unternehmensausgliederungen und Leiharbeit, Arbeitsplatzveränderungen und der Diskussion um das Homeoffice.
  2. Strategien scheitern: Es ist ein vermehrtes Scheitern von Zielen und Strategien zu sehen. Statt einer Umsetzungskultur herrscht in Unternehmen meist eine Ausredenkultur! Demzufolge werden immer weniger Ergebnisse erreicht, die das Unternehmen in der notwendigen hohen Geschwindigkeit nach vorne bringen.
  3. Druck wächst: Druck und Stress nehmen zu, was bei vielen Mitarbeitern zum Unwohlsein bei­trägt, ja oftmals bis zum Burnout führt. Bei den Mitarbeitern ist hier ganz klar eine mangelnde Unterstützung von Seiten des Unternehmens bzw. der Führungs­kräfte spürbar.
  4. Zeit fehlt: Führungskräfte sind sehr stark mit sich selbst beschäftigt. Sie haben ein enor­mes Arbeitspensum und nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung sehr viele administrative Aufgaben zu erledigen. Ständig neue Prozesse, Controlling u. a. – da bleibt keine Zeit mehr, der wichtigsten Aufgabe einer Führungskraft nachzukommen: Menschen zu führen – als Führungscoach.
  5. Kein Lösungsansatz: Es fehlt ein Lösungsansatz, mit dem Unternehmen und Menschen diese Verände­rung wirklich nachhaltig bewältigen können. Die Vielzahl an Werkzeugen und Methoden verwirrt mehr, als dass sie hilft. Es gibt keine Instrumente, die im kontinuierlichen Change-Prozess wirklich die Mitarbeiter als Menschen in den Mit­telpunkt stellen, damit diese dauerhaft mitgenommen und motiviert werden.

Ein neues Verhalten ist gefragt

Wollen wir etwas erreichen – noch dazu etwas Neues –, brauchen wir Umsetzungskompetenz. Wir haben einen Wunsch, eine Vision, ein Ziel – und eine Strategie soll uns dahinführen. Manchmal gelingt dies mit relativ geringem Aufwand, manchmal müssen wir uns deutlich mehr anstrengen.

Denn um in die Umsetzung zu kommen, bleibt uns oft nichts anderes übrig, als unser Verhal­ten zu ändern. Eine große Herausforderung für uns Menschen. Auch weil Veränderung mit einem hohen Maß an Selbstdisziplin ein­hergeht. Diese und der Wille, das Ziel zu erreichen, führen dann aber fast automa­tisch zu einer konsequenten Selbststeuerung.

Eingreifen, wenn es nötig ist

Wichtig im Zusammenhang mit Umsetzung in Unternehmen: Haben Menschen diese Selbststeuerung, brauchen sie weniger Motivation von außen, weil sie diese praktisch in sich haben.

Was für Führungskräfte wesentlich leichter macht. Führung heißt dann nämlich, den natürlichen Prozess einfach nur zu begleiten und von Fall zu Fall punktuell einzugreifen, wenn es notwendig ist.


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