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Von Frank Breckwoldt (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 15.03.2017 • Bisher 5312 Leser, 1227 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Auch wenn diese simple Tatsache im stressigen Berufsalltag schnell mal übersehen werden kann: Chefs sind auch nur Menschen. Wenn Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter kontinuierlich zu hohen Leistungen motivieren wollen, sind Sie gut beraten, auch Ihre Menschlichkeit mit ins Büro zu nehmen. Wir erklären Ihnen, warum.
Hochleistung und Menschlichkeit schließen sich keineswegs aus. Vielmehr ist Menschlichkeit im Unternehmen eine entscheidende Voraussetzung für Hochleistung. Diese Methode zielt auf die Frage ab, unter welchen Bedingungen Menschen in Unternehmen bereit sind, ihr Leistungspotenzial dauerhaft auf hohem Niveau einzubringen.
Dies gelingt nur, wenn Mitarbeiter anständig und fair, also menschlich, behandelt werden. Und: Es bedarf dazu keines erhobenen Zeigefingers und keiner Ausflüge in Morallehren und Ethik. Wenn Sie Hochleistungen auf der Basis gelebter Menschlichkeit erzielen wollen, betrachten Sie systematisch den eigenen Führungs- und Unternehmensalltag – und werfen Sie dann einen kritischen Blick auf das eigene Verhalten. Wer sich allerdings rechtzeitig Fehler in den Abläufen bewusst macht, kann sie mit geringem Aufwand korrigieren – und entsprechende Erfolge erzielen.
Oft sind es eher Kleinigkeiten, die falsch laufen. Daher sollten Sie diese drei Punkte berücksichtigen:
Unternehmen konkurrieren schärfer denn je um die besten Bewerber und die fähigsten Mitarbeiter. Der Ruf des Unternehmens am Arbeitsmarkt wird zum Wettbewerbsvorteil – oder im Falle eines negativen Images zum Wettbewerbsnachteil. Die besten Bewerber fühlen sich heute nur von Unternehmen mit gutem bzw. hervorragendem Ruf angesprochen. Und nur wer diese „High Potentials“ anständig und fair behandelt und ihnen herausragende Arbeitsbedingungen bietet, kann sie im Unternehmen halten.
Es empfiehlt sich deshalb schon aus Eigeninteresse ein bewusst menschlicher Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Hochleistung ohne Menschlichkeit funktioniert nicht. Die Mitarbeiter unter Druck zu setzen, ihnen mit dem Verlust des Arbeitsplatzes zu drohen, ihnen Angst zu machen: All dies erzeugt Widerstand statt Motivation. So kommt es zum Dienst nach Vorschrift, keinesfalls aber zu Spitzenleistungen. Hochleistung muss von innen heraus entstehen. Die Bereitschaft dazu finden Sie nur bei motivierten Mitarbeitern.
Spitzenunternehmen wollen und müssen sich im immer schärferen Wettbewerb gegenüber ihren Konkurrenten behaupten. Deshalb bedürfen sie hoher und höchster Leistungen ihrer Mitarbeiter. Dauerhafter Erfolg kann sich jedoch nur dort einstellen, wo ein menschlicher und fairer Umgang mit den Beschäftigten mit einer hohen Leistungsmotivation einhergeht.
Ein entsprechendes Gleichgewicht herzustellen gelingt den wenigsten Führungskräften auf Anhieb: In der Regel tendieren Führungskräfte zur einen oder anderen Seite – zur Hochleistung oder zur Menschlichkeit. Auch Sie werden Ihre Stärken auf einer der beiden Seiten haben. Daher die Empfehlung:
Liegen Ihre Stärken in der Einforderung von Hochleistungen, so arbeiten Sie an Ihrer Menschlichkeit:
Dominiert Ihre menschliche Seite, so fördern Sie Ihre Fähigkeit, Hochleistungen einzufordern:
Ein Spitzenunternehmen benötigt herausragende Mitarbeiter. Um sie zu gewinnen und dauerhaft zu halten, sind zunächst einmal hervorragende Führungskräfte nötig, die ihre Mitarbeiter so behandeln, dass sie zu hoher Leistung bereit sind. Letztlich entscheidend für die Führungsqualität im Unternehmen ist die unterste, die Basisführungsebene: Schließlich sind es deren Repräsentanten, welche in aller Regel die höchste Zahl an Mitarbeitern führen.
Was die Basisführungsebene an Führungsverhalten vorlebt, widerfährt somit der größten Gruppe aller Beschäftigten im Unternehmen. Die Basisführungsebene prägt somit ganz entscheidend die Wahrnehmung, ob im Unternehmen gute oder schlechte Führungsarbeit geleistet wird. Die Führungsqualität dieser Gruppe hat dementsprechend entscheidenden Einfluss auf die Stimmung und Motivation Ihrer Mitarbeiter. Unternehmen müssen deshalb insbesondere der Auswahl, Betreuung und ggf. Weiterbildung der untersten Führungskräfte besonderes Gewicht beimessen. Dieser Sachverhalt bedarf größter Aufmerksamkeit und sorgfältiger Gestaltung.
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Frank Breckwoldt führt ein Friseur-Filialunternehmen. Alle Texte von Frank Breckwoldt.
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