Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte:
Von Diana Bridde (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.09.2010 • Zuerst veröffentlicht am 20.09.2010 • Bisher 5856 Leser, 1154 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Im DaF-Unterricht gibt es zu wenig berufskundliches Material und gute Geschichten. Ich habe daher selbst Übungsmaterial für den DaF-Unterricht und stelle dieses anderen Lehrern zur Verfügung, die wahrscheinlich vor ganz ähnlichen Problemen stehen! Die vorliegende Übung basiert auf dem Text „Was moderne Sekretärinnen wirklich können müssen“ hier aus dem Blog.
1: Das Klischee
2: Die Stenographie
3: Die Anforderungen
4: Die Bilanz
5: Das Fell
6: Der Vorstand
7: Der Allrounder
9: Die Antenne
8: Die Soft-Skills
H: Soziale Kompetenzen
C: eine Aufstellung, in der man die Einnahmen und Ausgaben einer Firma miteinander vergleicht
F: die Personen, die eine Organisation oder ein Unternehmen leiten
I: Vorrichtung zum Empfang von Radio- oder Fernsehsendungen
E: die Haut von Tieren mit den darauf wachsenden Haaren
D: eine Schrift mit Abkürzungen mit besonderen Zeichen für Wörter und Silben, mit der man sehr schnell schreiben kann
G: Jemand der viele Verschiedene Dinge kann
A: geforderte Leistung
B: eine ganz feste Vorstellung, die kein Bild der Realität mehr ist, Vorurteil, Stereotyp
1: erahnen
2: abwimmeln
3: delegieren
4: anschmachten
5: sehnsüchtig
6: ansprechend
F: jemanden durch Blicke zu verstehen geben, dass man ihn oder sie sehr attraktiv findet
E: eine Aufgabe weiter geben
D: jemanden abweisen, fernhalten
C: sich etwas sehr wünschen
A: attraktiv, schön
B: erraten
Ob grellgeschminkte Tippse mit rotlackierten Nägeln oder Mrs. Moneypenny, die sehnsüchtig James Bond anschmachtet. Ob geduldige Vorzimmerperle oder schreckenverbreitender Drache: Kein Beruf ist so klischeebeladen wie der der Sekretärin. Und bei keinem anderen Beruf liegen Klischee und Wirklichkeit so weit auseinander.
„Frau Müller, zum Diktat bitte” – kaum eine Sekretärin muss sich heute noch diesen Spruch anhören. die typische Sekretärinnen-Ausrüstung früherer Tage. Stenoblock, Schreibmaschine und Durchschlagpapier, ist längst modernsten Geräten wie Diktiergerät, Computer und Kopierer gewichen. Und damit haben sich auch die Anforderungen gewaltig verändert. Wer heute als Sekretärin bestehen will, muss mehr können als nett lächeln, ansprechend aussehen, und Telefonate durchstellen. Ein Blick in aktuelle Stellenanzeigen zeigt: Gefordert werden heute neben sehr guten EDV-Kenntnissen auch betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen oder, noch besser, eine kaufmännische Ausbildung – und Fremdsprachen. Mindestens eine sollte man beherrschen, wobei sicheres Englisch in Wort und Schrift schon fast als Standard vorausgesetzt wird. Was eine moderne Sekretärin können muss
„Die moderne Sekretärin ist eine Allrounderin, weit weg von Kaffeekochen und Akten kopieren” – sagt eine, die den Job aus eigener langjähriger Erfahrung kennt: Tanja Bögner ist selbst Assistentin des Vorstand der größten deutschen Pensionskasse und wurde 2006 in einem Wettbewerb zu Deutschlands bester Sekretärin gewählt. Auch Soft-Skills sind wichtig: Eigenschaften wie Loyalität, Diskretion, Pflichtbewusstsein, Teamfähigkeit und Ordnungssinn rangieren ganz oben auf der Wunschliste der Chefs. So muss sie jede kleinste Notiz und jeden abgeschlossenen Vorgang bei Anfragen vom Chef jederzeit wiederfinde können. Und auch unter größtem Zeitdruck sollte sie in der Lage sein, eine Geschäftsreise zu buchen oder einen wichtigen Brief zu verfassen.
Besonders wichtig aber ist Kommunikationstalent: Auf dem Schreibtisch im Vorzimmer laufen alle Anfragen von Mitarbeitern, Beschwerden von Kunden und Terminanfragen von Anrufern zusammen: Und die Assistentin alleine muss entscheiden, welche davon wichtig sind – und welche sie freundlich, aber bestimmt abwimmelt. Gleichzeitig braucht sie spitze Antennen, um auch jeden noch so kleinsten Wunsch ihres Chefs möglichst schon im Voraus zu erahnen: Für diese Aufgaben benötigt sie ein Dickes Fell und Feingefühl gleichermaßen – ein ständiger Balanceakt! Schließlich sind auch echte Managerqualitäten wie Durchsetzungsfähigkeit, Eigenständigkeit und Organisationstalent gefragt. Denn eine Sekretärin muss auch Bilanzen lesen, Geschäftsberichte verfassen, sich im Marketing auskennen, Projekte durchführen, Budgets überwachen und Arbeiten delegieren. Kein also Wunder, dass man immer öfter in Stellenausschreibungen auch die Berufsbezeichnung Office-Manager findet.
Die Klischees über Sekretärinnen entsprechen der Wahrheit. richtig falsch
Heute arbeiten Sekretärinnen oft mit Stenoblock, Schreibmaschine und Durchschlagspapier richtig falsch
Fremdsprachen sind für Sekretärinnen sehr wichtig. richtig falsch
Sekretärinnen müssen alle Arbeiten alleine erledigen. richtig falsch
Sekretärinnen müssen auch kaufmännische Tätigkeiten ausüben. richtig falsch
belastbar sein = ______________________________________
sensibel sein = ______________________________________
______________________________________________ Aufrichtigkeit und Fairness zwischen Kollegen und Vertragspartnern.
______________________________________________ Verschwiegenheit. Über vertrauliche Dinge wird nicht gesprochen.
______________________________________________ Kenntnisse der eigenen Aufgaben und Bereitschaft die Aufgaben zu erfüllen, auch wenn es manchmal vielleicht schwer ist.
______________________________________________ Man kann gut in einer Gruppe arbeiten.
______________________________________________ Man weiß, wo verschiedene Dinge sind. Man findet alles leicht wieder.
6. ______________________________________________ Man weiß, was man will und wie man das bekommt. Wenn man eine gute Idee hat, kann man die anderen davon überzeugen und gibt nicht auf, wenn den anderen das zuerst nicht gut gefällt.
7. ______________________________________________ Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein, Souveränität
8. ______________________________________________ Man kann gut sprechen und zuhören
9. ______________________________________________ Man kann gut planen und durchführen.
1. _____________ 6. ____________ 2. _____________ 7. ____________ 3. _____________ 8. ____________ 4. _____________ 9. ____________ 5. _____________
anpassungsfähig:_________________________________ aufgeschlossen:__________________________________ ausdauernd:_____________________________________ ausgeglichen:____________________________________ belastbar:_______________________________________ diplomatisch:____________________________________ eigenverantwortlich:______________________________ flexibel:________________________________________ freundlich:______________________________________ genau:_________________________________________ kompetent: _____________________________________ kommunikativ:__________________________________ leistungsfähig:__________________________________ ordnungsliebend: _______________________________ pflichtbewusst:_________________________________ selbständig:__________________________________ tatkräftig:____________________________________ teamfähig: ___________________________________ verantwortungsbewusst:_________________________ zuverlässig:___________________________________
1. ____________________________ 2. ____________________________ 3. ____________________________ 4. ____________________________ 5. ____________________________
Sabine Meier bewirbt sich als Kauffrau. Sie schreibt:
Ich bin ordnungsliebend, kommunikativ, zuverlässig und anpassungsfähig. Ich bin auch teamfähig, tatkräftig, freundlich und flexibel.
Warum ist das nicht so gut? Und wie macht man es besser? ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Schreiben Sie einen kurzen Text über Ihre eigenen Kompetenzen!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1B, 2D, 3A, 4C, 5E, 6F, 7G, 8H, 9I
falsch falsch richtig falsch richtig
– ein Dickes Fell haben – Feingefühl haben
Loyalität – loyal Diskretion – diskret Pflichtbewusstsein – pflichtbewusst Teamfähigkeit – teamfähig Ordnungssinn – ordentlich 6. Durchsetzungsfähigkeit – durchsetzungsfähig 7. Eigenständigkeit – eigenständig 8. Kommunikationstalent – kommunikativ 9. Organisationstalent – organisiert
Es sind zu viele persönliche Kompetenzen. Flexibel und anpassungsfähig. Die persönlichen Kompetenzen werden nicht an Tätigkeiten belegt. Die Aufzählung von so vielen Adjektiven ist stilistisch schlecht.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Diana Bridde ist Führungskraft in der Erwachsenenbildung.Diana Bridde studierte Politikwissenschaft, Anglistik und Geschichte mit Magisterabschluss an den Universitäten Bonn und Belfast. Zusätzlich absolvierte sie eine Lehrerausbildung an der Hamburg School of English der University of Cambridge. In ihrer Weiterbildungspraxis unterstützt sie ihre Schüler beim Berufseinstieg und arbeitet an der passgenauen Erstellung von Lehrmitteln. Wir haben auf Best of HR – Berufebilder.de® ein Interview mit ihr gemacht. Sie bloggt unter deutschcafe.weebly.com Alle Texte von Diana Bridde.
Schreiben Sie einen Kommentar