Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Die IHK Akademie München und Oberbayern hat uns finanziell unterstützt. Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Menschen Lenken {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Macht der Wünsche nutzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • DIY-Coaching – sich selbst beraten mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Wahrheit Kür Pflicht. Souverän leben & arbeiten zwischen Anpassung & Freiheit {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzkrise überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Stunde der Sieger – Achtsamkeit statt Kampf {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Positive Energie {+AddOn nach Wunsch}

MEINUNG! Thomas Kölbl von der IHK München: “Das Risiko des Scheiterns minimieren”

Bisher 5182 Leser, 1298 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

MEINUNG! Thomas Kölbl von der IHK München: "Das Risiko des Scheiterns minimieren"

Thomas Kölbl, Referatsleiter Seminare in der IHK Akademie München und Oberbayern berichtet im Interview über die Weiterbildung zum zertifizierten CrowdFunding Manager IHK und bessere Chancen beim CrowdFunding.

Dipl.-Kfm. Thomas Kölbl ist seit 16 Jahren in der Weiterbildung bei der IHK Akademie München und Oberbayern tätig. Als Referatsleiter ist er verantwortlich für das Seminarangebot im Bereich Managementtrainings und Betriebswirtschaft an den Standorten Feldkirchen-Westerham und München. Dazu gehören insbesondere die Angebote für die Themengebiete Unternehmensführung, BWL, Datenschutz, QM, Controlling, Einkauf, Projektmanagement, Marketing, Online-Marketing, Immobilien und Assistenz.

Was haben denn die frisch zertifizierten CrowdFunding Manager IHK von Ihrer Weiterbildung?

In der Weiterbildung zum CrowdFunding Manager IHK werden die notwendigen Grundlagen zur Theorie und Praxis des CrowdFundings vermittelt.

Anhand einschlägiger Praxisfälle lernen Teilnehmer, wie CrowdFunding-Kampagnen erfolgreich geplant, durchgeführt und bewertet werden können.

Was heißt das konkret? Wie können die CrowdFunding-Manager das Erlernte in der Praxis umsetzen?

Man darf nicht vergessen, dass 80 Prozent aller CrowdFunding-Kampagnen scheitern. Genau hier hilft unsere Weiterbildung weiter:

Nach erfolgreichem Abschlusstest ist der IHK zertifizierte CrowdFunding Manager(in) befähigt, umfassend und ganzheitlich zu CrowdFunding Themen zu beraten, diese mit umfassenden theoretischen Wissen und praktischen Fundament umzusetzen und so schließlich das Risiko des Scheiterns eigener CrowdFunding Kampagnen zu minimieren.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Für wen ist das überhaupt interessant?

Unser Weiterbildungsangebot richtet sich an alle, die sich intensiver mit der neuen Finanzierungform auseinandersetzen möchten und auch beruflich Schnittstellen zum Thema Finanzierung haben. Das können sowohl Gründungs- und Finanzberater sein als auch Vertreter mittelständischer Unternehmen, die selbst CrowdFunding nutzen möchten, um beispielsweise neue Produkte am Markt zu testen.

Viele unserer Teilnehmer sind auch potenzielle Investoren, die sich über die Chancen und Risiken dieser Investment-Form ausführlich informieren wollen. Eine gute Ergänzung ist der CrowdFunding Manager IHK aber auch für klassische Fundraiser sowie für öffentliche Träger, Stiftungen und gemeinnützige Einrichtungen die CrowdFunding als Finanzierungsmöglichkeit für sich nutzen möchten. Grundsätzlich steht der Kurs aber allen offen.

Wie lange dauert die Weiterbildung und wie ist sie aufgebaut?

Das Konzept besteht aus insgesamt acht Seminartagen, die auf vier Termine aufgeteilt sind:

  • Modul 1: 3 Tage,
  • Modul 2: 2 Tage,
  • Modul 3: 2 Tage,
  • Modul 4: 1 Tag (Präsentation der Projektarbeiten der Teilnehmer/-innen für das IHK-Zertifikat)

Und wie genau sehen die Inhalte aus?

Die Teilnehmer erwerben sich fundierte rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse  und werden zum Profi im Einsatz der einschlägigen medialen Instrumente.

Es werden alle Themen über Ideenfindung, Konzeption, Vorbereitung, Auswahl der Partner und Plattformen, eigentliche Durchführung und Folgefinanzierungen vermittelt. Zudem werden Schwerpunkthemen, wie rechtliche Einschätzungen, Investment-Psychologie, moderne Marketinginterpretation und Big Data Pre-Analysis jeweils von Gastlektoren vorgetragen.

Das hört sich sehr theoretisch an. Wie stark ist der Praxisbezug?

Die Entwicklung dieses neuen Qualifzierungsangebotes erfolgte in Zusammenarbeit der IHK München und der IHK Berlin. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Crowdsourcingverband e.V. entwickelt.

Mit Herrn Dr. Gebert haben wir als Trainer einen ausgewiesenen Crowd-Experten mit exzellenten Kontakten in die Szene. Damit haben wir die Möglichkeit, im Rahmen der Weiterbildung zum CrowdFunding-Manager IHK namhafte Praktiker und Spezialisten als Co-Referenten zu gewinnen. In München haben wir aktuell zwei Durchgänge erfolgreich absolviert.

Wie sind bisher die Resonanzen der Teilnehmer?

Die Erwartungshaltung der Teilnehmer war sehr hoch. Die Rückmeldungen waren alle extrem positiv. Hier sind vier Kundenstimmen, die das sehr schön belegen.

  • informativ, kurzweilig, praxisbezogen und absolut Up-to-date. (Michael Steinhöfner, München)
  • Die momentan beste Möglichkeit sich in Deutschland in das Thema “Crowdfunding” intensiv und mit hohem Praxisbezug einzuarbeiten. (Stefan Marshall, München)
  • Effiziente Wissensvermittlung auf höchstem Niveau. (Margret Hafendörfer, München)
  • Super Praxisbezug. Ich bin begeistert. Die Investition hat sich mehr als gelohnt. Und schon jetzt haben wir einen Bezug zum Netzwerk. (Belma Nadarevic, München)

Welche  Vorkenntnisse müssen die Teilnehmer mitbringen, um den Kurs erfolgreich zu absolvieren?

Vertiefte Vorkenntnisse der Thematik sind nicht nötig: Teilnehmen kann grundsätzlich jeder, der sich von diesem Thema angesprochen fühlt. Unternehmerisches Denken ist natürlich hilfreich und wünschenswert.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

5 Antworten zu „MEINUNG! Thomas Kölbl von der IHK München: “Das Risiko des Scheiterns minimieren”“

  1. Interview mit Thomas Kölbl von der IHK München: „Das Risiko des Scheiterns minimieren“ von Sim… – Empfehlenswerter Beitrag zoajlZdDCR #Beruf #Bildung

  2. Interview mit Thomas Kölbl von der IHK München: „Das Risiko des Scheiterns minimieren“… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag SbIQRgFgyl

  3. Interview mit Thomas Kölbl von der IHK München: „Das Risiko des Scheiterns minimieren“… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag Mqwh8giQSt

  4. Interview mit Thomas Kölbl von der IHK München: “Das Risiko des Scheiterns minimieren” – – Empfehlenswerter Beitrag VRbd2oT5iN

  5. Interview mit Thomas Kölbl von der IHK München: “Das Risiko des Scheiterns minimieren” – – Empfehlenswerter Beitrag Rs3pzhwN2s

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch