Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Bertold Raschkowski (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 08.03.2023 • Zuerst veröffentlicht am 06.09.2016 • Bisher 7147 Leser, 2574 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Übrigens: seien Sie vorsichtig bei Erfolgsrezepten – auch bei denen, die Sie hier finden! Wir sagen Ihnen warum!
Die Bücherregale sind voll mit Werken, die erfolgreiche Methoden, Konzepte und ihre Entwickler, Anwender etc. präsentieren. Selbstverständlich verkaufen sich diese sich besser als Bücher über fehlgeschlagene Veränderungsprozesse.
Damit sind auch die nach Anwendung der Erfolgstipps gescheiterten Veränderungsprozesse gemeint. Erfolg verkauft sich besser als Misserfolg. Wer selber kocht weiß, dass auch dass das beste Rezept und die erlesensten Zutaten nicht automatisch zu einem perfekten Ergebnis führen.
Umgekehrt kann der Koch zurückblickend sagen, welche Zutaten er genommen und wie er diese zubereitet hat, damit ein so schmackhaftes Gericht dabei herauskommt.
Genau verhält es sich mit Erfolgsrezepten für die persönliche oder berufliche Entwicklung: Man kann rückblickend immer ziemlich genau sagen, warum man erfolgreich war. Umgekehrt muss es niemals so sein, dass die Anwendung der gleichen Regeln und Tipps für den Anwender zukünftig zum gleichen Erfolg führt.
Deshalb an dieser Stelle eine pragmatische Empfehlung: Suchen Sie sich Rezepte, Tipps die Ihnen gefallen und probieren Sie sie aus. Wenn Sie nicht funktionieren, probieren Sie andere. Und parallel werden Sie die besten entwickeln: Ihre eigenen.
Das gilt auch für alle Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen, die in diesem Beitrag zu finden sind.
All das heißt nicht, dass Sie mit der Veränderung garantiert Erfolg haben werden, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit enorm.
Um Veränderungen herbeizuführen, ist es oft notwendig, andere zu überzeugen. Denn viele Veränderungen können Sie alleine gar nicht bewältigen. Im Gegenteil, zur Realisierung brauchen Sie am besten jemanden, der ganz anders tickt als Sie und Sie optimal ergänzt.
Suchen Sie sich also Mitstreiter, die Sie in Ihren Fähigkeiten ergänzen, nicht die, die genauso sind wie Sie. Wenn Sie selber kreativ sind und viele gute Ideen haben, suchen Sie sich jemanden, der ein „Doer“ ist und Sie als „Dreamer“ ergänzt.
Bauen Sie sich eine kleine aber loyale Armee auf. Finden Sie Menschen, die Sie für Ihre Idee begeistern können und die Sie unterstützen. Freunde, Kollegen, Mitarbeiter, Externe. Dabei kann es sich um eine ideelle (Ansporn, Aufmunterung) oder eine „materielle“ Unterstützung handeln (Ideen, Kontakte etc).
Im Falle eines privaten / persönlichen Veränderungsprozesses: Nutzen Sie den sozialen Druck für Ihre extrinsische Motivation. Richten Sie einen Blog ein; erzählen Sie möglichst vielen Menschen von Ihren Plänen. Suchen Sie sich Unterstützer und Mitstreiter.
Damit Ihre Familie Sie unterstützen kann auch wenn sie auf den ersten Blick nur mittelbar von der Veränderung betroffen ist – ganz besonders dann, wenn sie unmittelbar betroffen ist –, sollten Sie zwei Dingen besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Vereinbaren Sie im Vorhinein verbindlich und mit nachvollziehbaren Kriterien, wann die „Probezeit“ abgeschlossen ist und was im Anschluss passiert. Fallbacklösung oder Fortsetzung. Und halten Sie sich an Ihre Seite der Vereinbarung.
Zweitens: Kommunizieren Sie. Noch offener, als es im betrieblichen Umfeld erforderlich ist, damit Ihre Familie sieht, dass Sie ihnen vollstes Vertrauen schenken.
Diese Energie wäre besser aufgehoben in der Kategorie Umsetzung. Schließlich sind es die tatsächlichen oder empfundenen Engpässe in den Bereichen Finanzen und Know How, die eine Veränderung verhindern können.
Wer auf sich allein gestellt ist, hat alle Chancen und muss sich im Prinzip nur mit seinen eigenen Widerständen auseinandersetzen. Sobald Freunde, die Familie, Mitarbeiter, Kunden etc betroffen sind, intensiviert sich das Spannungsfeld. Mehr Widerstand ist potenziell möglich. Man muss zum Beispiel mit sozialer Ächtung, (offenen) Konflikten, Boykott und anderen unangenehmen Erscheinungen rechnen.
Es kann sein, dass Menschen, die uns bisher begleitet haben, uns nicht mehr begleiten können oder wollen. Es kann sein, dass diese Menschen (Familie, Freunde, Mitarbeiter, Kollgen, Geschäftspartner, Kunden) uns mehr oder weniger stark davon überzeugen wollen, dass die bisherige Richtung richtig war und wir sie enttäuschen, wenn wir das tun, was wir angekündigt haben.
Im privaten Umfeld tauchen dann Fragen auf wie: Glaubst Du wirklich, dass das funktioniert? Ich verstehe wirklich nicht, was Du tun willst. Hast Du Dir das auch gut überlegt? Was, Du willst alles aufgeben, was Du hast (meist ist damit eine sichtbare Festanstellung mit entsprechendem Status oder die Aussicht auf ein sicheres Einkommen gemeint)? Was machen denn die anderen?
Im Beruf sind es die bekannten, beliebten und leider sehr wirksamen Aussagen wie: Das haben wir immer schon so gemacht. Sie können es ja so tun, eine Unterstützung von mir brauchen Sie nicht zu erwarten. Und Kunden sagen vielleicht gar nichts, kommen aber im Zweifel nicht wieder.
Das erinnert mich, mit Verlaub, immer ein wenig an Flusskrebse in einem Eimer – ein Vergleich, der zeigt, wie absurd das ist: Damit ihr Gefüge stabil bleibt, ziehen in einem Eimer gefangene Flusskrebse auch ihre flüchten wollenden Mitkrebse wieder zurück in den Eimer.
So ähnlich ist es bewusst oder unbewusst bei uns Menschen, in unseren Bezugsgruppen. Beruflich und privat. Und genau indem man sich die Absurdität solcher Behauptungen klar macht, kann man sich auch davon befreien.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Bertold Raschkowski ist Senior Berater bei der TargetPeople GmbH.Bertold Raschkowski, Jahrgang 1966, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Work, Life und Balance. Nach seinem Marketing-Studium war er in unterschiedlichen Führungspositionen aktiv, bevor er 2010 mit seiner Freiberuflichen Tätigkeit begann. Seit 2012 ist er ist Senior Berater bei der TargetPeople GmbH. Bertold Raschkowski betreibt unter Five By Nine einen Blog für Ideen, Anregungen rund um Work, Life und Balance und persönliche Entwicklung und ist Co-Autor beim Fachblog www.future-commerce.de, das sich mit Trends, Neuigkeiten und Kuriositäten in eCommerce und Retail beschäftigt. Wenn Bertold Raschkowski nicht schreibt oder spricht, ist er beratender Sparringspartner für Online-Händler und eCommerce-Dienstleister und liebt die Alpen – zu Fuß und zu Rad. Alle Texte von Bertold Raschkowski.
RT @BEGIS_GmbH: Change-Management in Unternehmen – 7/7: Vorsicht bei Erfolgsrezepten von Bertold… via B E R U F E B I L D E R https://t.co…
Change-Management in Unternehmen – 7/7: Vorsicht bei Erfolgsrezepten von Bertold… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag PZcjvdQ5xe
Change-Management in Unternehmen – 7/7: Vorsicht bei Erfolgsrezepten von Bertold… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag i0JA7d4wpX
Change-Management in Unternehmen – 7/7: Vorsicht bei Erfolgsrezepten von Bertold Raschkowski… – Empfehlenswerter Beitrag J9Xb3zanIN #Beruf #Bildung
Change – Lust auf Ver änderung: Vorsicht bei Erfolgsrezepten #Business
Change – Lust auf Ver änderung: Vorsicht bei Erfolgsrezepten #Business
Change – Lust auf Veränderung: Vorsicht bei Erfolgsrezepten: Übrigens: seien Sie vorsichtig bei Erfolgsrezepten …
Change – Lust auf Veränderung: Vorsicht bei Erfolgsrezepten: Übrigens: seien Sie vorsichtig bei …
Schreiben Sie einen Kommentar