Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Milan Klesper (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 06.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 19.04.2012 • Bisher 4392 Leser, 2769 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Es gibt viele Studiengänge, die einem als Schulabgänger vielleicht nicht direkt bekannt sind, wenn man sich nach der Schulzeit zu Studienmöglichkeiten umhört. Marketing ist definitv einer davon.
Die erste Frage, die sich stellt, wenn man an einem entsprechenden Studium interessiert ist, gilt der Studienvariante. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, Marketing zu studieren. Zum einen wird Marketing als Schwerpunkt in nahezu jedem BWL-Studium angeboten, zum anderen sind in den letzten Jahren auch eigenständige Studiengänge entstanden (allerdings vor allem an privaten Hochschulen).
Der Vorteil der Wahl eines BWL-Studiums ist, dass man meist noch einen weiteren Schwerpunkt wählen und sich somit interdisziplinärer, also „breiter“ aufstellen kann. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Absolventen eines eigenständigen Marketing Studiums natürlich im Bereich Marketing über mehr Kenntnisse verfügen, da ihr gesamtes Studium auf diesen Bereich abzielte.
Welche Wahl man trifft, sollte jeder Studieninteressent individuell entscheiden, indem er sich die in Frage kommenden Hochschulen persönlich anschaut und Studienberatungen führt. Es gibt hier keine allgemeingültige Empfehlung.
Marketing ist heute viel mehr als nur Werbung zu treiben, um seine Produkte und Dienstleistungen an den Mann oder die Frau zu bringen. Vielmehr hat sich Marketing auch zu einem „Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen“ (Wikipedia) entwickelt. Unternehmen richten ihre Entscheidungen anhand von marketingspezifischen Kernpunkten aus, um weiter zu wachsen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Demzufolge werden den Studierenden nicht nur Inhalte aus den Bereichen Werbung und Kommunikation vermittelt, sondern auch ökonomisches Wissen. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem:
Die Studieninhalte variieren natürlich von Hochschule zu Hochschule, je nachdem welcher Schwerpunkt gesetzt wird. Prinzipiell wird man den genannten Fächern aber im Studium begegnen.
Für Absolventen eines Marketing Studiums gibt es eine breite Auswahl an möglichen Berufsfeldern. Absolventen der Hochschule, an der ich u.a. als Studienberater tätig war, arbeiten bspw. bei einer Event- und Marketingagentur in Shanghai, im Marketing von Pro7Sat1, bei Google, bei Social Communities oder sind selbständig. Generell eröffnen sich zum Beispiel Karriereperspektiven…
Es liegt vor allem daran, wie der jeweilige Student schon zu Studienzeiten seine Schwerpunkte gelegt hat und in welchen Bereichen er z.B. mit Hilfe studentischer Jobs Praxiserfahrungen gesammelt hat.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Milan Klesper ist Fachautor mit Schwerpunkt Studium.Schon während seiner Studienzeit vertrat Milan Klesper seine Hochschule auf Bildungsmessen und führte Beratungsgespräche zu den verschiedenen Studienangeboten. Zeitgleich entwickelte er ein Webportal für die Studierenden der Hochschule, um den Zusammenhalt zu stärken. Mit Abschluss des Studiums im Jahr 2007 blieb Klesper seiner Hochschule treu und war auch weiterhin unter anderem als Studienberater im Einsatz Im November 2010 gelang Klesper dann mit Online-Studienführern der Sprung in die Selbständigkeit. Weiterhin verfolgt er das gleiche Ziel wie in den hunderten Studienberatungen zuvor: Studieninteressenten einen umfassenden Eindruck von Studiengängen und ihren Zukunftsperspektiven zu vermitteln. Mehr Informationen unter www.targroup-media.de Alle Texte von Milan Klesper.
[…] Teilen dieser Serie habe ich unter anderem schon Studienangebote wie Wirtschaftsrecht oder Marketing umfassend beschrieben, heute gehe ich auf das Gesundheitswesen in seinen verschiedenen Facetten […]
[…] Teilen dieser Serie habe ich unter anderem schon Studienangebote wie Wirtschaftsrecht oder Marketing umfassend beschrieben, heute gehe ich auf das Gesundheitswesen in seinen verschiedenen Facetten […]
This course seems interesting but i want to know if it only relates to offline marketing or it includes online marketing course too?
Serie – Studienf ächer abseits ausgetretender Pfade: Marketing #Business
Kommentiert auf Twitter
Serie – Studienfächer abseits ausgetretender Pfade: Marketing: Weiter geht es in der Reihe „Stud…
Schreiben Sie einen Kommentar