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Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Crosswater Systems.
Von Gerhard Kenk (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.11.2014 • Zuerst veröffentlicht am 26.11.2014 • Bisher 4926 Leser, 1120 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Fachkräftemangel, demographischer Wandel und ähnliche Schreck-Gespenster schwirren durch die Köpfe von Personalabteilungen. Konkret heißt das: Vor allem Hochschulabsolventen stehen im Focus der strategischen Personalplanung. Neue Studien zeigen Details.
Die Zielgruppe der Hochschulabsolventen dominiert wie kaum eine andere die strategische Personalplanung vieler Unternehmen. Auch Nachwuchsförderung ist ein zunehmend wichtiger Aspekt.
Vielfältige interne und externe Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle und es wird immer wichtiger für den Erfolg der Recruiterungsmaßnahmen, dass qualifizierte Kandidaten dieser Zielgruppe in ausreichendem Umfang eingestellt werden. Externe Einflussgrössen sind z.B.
Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014, herausgegeben von Jobware in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Beck, basiert auf Befragung von 211 Personalverantwortlichen unterschiedlicher Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Studie machen deutlich, welche hohe Relevanz diese Zielgruppe hat.
Die Studie ergab einige unerwartete Ergebnisse. So rangiert die Abschlussnote – mithin ein wichtiges Qualifikations- und Kompetenzmerkmal – nur an vierter Stelle, Reputation der Hochschule oder die Abiturnote landen gar auf den letzten Plätzen der Marktwert-Faktoren.
Bei den besonders nachgefragten Studien-Fachrichtungen landen die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen:
Besondere Beachtung findet der Recruiting-Kanal, d.h. welche Instrumente für die Gewinnung von Hochschulabsolventen eingesetzt werden.
Diese klaren Aussagen zu den eingesetzten Recruitingkanälen für Hochschulabsolventen stehen in starkem Kontrast zu der Intensität, wie über einzelne Recruiting-Themen in den einschlägigen Medien berichtet wird. Der Hype um Social Media Recruiting oder den Einsatz von Mobile Recruiting scheinen diese Zahlen zu relativieren.
Bei der Zielgruppen-orientierten Auswahl der richtigen Jobbörsen und der Platzierung von Stellenanzeigen stochern Personaler oft im Nebel, weil sie wenig Fakten-basierte Anhaltspunkte haben. So laufen Recruiter Gefahr, nach den richtigen Kandidaten in den falschen Jobportalen zu suchen.
In welchen Jobbörsen also tummeln sich diese Kandidaten, wie zufrieden sind sie mit den Jobportalen? Wo finden Bewerber die Stellenanzeigen der Arbeitgeber? Und wo sollten Recruiter ihre Stellenanzeigen schalten, damit sie auf die Kandidaten treffen?
Diese Unsicherheit kann nun anhand der Ergebnissen der Jobbörsen-Nutzerumfrage gemildert werden. In einer Dauerumfrage von http://www.crosspro-research.com, die seit Oktober 2008 von den Initiatoren Crosswater Job Guide und PROFILO Rating-Agentur durchgeführt wird, liegen Stand September 2014 nun über 29.000 Bewertungen vor. Dabei geben Stellensuchende u.a. ihre Karrierepräferenzen, ihren Berufsstatus und insbesondere ihre Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) bei der Nutzung von Jobbörsen an.
Diese Bewertungen wurden nun von Crosspro-Research.com ausgewertet und damit eine empirisch-basierte Faktenlage zusammengestellt, um anhand der Nutzerzufriedenheit für Recruiter den Auswahlprozess der richtigen Jobbörse in diesem wichtigen SAY-Arbeitsmarktsegment zu erleichtern.
Basierend auf einer Jobbörsen-Nutzerumfrage von CrossPro-Research, die gemeinsam durch die unabhängigen Recruiting-Marktforscher PROFILO Rating Agentur und Crosswater Job Guide als Dauerumfrage seit 2008 durchgeführt wird und die mittlerweile über 29.000 Beurteilungen von Stellensuchenden zu den einzelnen Jobbörsen umfasst, können diese Ergebnisse die Frage beantworten.
Dabei werden folgende Selektionskriterien angewendet:
Aus den sich daraus ergebenden spezifischen Platzziffern wurde die gewichtete Rangfolge ermittelt.
Im Rahmen des Qualitätswettbewers „Deutschlands beste Jobbörsen” wurden auf der Messe „Zukunft Personal” am 14.10.2014 die besten Jobbörsen der Marktsegmente Generalisten, Spezial-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen ausgezeichnet und mit einem Gütesiegel prämiert.
Mit einem besonderen Gütesiegel werden dabei auch erstmals diejenigen Jobbörsen prämiert, die in der wichtigen Kandidaten-Zielgruppe der Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger und Young Professionals eine hohe Nutzerzufriedenheit in der Jobbörsen-Umfrage erzielt haben.
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Gerhard Kenk ist Herausgeber von Crosswater Systems und gilt als Grandfather der Jobblogging-Szene.Seit Februar 2000 betreibt der frühere IT-Recruiter Gerhard Kenk das Portal Crosswater Systems und ist damit Deutschlands dienstältester Jobblogger. Das Info-Portal richtet sich an Personaler und Recruiter, an Stellensuchende und Jobbörsenbetreiber und verschafft einen Überblick über den Markt der Jobbörsen und Jobsuchmaschinen in Deutschland. Mehr Informationen unter www.crosswater-systems.com Alle Texte von Gerhard Kenk.
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