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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Marco De Micheli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 09.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.01.2018 • Bisher 6846 Leser, 1265 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Fringe Benefits sind ein häufiges Diskussionsthema. Sind es letztlich nicht mehr als einige gut gemeinte Zückerchen und Gefälligkeiten, welche Mitarbeiter bei Laune halten sollen oder doch ein wirksames Mittel zur Motivation und Mitarbeiterbindung – oder gar ein Adäquater Gehalts-Ersatz?
Argumente dagegen gibt es einige. Mit Fringe Benefits läuft man oft Gefahr, eine Erwartungshaltung aufzubauen, durch die sich die Wirkung immer mehr abschwächt.
Auch eine Abhängigkeit kann sich einstellen; bleiben sie aus oder reduziert sich deren Leistung, ist Frustration die Folge und gut gemeinte Goodies werden schnell zur Enttäuschung. Grosszügige Fringe Benefits können auch zu Sesselklebern führen, für die solche Benefits eine grössere Bedeutung haben als die Leistung für Unternehmen und Job.
Allen Mitarbeitern vor Weihnachten einen obligaten Bücher-Gutschein abzugeben, verfehlt die Wirkung. Fringe Benefits sollten auf individuelle Mitarbeiter-Bedürfnisse zugeschnitten sein. Der Lehrling schätzt vielleicht ein Fitness-Abo, ältere Mitarbeiter Prämienfinanzierungen zur Vorsorge oder Mütter mit Kindern flexible Arbeitszeitmodelle und für angehende Führungskräfte könnte die Freistellung für Managementschulungen interessant sein.
Der Job-Lebenszyklus, Gender, Lebensumfeld, Stellenwert von Arbeit und Beruf, persönliche Grundwerte und Karrierepläne sind nur einige Beispiele möglicher Kriterien unterschiedlicher Bedürfnisse.
Fringe Benefits sollten Ausdruck von Unternehmenskultur und Personalstrategie sein und deren Werte und Ziele widerspiegeln und stärken. Ist dies gegeben, macht dies Kultur und HR–Strategie eines Unternehmens greifbarer und glaubwürdig und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, was nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch im Employer Branding zu mehr Authentizität beiträgt.
Stellt ein Unternehmen beispielsweise die Work–Life–Balance ins Zentrum, sind Massnahmen wie Sabbaticals, Geburtszulagen, erweiterte Kinderbetreuung, zusätzliche Ferienwochen, Vaterurlaub, welche privat und beruflich gleichermassen grossen Nutzen stiften.
Umso einfallsloser Fringe Benefits sind, etwa das obligate Dienstaltergeschenk oder der Firmenparkplatz für Führungskräfte, desto weniger Wirkung erzielen sie und werden als Goodies betrachtet, die man Ende Jahr sowieso erwartet und die schnell zur unbeachteten Gewohnheit werden. Fringe Benefits, welche einen individuellen von Mitarbeitern wertgeschätzten Nutzen stiften, sind nachhaltiger.
Deshalb sind es oft keine Sachwert- oder Geldgeschenke, sondern ganzheitlich wirksame Aufmerksamkeiten mit Bezug zu Unternehmen und Job, welche auch die Unternehmenswerte stärken und symbolisieren. Eine starke Wirkung kann auch erzielt werden, wenn Mitarbeiter in die Gestaltung von Fringe Benefits-Programmen einbezogen oder an deren Leistungen gar selber aktiv beteiligt sind.
Zielgruppenbezogene, emotionale und soziale Fringe Benefits, welche auch die Familien, Kinder oder Lebenspartner erreichen, beispielsweise mit Schwergewicht auf Work-Life-Balance, haben eine besonders nachhaltige Wirkung.
Sie wirken über das Unternehmen hinaus, beziehen das Lebensumfeld mit ein und stellen innerhalb und ausserhalb des Unternehmens oft auch einen sozialen Wert dar, der wiederum die Authentizität des Employer Brandings stärkt. Pflegezeit für Mitarbeitende mit älteren oder kranken Familienangehörigen sind als Beispiel Fringe Benefits, die eine nachhaltige Wirkung mit hoher Wertschätzung haben.
Wie immer Fringe Benefit-Konzepte ausgestaltet werden, deren Sinn und Zweck sind letzten Endes dennoch zu relativieren.
Letzten Endes stehen weder das neue Handy noch die Vorzugszinsen bei Hypotheken, sondern der interessante Job, Herausforderungen und Perspektiven, das Vorgesetztenverhältnis, die Wertschätzung der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima im Mittelpunkt.
Meines Erachtens haben Fringe Benefits dann Chancen auf Erfolg und Erreichung der Ziele, wenn folgende Aspekte berücksichtigt werden:
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Marco De Micheli ist Verlagsleiter des auf das Human Resource Management spezialisierten PRAXIUM Fachverlages in Zürich und Buchautor.De Micheli war zuvor im Product Management Personal und Marketing diverser Verlage tätig, mehrere Jahre Leiter des Ressorts Neue Medien beim WEKA-Verlag in Zürich und sammelte auch redaktionelle Erfahrungen im Bereich des HR. Seine Arbeits-Schwerpunkte sind praxisbezogene und umsetzungsorientierte Fachinformationen für HR-Praktiker und Führungskräfte. Er ist auch Autor von drei Büchern zu den Themen Mitarbeitergespräche und Mitarbeitermotiviation. Mehr Informationen unter www.praxium.ch Alle Texte von Marco De Micheli.
Finge Benefits sind tatsächlich eine tolle Methode, Mitarbeiter zu motivieren! Toller Beitrag!
Danke für Ihren Beitrag!
Mitarbeiter-Motivation durch Fringe Benefits: Mitarbeiter-Gefälligkeiten oder Gehalts-Ersatz?
Danke für die Empfehlung!
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