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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Fiona Elsa Dent (Mehr) • Vicki Holton (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 24.04.2023 • Zuerst veröffentlicht am 20.09.2017 • Bisher 5352 Leser, 1259 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der Digitale Wandel benötigt ein völlig neues Führungsverständnis. Für den Erfolg eines Unternehmens und seiner Manager sind zukünftig 4 Schlüsselfaktoren entscheidend. Ein Überblick.
Führung und Management muss sich für die Zukunft wandeln – darüber sind sich viele Experten einig. Wie gut oder schlecht sind Manager darauf vorbereitet? Ziel unserer Forschung ist es, das Unternehmensumfeld zu untersuchen und einige der wichtigsten Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte und Führungskräfte besser zu verstehen. Dabei geht es um Ansichten und Einstellungen zu folgenden Themen:
Unsere Forschung hat einige gute Nachrichten – nicht zuletzt das hohe Engagement der Mitarbeiter – sowie einige Herausforderungen identifiziert, wie z. B. wie gut Organisationen mit Veränderungen umgehen.
Wir haben die Befragten nach den Schlüsselthemen befragt, die ihrer Meinung nach für eine erfolgreiche Veränderung wichtig sind. Die gut geplante Designphase wird erwähnt, aber viele kommentieren auch den Bedarf an adäquaten Ressourcen, hervorragender Kommunikation und guter Führung, wie eine Person sagte:
„Manager auf allen Ebenen müssen zunächst verstehen, dass eine ihrer Schlüsselrollen darin besteht, Veränderungen zu managen und zu führen.“
Die Gefahr besteht darin, dass die Mitarbeiter glauben, dass Veränderungen weniger ein Geschäftsthema und mehr ein optionales‘ nice to have‘ sind, wenn Manager solche Führungsqualitäten nicht zeigen. Viele der 1.100 Manager, die am Ashridge Management Index teilgenommen haben, glauben, dass einfache und klare Botschaften am besten funktionieren.
Auch ein Veränderungsprozess ohne klar definierten Anfang, Mitte und Ende ist strukturlos und erschwert allen Beteiligten das Leben. Einige Organisationen sind gut im Anfahren, haben danach aber oft weniger Klarheit. Wir haben auch Beispiele gehört, wo zu viele Änderungsinitiativen gleichzeitig stattfinden; ein Rezept für Verwirrung.
Insgesamt lassen die Ergebnisse auf ein gutes Umfeld in vielen Organisationen schließen, darunter:
Wir glauben, dass die Implikationen unserer Ergebnisse einige Schlüsselthemen aufzeigen, die für alle Organisationen wichtig sind und die im Rest dieses Abschnitts diskutiert werden. Einige Empfehlungen sind ebenfalls enthalten.
Um die Herausforderungen zu meistern, bedarf es jedoch noch weiterer Maßnahmen, von denen einige im Folgenden erwähnt werden.
Die vier Kernbereiche, die sich in unseren Umfrageergebnissen besonders hervorheben, sind Themen, die unserer Meinung nach den Unterschied zwischen mittelmäßigen Organisationen und Organisationen ausmachen, die ihre Mitbewerber regelmäßig beeindrucken und überflügeln, nämlich:
Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Änderungsrezepts ist es, dass Manager die Fähigkeit besitzen, Veränderungen zu leiten.
Die Bedeutung von Menschenfragen – wie Motivation, Mitarbeiterengagement und Vertrauen – und ob diese von der Organisation geschätzt werden. Werden beispielsweise Menschenfragen auf die gleiche Weise besprochen, wie das Senior-Team Geschäfts- und Strategiefragen?
Der Slogan „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital“ wird heutzutage nicht mehr so oft gehört, aber er fängt ein, was den Kern dieses Themas ausmacht – unterstützt die Organisation, der Coach und der Mentor die Mitarbeiter, um die bestmögliche Leistung zu erbringen? Gibt es eine Kultur, die das Lernen und die Entwicklung wertschätzt und das Verständnis der positiven Auswirkungen auf die finanziellen Ergebnisse?
Dazu gehören auch Fragen des Organisationsvertrauens – Top-Führungskräfte tragen einen Großteil der Verantwortung dafür, eine starke Vertrauenskultur innerhalb eines Unternehmens zu schaffen und einen Ort zu schaffen, an dem Integrität und Respekt starke Werte sind. Obwohl das Niveau in der Regel hoch ist – etwas mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass es eine starke Vertrauenskultur in ihrer Organisation gibt – bedeutet dies, dass es eine beträchtliche Anzahl von Befragten gibt, die nicht der gleichen Meinung sind. Wir baten die Befragten, uns zu sagen, was wichtig ist, um Vertrauen aufzubauen, und ihre Kommentare heben eine Reihe praktischer Fragen hervor:
Führungskräfte sollten im Mittelpunkt jeder Organisation stehen und eine Schlüsselfrage lautet:
Diese bekannten Standardfragen werden häufig zur Beurteilung des Engagements und der Moral herangezogen, bieten aber auch einen praktischen Rahmen für die Beurteilung des Arbeitsumfeldes von Führungskräften. Es ist auch nützlich, darüber nachzudenken, wie es für Manager aussieht, die in einem negativeren Umfeld arbeiten.
Sie können nicht auf die Unterstützung ihres Chefs zählen, der vielleicht zu beschäftigt oder einfach nicht an ihren „Problemen“ interessiert ist. Manche fühlen sich überarbeitet und unterbewertet, im „Feuerlösch-Modus“, gestresst und täglich unter viel Druck. Für andere mag es so aussehen, als wären sie ganz unten in der Nahrungskette – mit wenig Freiheit, vielen Befehlen, aber mit beschränkten oder gar keinen Informationen über den so wichtigen Gesamtzusammenhang.
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Fiona Elsa Dent ist Direktorin für Executive Education an der Ashridge Business School.Als Mitglied des Management-Komitees von Ashridge ist sie für eine der beiden Fakultätsgruppen verantwortlich, die Programme, Kundenbeziehungen und Management-Entwicklungslösungen für Ashridge verwalten. Dent ist auch mit ihren Kollegen an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Personalwesen liegt. Bei Ashridge hat sie Erfahrung als Programm- und Kundenleiterin und hat mit einer Reihe von Organisationen und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet. Dent unterrichtet und berät in einem breiten Spektrum von Führungs-, persönlichen, zwischenmenschlichen und Beziehungskompetenzen und ist in verschiedenen psychometrischen Methoden geschult. Alle Texte von Fiona Elsa Dent.
Vicki Holton ist Research Fellow an der Ashridge Business School, Großbritannien.Zu ihren Interessenschwerpunkten gehören die Erforschung aktueller Trends in der Management- und Führungskräfteentwicklung, Best Practices in der Karriereförderung, HR, Chancengleichheit und die Entwicklung von weiblichen Führungskräften. Sie hat sich mit Mitarbeiterbefragungen, Bewertung und Benchmarking von Personalinitiativen wie Vielfalt und Entwicklung beschäftigt und ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel über Gender Diversity in Organisationen und Mitglied zahlreicher führender Fachzeitschriften. Alle Texte von Vicki Holton.
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