Routineaufgaben und kleine Arbeiten kosten viel Zeit. Arbeitsabläufe verschlanken und Routinen automatisieren bedeutet eine höhere Effizienz. Was hilft: Die richtige Einrichtung im Büro!

Tipps für effizienteres Arbeiten im Büro: Die Einrichtung macht's!

Wie muss das effiziente Büro aussehen?

Viele Menschen arbeiten effektiv, jedoch nicht effizient. Wo liegt der Unterschied? Wer effektiv arbeitet, erreicht sein Ziel. Das Verhältnis zwischen Angestrebtem und Erreichtem stimmt. Wer effizient arbeitet, tut das auch – aber mit weniger Aufwand, weniger Kosten und in kürzerer Zeit.

Wie muss ein Büro aussehen, damit Sie effizient arbeiten können? Was haben Ablagesysteme, höhenverstellbare Schreibtische, die richtigen Wandfarben sowie Zimmerpflanzen und Bewegungsfreiheit mit Produktivität zu tun?

Die Einrichtung des Büros bestimmt die Effizienz

Die Bücher zum Thema:

Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. [*Anzeige]

Effizientes Arbeiten bedeutet, schnell und kostensparend alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit oder sogar schneller zu erledigen. Zettel, Briefe und Ordner stapeln sich auf dem Schreibtisch und die Notizbücher liegen dazwischen herum. Der Desktop des Computers erinnert optisch an das Schaufenster eines Ramschladens. Räumen Sie Ihren Schreibtisch auf, denn die Übersicht ist sehr wichtig! Ohne Büroorganisation geht es nicht:

Mehr Kapazitäten frei durch ordentliche Ablage

Was in Mappen ordentlich abgelegt, sortiert und beschriftet ist, schwirrt Ihnen nicht mehr im Kopf herum. Somit haben Sie mehr Denkkapazitäten frei für die eigentlichen Aufgaben. Digitale Dokumente und Ordner behandeln Sie genauso wie die Daten auf Papier. Sie sollten die Dokumente nicht auf dem Desktop ablegen (das ist Ihr digitaler Schreibtisch), sondern in übersichtlichen Ordnern. Managen Sie die Zugriffsrechte sofort, falls Sie in einem größeren Netzwerk arbeiten und Kollegen oder Kolleginnen Zugriff auf Ihren Rechner haben. Für Solo-Selbständige ist der Punkt mit den Zugriffsrechten nicht so wichtig, denn Sie arbeiten zu Hause und sind nicht an die Netzwerke der Kunden angeschlossen.

Effizient eingerichtete Büros bemühen ein Ablagesystem, das intuitiv verständlich und leicht erreichbar ist. Akten, die ständig gebraucht werden und zwei Etagen entfernt lagern, stehen der Effizienz im Weg. Genauso der Kollege, der am benachbarten Schreibtisch laut telefoniert. Effizientes Arbeiten ist in einem Büro, das sowohl Ruhezonen als auch Sprechzonen bietet, einfacher. Effizienz ist nicht nur eine Frage der Büroorganisation, sondern der Einrichtung: Räume müssen nutzungsorientiert und funktional eingerichtet werden. Im Zweifelsfall schließt das eine Schallisolierung ein.

Keine Schmerzen, bessere Konzentration

Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:

Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! [*Anzeige]

Der zweite Punkt ist die Konzentration: Was brauchen Sie, um fokussiert zu arbeiten?

Es werde Licht: Beleuchtung steigert die Produktivität

Früher hieß es, das Büro muss hell, heller, am hellsten sein. Heute weiß man, dass das nicht stimmt. Es kommt auf die Qualität des Lichts an. Grelle Beleuchtung mit einem hohen Anteil von bläulichem Licht ist eher anstrengend und stört die Konzentration. Effizienz ist das Gegenteil. Wärmere und nicht ganz so helle Lichtquellen sind besser geeignet. Am besten ist natürliches Licht. Das darf nicht blenden, sondern muss in ausreichender Menge vorhanden sein. Zur Beleuchtungssituation zählt die Ausrichtung des Schreibtischs: Der Blick fällt im Idealfall ungehindert in die Ferne, wenn die Augen vom Computerbildschirm minimal nach oben gehoben werden. Das bedeutet, das Fenster sollte sich gerade oder leicht schräg hinter dem Schreibtisch befinden, nicht in Ihrem Rücken.

In Großraumbüros ist diese Situation nicht für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umsetzbar. In diesem Fall sind Tageslichtlampen sinnvoll. Die Leuchtmittel imitieren die Lichtqualität natürlicher Sonneneinstrahlung an einem moderat sonnigen Tag. Diese Lichtqualität wird als augenschonend empfunden. Gleichzeitig steigt die Fähigkeit zur Konzentration aus einem anderen Grund: Der Biorhythmus des Menschen ist an das Licht gekoppelt. Tageslicht in moderater bis hoher Qualität signalisiert Wachzeit.

Nach Ordnung, Ergonomie und Licht kommt die Atmosphäre

Eine gute Arbeitsatmosphäre ist einladend und offen, fördert die Konzentration und generiert Wohlgefühl. Wie das erreicht wird, ist bei jedem Menschen anders. Sie brauchen eine Topfpflanze auf Ihrem Schreibtisch und Ihre Kaffeemaschine. Die versorgt Sie mit Koffein und dem Duft des besten Kaffees der Welt. Ihre Kollegin braucht ein Häkeldeckchen unter der Teetasse und einen Strauß Rosen daneben. Und Ihr Kollege? Fragen Sie ihn. Arbeitsplätze und Schreibtische dürfen nicht zu knapp bemessen werden. Für eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, dass Sie den Schreibtisch einrichten können. Sie brauchen die Möglichkeit, persönliche Freiheit auszuleben.

Wer acht Stunden oder mehr täglich im Büro verbringt, lebt dort. Gestalten Sie Ihr Büro so, dass Sie dort gut arbeiten können. Mit Rücksicht auf die Freiheit von Kollegen und Kolleginnen, das versteht sich von selbst. Stressfaktoren haben im Büro nichts verloren: Der Zettel mit dem Zahnarzttermin bleibt in der Tasche.

Checkliste: Das hilft beim effizienteren Arbeiten

Fazit: Einfache Mittel führen schnell zu mehr Effizienz!

Eine Schreibtischlampe mit Tageslichtleuchte, ein Schreibtisch, ein Stuhl und die Konzentrationsfähigkeit steigt – effizientes Arbeiten ist leicht zu erreichen. Wichtig zu wissen:

Ergonomie am Arbeitsplatz, die Freiheit von Ablenkungen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind für Solo-Selbständige genauso wichtig wie für Angestellte, im Home-Office oder im Großraumbüro. Sie profitieren davon, wenn Sie die oben aufgeführten Punkte am Arbeitsplatz zu Hause berücksichtigen!


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen