Tips for working more efficiently in the office: It's all about the furnishings!


Work well, plant 500 trees!  do the workwelt more humane and ecological and donate - Certified - Income for afforestation. When Book publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions) continue. Of the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WORLD, Wikipedia .
Copyright:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Routine tasks and small jobs take a lot of time. Streamlining workflows and automating routines means greater efficiency. What helps: the right furnishings in the office!

Tips for working more efficiently in the office: It's all about the furnishings!

Here writes for you:

 

Susanne Kleimst is an analyst and specialist journalist for German-speaking countries.

  Profile

What should an efficient office look like?

Many people work effectively, but not efficiently. What's the difference? Those who work effectively achieve their goals. The relationship between what is strived for and what has been achieved is right. Those who work efficiently do that too - but with less effort, less costs and in less time.

What should an office look like so that you can work efficiently can? What do filing systems, height-adjustable desks, the right wall colors, indoor plants and freedom of movement have to do with productivity?

The furnishing of the office determines the efficiency

Efficient work means fast and cost-saving all tasks in the given time or even faster to do. Notes, letters and folders are piled up on the desk and the notebooks lie around in between. The computer desktop is visually reminiscent of the window of a junk shop. Clear your Desk because the overview is very important! Without Office organization it does not work:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

  • Suspension files: Documents are sorted into folders on shelves and drawers in order to clearly separate the various areas from one another.
  • Label: Each folder must reveal at first glance what is in it.
  • folder: The folders are clipboards. Once tasks have been completed, the documents go straight to the final folder.

More free capacity through proper filing

What is neatly stored, sorted and labeled in folders will no longer be in your head. So you have more thinking capacities free for the actual tasks. You treat digital documents and folders in the same way as data on paper. You shouldn't put the documents on the desktop (that's your digital desk), but in neat folders. Manage the access rights immediately if you work in a larger network and colleagues have access to your computer. For solo self-employed persons, the point with the access rights is not so important, because you work at home and are not connected to the customer's networks.

Efficiently furnished offices strive for a filing system that is intuitively understandable and easily accessible. Files that are constantly needed and stored two floors away stand in the way of efficiency. Just like the colleague who is on the phone loudly at the neighboring desk. Working efficiently in an office is that both quiet zones and speaking zones offers, easier. Efficiency is not just a question of office organization, but of furnishing: rooms have to be furnished in a use-oriented and functional manner. In case of doubt, this includes soundproofing.

No pain, better concentration

The second point is concentration: what do you need in order to work in a focused manner?

  • Desk with adjustable height: Neck pain and tense shoulders disturb concentration. Height adjustable desks can help prevent tension and pain. The tables are electrically adjustable and can be loaded up to over 100 kilograms.
  • Height-adjustable desk chair: In addition to the work surface and the writing surface, your seat height plays a role. Ergonomics in the workplace means that the posture is relaxed and healthy.
  • Ergonomic technology: Keyboards and computer mice are also ergonomic today. The screen is ergonomic if it is at the right height and easy on the eyes.
  • No multitasking: Colleagues have to respect that you are focused. For important tasks, switch off malfunctions such as smartphones, push-up messages and e-mails. They do one task at a time. Ideally, tackle the most uncomfortable tasks first to clear your head for the joyful aspects of your job.
  • Do not distract: Again: The e-mail program stays off, colleagues stay outside, the phone is switched off.
  • Movement: Ergonomic office furniture allows you to stretch your legs and arms. You have enough space to stretch. You can walk around the desk completely during the short break.

Let there be light: lighting increases productivity

It used to be said that the office had to be bright, brighter, the brightest. Today we know that this is not true. It depends on the Quality of light on. Bright lighting with a high proportion of bluish light is rather strenuous and disturbs concentration. Efficiency is the opposite. Warmer and less bright light sources are better suited. The best is natural light. This must not dazzle, but must be available in sufficient quantities. The lighting situation includes Orientation of the desk: Ideally, your gaze falls unhindered into the distance when your eyes are raised slightly from the computer screen. That means the window should be straight or at a slight angle behind the desk, not at your back.

In open-plan offices, this situation cannot be implemented for all employees. In this case are Daylight lamps makes sense. The lamps imitate the light quality of natural sunlight on a moderately sunny day. This quality of light is perceived as easy on the eyes. At the same time, the ability to concentrate increases for another reason: the biorhythm man is linked to light. Daylight in moderate to high quality signals waking hours.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

After order, ergonomics and light comes the atmosphere

A good working atmosphere is inviting and open, promotes concentration and generates a sense of well-being. How this is achieved is different for every person. You need a potted plant on your desk and your coffee maker. It provides you with caffeine and the smell of the best coffee in the world. Your colleague needs a crochet doily under the teacup and a bouquet of roses next to it. And your colleague? Ask him. Workplaces and desks must not be too tight. For a good work atmosphere it is important that you can set up the desk. You need the opportunity to live out personal freedom.

Anyone who spends eight hours or more in the office a day lives there. Design your office so that you can work well there. With regard to the freedom of colleagues, that goes without saying. Stress factors have no place in the office: the note with the dentist's appointment stays in your pocket.

Checklist: This helps you work more efficiently

  • Ergonomics: Office furniture, technology and lighting must be tailored to your physical needs.
  • Working atmosphere: Create your own creative space that inspires and promotes focused work.
  • Organization: Real desks and digital desks provide an overview when they are tidy. Filing systems help.
  • Concentration: Turn off all distractions.
  • No stress factors: do unpleasant work first. Eliminate all other stress factors (loud noises, bright light sources ...) as far as you can.
  • Think positive: Focus on the benefits of your job once a day. Make yourself that Sense Aware of what you are doing.

Conclusion: simple means quickly lead to more efficiency!

A Desk lamp with daylight lamp, a desk, a chair and the ability to concentrate increases - efficient work is easy to achieve. Important to know:

Ergonomics in the workplace, freedom from distractions and a pleasant working atmosphere are just as important for solo self-employed like for employees, in the home office or in the open plan office. You will benefit if you consider the points listed above in the workplace at home!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Tipps für effizienteres Arbeiten im Büro: Die Einrichtung macht’s!


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Routineaufgaben und kleine Arbeiten kosten viel Zeit. Arbeitsabläufe verschlanken und Routinen automatisieren bedeutet eine höhere Effizienz. Was hilft: Die richtige Einrichtung im Büro!

Tipps für effizienteres Arbeiten im Büro: Die Einrichtung macht's!

Hier schreibt für Sie:

 

Susanne Kleimst ist Analystin und Fachjournalistin für den deutschsprachigen Raum.

  Profil

Wie muss das effiziente Büro aussehen?

Viele Menschen arbeiten effektiv, jedoch nicht effizient. Wo liegt der Unterschied? Wer effektiv arbeitet, erreicht sein Ziel. Das Verhältnis zwischen Angestrebtem und Erreichtem stimmt. Wer effizient arbeitet, tut das auch – aber mit weniger Aufwand, weniger Kosten und in kürzerer Zeit.

Wie muss ein Büro aussehen, damit Sie effizient arbeiten können? Was haben Ablagesysteme, höhenverstellbare Schreibtische, die richtigen Wandfarben sowie Zimmerpflanzen und Bewegungsfreiheit mit Produktivität zu tun?

Die Einrichtung des Büros bestimmt die Effizienz

Effizientes Arbeiten bedeutet, schnell und kostensparend alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit oder sogar schneller zu erledigen. Zettel, Briefe und Ordner stapeln sich auf dem Schreibtisch und die Notizbücher liegen dazwischen herum. Der Desktop des Computers erinnert optisch an das Schaufenster eines Ramschladens. Räumen Sie Ihren Schreibtisch auf, denn die Übersicht ist sehr wichtig! Ohne Büroorganisation geht es nicht:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  • Hängeregistraturen: In Regalen und Schubladen werden Unterlagen in Mappen sortiert, um die verschiedenen Bereiche klar voneinander zu trennen.
  • Beschriften: Jede Mappe muss auf den ersten Blick offenbaren, was sich darin befindet.
  • Ordner: Die Mappen sind Zwischenablagen. Sind Aufgaben abgearbeitet, wandern die Dokumente sofort in den finalen Ordner.

Mehr Kapazitäten frei durch ordentliche Ablage

Was in Mappen ordentlich abgelegt, sortiert und beschriftet ist, schwirrt Ihnen nicht mehr im Kopf herum. Somit haben Sie mehr Denkkapazitäten frei für die eigentlichen Aufgaben. Digitale Dokumente und Ordner behandeln Sie genauso wie die Daten auf Papier. Sie sollten die Dokumente nicht auf dem Desktop ablegen (das ist Ihr digitaler Schreibtisch), sondern in übersichtlichen Ordnern. Managen Sie die Zugriffsrechte sofort, falls Sie in einem größeren Netzwerk arbeiten und Kollegen oder Kolleginnen Zugriff auf Ihren Rechner haben. Für Solo-Selbständige ist der Punkt mit den Zugriffsrechten nicht so wichtig, denn Sie arbeiten zu Hause und sind nicht an die Netzwerke der Kunden angeschlossen.

Effizient eingerichtete Büros bemühen ein Ablagesystem, das intuitiv verständlich und leicht erreichbar ist. Akten, die ständig gebraucht werden und zwei Etagen entfernt lagern, stehen der Effizienz im Weg. Genauso der Kollege, der am benachbarten Schreibtisch laut telefoniert. Effizientes Arbeiten ist in einem Büro, das sowohl Ruhezonen als auch Sprechzonen bietet, einfacher. Effizienz ist nicht nur eine Frage der Büroorganisation, sondern der Einrichtung: Räume müssen nutzungsorientiert und funktional eingerichtet werden. Im Zweifelsfall schließt das eine Schallisolierung ein.

Keine Schmerzen, bessere Konzentration

Der zweite Punkt ist die Konzentration: Was brauchen Sie, um fokussiert zu arbeiten?

  • Höhenverstellbarer Schreibtisch: Nackenschmerzen und verspannte Schultern stören die Konzentration. Höhenverstellbare Schreibtische können helfen, die Verspannungen und Schmerzen vorbeugen. Die Tische sind elektrisch stufenlos verstellbar und bis über 100 Kilogramm belastbar.
  • Höhenverstellbarer Schreibtischstuhl: Neben der Arbeitsfläche und der Schreibplatte, spielt Ihre Sitzhöhe eine Rolle. Ergonomie am Arbeitsplatz bedeutet, dass die Körperhaltung entspannt und gesund ist.
  • Ergonomische Technik: Tastaturen und Computermäuse sind heute ebenfalls ergonomisch. Der Bildschirm ist ergonomisch, wenn er sich auf der richtigen Höhe befindet und die Augen schont.
  • Kein Multitasking: Kollegen und Kolleginnen müssen respektieren, dass Sie fokussiert sind. Bei wichtigen Aufgaben schalten Sie Störungen wie Smartphones, Push-up Nachrichten und E-Mails aus. Sie erledigen eine Aufgabe nach der anderen. Idealerweise gehen Sie die unangenehmsten Aufgaben zuerst an, um den Kopf für die freudigen Aspekte Ihrer Arbeit freizuhaben.
  • Nicht ablenken: Noch einmal: Das E-Mail-Programm bleibt aus, Kollegen bleiben draußen, das Telefon wird ausgeschaltet.
  • Bewegungsfreiheit: Ergonomische Büromöbel erlauben Ihnen, die Beine und die Arme auszustrecken. Sie haben ausreichend Platz, um sich zu dehnen. Sie können in der kurzen Pause komplett um den Schreibtisch laufen.

Es werde Licht: Beleuchtung steigert die Produktivität

Früher hieß es, das Büro muss hell, heller, am hellsten sein. Heute weiß man, dass das nicht stimmt. Es kommt auf die Qualität des Lichts an. Grelle Beleuchtung mit einem hohen Anteil von bläulichem Licht ist eher anstrengend und stört die Konzentration. Effizienz ist das Gegenteil. Wärmere und nicht ganz so helle Lichtquellen sind besser geeignet. Am besten ist natürliches Licht. Das darf nicht blenden, sondern muss in ausreichender Menge vorhanden sein. Zur Beleuchtungssituation zählt die Ausrichtung des Schreibtischs: Der Blick fällt im Idealfall ungehindert in die Ferne, wenn die Augen vom Computerbildschirm minimal nach oben gehoben werden. Das bedeutet, das Fenster sollte sich gerade oder leicht schräg hinter dem Schreibtisch befinden, nicht in Ihrem Rücken.

In Großraumbüros ist diese Situation nicht für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umsetzbar. In diesem Fall sind Tageslichtlampen sinnvoll. Die Leuchtmittel imitieren die Lichtqualität natürlicher Sonneneinstrahlung an einem moderat sonnigen Tag. Diese Lichtqualität wird als augenschonend empfunden. Gleichzeitig steigt die Fähigkeit zur Konzentration aus einem anderen Grund: Der Biorhythmus des Menschen ist an das Licht gekoppelt. Tageslicht in moderater bis hoher Qualität signalisiert Wachzeit.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Nach Ordnung, Ergonomie und Licht kommt die Atmosphäre

Eine gute Arbeitsatmosphäre ist einladend und offen, fördert die Konzentration und generiert Wohlgefühl. Wie das erreicht wird, ist bei jedem Menschen anders. Sie brauchen eine Topfpflanze auf Ihrem Schreibtisch und Ihre Kaffeemaschine. Die versorgt Sie mit Koffein und dem Duft des besten Kaffees der Welt. Ihre Kollegin braucht ein Häkeldeckchen unter der Teetasse und einen Strauß Rosen daneben. Und Ihr Kollege? Fragen Sie ihn. Arbeitsplätze und Schreibtische dürfen nicht zu knapp bemessen werden. Für eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtig, dass Sie den Schreibtisch einrichten können. Sie brauchen die Möglichkeit, persönliche Freiheit auszuleben.

Wer acht Stunden oder mehr täglich im Büro verbringt, lebt dort. Gestalten Sie Ihr Büro so, dass Sie dort gut arbeiten können. Mit Rücksicht auf die Freiheit von Kollegen und Kolleginnen, das versteht sich von selbst. Stressfaktoren haben im Büro nichts verloren: Der Zettel mit dem Zahnarzttermin bleibt in der Tasche.

Checkliste: Das hilft beim effizienteren Arbeiten

  • Ergonomie: Büromöbel, Technik und Beleuchtung müssen auf Ihre körperlichen Bedürfnisse ausgerichtet sein.
  • Arbeitsatmosphäre: Schaffen Sie sich Ihren eigenen Kreativraum, der inspiriert und fokussiertes Arbeiten fördert.
  • Organisation: Reale Schreibtische und digitale Schreibtische ermöglichen Übersicht, wenn sie aufgeräumt sind. Ablagesysteme helfen.
  • Konzentration: Schalten Sie alle Ablenkungen ab.
  • Keine Stressfaktoren: Unangenehme Arbeiten zuerst erledigen. Alle anderen Stressfaktoren (laute Geräusche, grelle Lichtquellen …) eliminieren, soweit Sie das vermögen.
  • Positiv denken: Konzentrieren Sie sich einmal täglich auf die Vorteile Ihrer Arbeit. Machen Sie sich den Sinn Ihres Tuns bewusst.

Fazit: Einfache Mittel führen schnell zu mehr Effizienz!

Eine Schreibtischlampe mit Tageslichtleuchte, ein Schreibtisch, ein Stuhl und die Konzentrationsfähigkeit steigt – effizientes Arbeiten ist leicht zu erreichen. Wichtig zu wissen:

Ergonomie am Arbeitsplatz, die Freiheit von Ablenkungen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sind für Solo-Selbständige genauso wichtig wie für Angestellte, im Home-Office oder im Großraumbüro. Sie profitieren davon, wenn Sie die oben aufgeführten Punkte am Arbeitsplatz zu Hause berücksichtigen!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.