To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

Cooperatives as an ideal business form for the Internet age

Company are now forced to rethink their business strategies: from mass production to cooperation.

Self-employed entrepreneurs make mass products

So far, due to the high production costs with a comparatively short range, mass production has been in demand. Now niche markets are on the rise - cooperations.

So far, the marketing strategy of many companies has primarily aimed at attracting as many people as possible and controlling the masses. Many entrepreneurs see themselves as the center of the world:

The new king customer

The customer should please come to you if he wants to buy something. The legal form of the GmbH is roughly as autocratic in Germany: Above the Manager, and everyone does what he says.

The new economy works differently, as the American media expert Jeff Jarvis makes clear in his book, using the example of Google, one of the most successful companies of our time. This is an example that can be applied to other companies.

The Internet is not a mass market

Jarvis' thesis: The Internet is not a mass market, but enables - on the contrary - a mass of markets because it facilitates inexpensive, decentralized production and enables targeted sales.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

In this way, the web offers space for suppliers of niche products, whether it is the rare piano notes, overcoats or special coffees. Nevertheless, the manufacturers often reach a world market with customers from all continents, simply because a good placement with Google often already suffices to win new customers.

Cooperation and communication create trust

The key here, however, is the networking and Communication with active as well as potential customers, but also with competitors. The entire advertising strategy is essentially based on this: Since the companies have small, manageable target groups, they can address them much more precisely.

For example, through specialist media and at specialist events, but above all also in direct dialogue: precisely because the niche provider is a specialist in his field, he can offer tailor-made services in very good quality, with convincing service and expertly outstanding know-how. In this way, he quickly gains the trust of the customers in his competence.

Customers help companies

And what's more: customers also help the company to optimize products and service because they are on Error draw attention and make suggestions for improvement. A system of open exchange and healthy togetherness from which everyone benefits.

Incidentally, this also applies to the so-called competitors: Because who sets himself apart by specialized products or services from others, competition does not need to fear, but can cooperate with competitors to win new customers or act together.

How cooperatives work

Cooperatives work differently - as is well defined in the Cooperative Law: several people participate financially in a company; each pays a deposit, the amount of which is determined by the statute. No notary is required for this, just a declaration of membership. The shares of the cooperatives are not traded.

A cooperative is thus virtually unsaleable. Anyone who does not want to be a member will receive his money, if there were no losses, after an exit declaration. Furthermore, the principle that each member a Regardless of the amount of financial participation.

Possibility of cooperation

Like no other legal form, cooperative companies therefore offer the possibility of participation, participation and co-responsibility, they belong to their members. This is also the reason for the particularly positive image enjoyed by cooperatives.

They are generally considered solid, serious and down to earth. The numbers underline that yet: The insolvency rate is a sensational 0,4 percent.

Unworldly idealists?

But cooperatives are not Business Model For idealists foreign to the world: They are structured in a similarly democratic way to associations, but in contrast to these, they usually neither work for the public benefit nor are they non-profit making. They serve our own economic interests.

The cooperative is the only type of company that has one clear outlined legal mandate, namely the promotion of its members. It is not about pure increase in money and the highest possible returns. Rather, it is Objectiveto achieve something in cooperation with others and to build up a certain market power.

Thanks to these structures, the old-fashioned eG could soon see a renaissance, because even if they have their roots in the 19. Century and many initially think of their grandparents when they hear cooperative - actually the eG is the ideal legal form for the Internet age.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF (only for own use without passing it on according to TERMS & CONDITIONS): Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately. You can also purchase text series.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

4 responses to “Cooperatives as the ideal form of business for the Internet age”

  1. Simone Janson says:

    Hall Mrs. Grötsch,
    I had reported at the beginning of the series about the Jeriva cooperative, which exists since 2004:

    But the Towerbyte eG looks is also a great example, thanks!

  2. Nadia Grötsch - Filmography by type says:

    In Jena, there is already an IT cooperative: The Towerbyte eG is the first software cooperative (since 2005), it consists of now 28 e-commerce companies (with about 350 employees) together and has their promotion and, above all, the promotion from start-ups in the area to the destination. So far very successful. Obviously we are pioneers :)

  3. candidates blog says:

    My essay on changeX cooperatives as a legal form for the Internet age - Part 3: Under ...

  4. Competencepartner says:

    My essay on changeX cooperatives as a legal form for the Internet age - Part 3: Under ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Nicht mehr alleine sein. Neue Freunde finden trotz Stress undamp; zu viel Arbeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Yes You Can {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Das Geheimnis der Intuition {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinnen per Checkliste {+AddOn nach Wunsch}
  • Prokrastination überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Feedbackfalle {+AddOn nach Wunsch}
  • Chaos-Management – mit Erfolg arbeiten für Undisziplinierte {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}

Genossenschaften als ideale Unternehmensform für das Internetzeitalter

Bisher 8497 Leser, 1167 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Unternehmen sind heute gezwungen, ihre Geschäftsstrategien zu überdenken: Von der Massenproduktion zur Kooperation.

Genossenschaften als ideale Unternehmensform für das Internetzeitalter

Selbstherliche Unternehmer machen Massenprodukte

Bislang war aufgrund des hohen Produktionsaufwandes bei vergleichsweise geringer Reichweite Massenproduktion gefragt. Nun sind Nischenmärkte im Kommen – Kooperationen.

Bislang zielte die Marketingstrategie vieler Unternehmen vor allem darauf ab, möglichst viele Menschen anzulocken und die Massen zu kontrollieren. Dabei sehen sich viele Unternehmer als Nabel der Welt:

Der neue König Kunde

Zu ihnen möge der Kunde doch bitte kommen, so er etwas kaufen will. Ungefähr derart selbstherrlich ist in Deutschland auch die Rechtsform der GmbH angelegt: Oben der Chef, und alle tun, was er sagt.

Die neue Wirtschaft funktioniert anders, wie der amerikanische Medienexperte Jeff Jarvis in seinem Buch am Beispiel von Google, einem der erfolgreichsten Unternehmen unserer Zeit, deutlich macht. Ein Beispiel, das sich ohne weiteres auch auf andere Unternehmen übertragen lässt.

Das Internet ist kein Massenmarkt

Jarvis’ These: Das Internet ist kein Massenmarkt, sondern ermöglicht – im Gegenteil – eine Masse von Märkten, weil es eine preiswerte, dezentrale Produktion erleichtert und einen zielgerichteten Vertrieb ermöglicht.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Auf diese Weise bietet das Web Raum für die Anbieter von Nischenprodukten, ganz egal, ob das jetzt seltene Klaviernoten, Maßkleider für Übergrößen oder spezielle Kaffeesorten sind. Dennoch erreichen die Hersteller nicht selten einen Weltmarkt mit Kunden aus allen Kontinenten, ganz einfach, weil ihnen eine gute Platzierung bei Google oft schon reicht, um permanent neue Kunden zu gewinnen.

Kooperation und Kommunikation schaffen Vertrauen

Entscheidend dabei ist allerdings die Vernetzung und Kommunikation mit aktiven wie auch potenziellen Kunden, aber auch mit Konkurrenten. Darauf basiert im Wesentlichen die ganze Werbestrategie: Da die Unternehmen kleine, überschaubare Zielgruppen haben, können sie diese viel genauer ansprechen.

Zum Beispiel über Fachmedien und bei Fachveranstaltungen, aber vor allem auch im direkten Dialog: Gerade weil der Nischenanbieter Spezialist auf seinem Gebiet ist, kann er maßgeschneiderte Leistung in sehr guter Qualität, mit überzeugendem Service und fachlich hervorragenden Know-how anbieten. Dadurch gewinnt er schnell das Vertrauen der Kunden in seine Kompetenz.

Kunden helfen Unternehmen

Und mehr noch: Die Kunden helfen dem Unternehmen auch, Produkte und Service zu optimieren, weil sie auf Fehler aufmerksam machen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Ein System des offenen Austauschs und gesunden Miteinanders also, von dem alle profitieren.

Übrigens gilt das auch für die so genannten Konkurrenten: Denn wer sich durch spezialisierte Produkte oder Dienstleistungen von anderen absetzt, braucht Konkurrenz nicht zu fürchten, sondern kann mit Mitbewerbern kooperieren, um neue Kunden zu gewinnen oder gemeinsam zu agieren.

Wie funktionieren Genossenschaften

Genossenschaften funktionieren anders – wie, das ist im Genossenschaftsgesetz genau festgelegt: Mehrere Menschen beteiligen sich finanziell an einem Unternehmen; jeder zahlt eine Einlage, deren Höhe durch die Satzung festgelegt wird. Dafür ist kein Notar notwendig, nur eine Beitrittserklärung. Die Geschäftsanteile der Genossenschaften werden nicht gehandelt.

Eine Genossenschaft ist damit so gut wie unverkäuflich. Wer kein Mitglied mehr sein will, erhält, sofern es keine Verluste gab, nach einer Austrittserklärung sein Geld wieder. Außerdem gilt der Grundsatz, dass jedes Mitglied eine Stimme hat, unabhängig von der Höhe der finanziellen Beteiligung.

Möglichkeit der Mitwirkung

Wie keine andere Rechtsform bieten genossenschaftliche Unternehmen daher die Möglichkeit der Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitverantwortung, sie gehören ihren Mitgliedern. Darin liegt auch der Grund für das besonders positive Image, das Genossenschaften genießen.

Sie gelten gemeinhin als solide, seriös und bodenständig. Die Zahlen untermauern das noch: Die Insolvenzquote liegt bei sensationellen 0,4 Prozent.

Weltfremde Idealisten?

Aber Genossenschaften sind kein Geschäftsmodell für Weltfremde Idealisten: Sie sind zwar ähnlich demokratisch strukturiert wie Vereine, im Gegensatz zu diesen arbeiten sie aber in der Regel weder gemeinwirtschaftlich, noch sind sie gemeinnützig tätig. Sie dienen den eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Als einzige Unternehmensform hat die Genossenschaft einen klar umrissenen gesetzlichen Auftrag, nämlich die Förderung ihrer Mitglieder. Es geht nicht um reine Geldvermehrung und möglichst hohe Renditen. Vielmehr ist das Ziel, im Zusammenschluss mit anderen etwas zu bewirken und eine gewisse Marktmacht aufzubauen.

Dank dieser Strukturen könnte die als altmodisch verschriene eG bald eine Renaissance erleben: Denn auch wenn sie ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert hat und viele zunächst an ihre Großeltern denken, wenn sie Genossenschaft hören – eigentlich ist die eG die ideale Rechtsform für das Internetzeitalter.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Genossenschaften als ideale Unternehmensform für das Internetzeitalter“

  1. Simone Janson

    Hall Frau Grötsch,
    ich hatte ja zu Beginn der Serie über die Jeriva-Genossenschaft berichtet, die es seit 2004 gibt:

    Aber die Towerbyte eG sieht ist auch ein tolles Beispiel, Danke!

  2. Nadia Grötsch

    In Jena gibt es eine IT-Genossenschaft schon: Die Towerbyte eG ist die erste Softwaregenossenschaft (seit 2005), sie setzt sich aus mittlerweile 28 E-Commerce-Unternehmen (mit ca. 350 Mitarbeitern) zusammen und hat deren Förderung und vor allem die Förderung von Neugründungen in dem Bereich zum Ziel. Bisher sehr erfolgreich. Offensichtlich sind wir Vorreiter :)

  3. BewerberBlog

    Mein Essay bei changeX Genossenschaften als Rechtsform für das Internetzeitalter – Teil 3: Unter…

  4. KompetenzPartner

    Mein Essay bei changeX Genossenschaften als Rechtsform für das Internetzeitalter – Teil 3: Unter…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch