Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:

Image rights at Projektwerk.

Here writes for you:

Lorenz Hartwig is an online editor. Hartwig studied philosophy and German and works as an online editor for various companies.

{Study} Online applications in a fact check: How important is the Internet when looking for a job?

The job portal Projektwerk carried out a non-representative survey on the subject of online applications. The result is that the onlineCasting the application by mail has already displaced. In this article, I would like to clarify two crucial questions: How reliable are the numbers? And what advantages or disadvantages could this development have?

grafikxnumx

Methodology: Where do the figures come from?

A total of 672 people took part in the survey. 647 participants in the study were internally via the Email-Shipping moved to participate in the study. The remaining 25 people were motivated to participate through social media channels.

A total of four questions were asked to the interviewees, the evaluation of which was in the form of circle diagrams. Only one of the questions is substantive. The other three refer to age, sex, industry.

How is the survey structured?

The largest number of participants was between 30 and 60 years old. Total 34% were years between 41 and 50 years, 27% between 51 and 60 and 21% between 31 and 40 years old. Younger age groups were rarely represented as little as persons over 60 years.

According to the survey, 672 participants were 33% female and 67% male. The interviewed persons were from the following industries: IT, creative industries, business consulting, healthcare, engineering and others.

Criticism of the data set

This brief analysis of the structure already reveals an obvious deficiency in the survey, because a disproportionately large proportion of the respondents apparently came from the contact book of the client portal. The fact that this group faces a relatively small group of external respondents (formally) reduces the informative value of the survey enormously. In addition, the 25 external participants were recruited via the company's own social media channels.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

This suggests that the number of these respondents is already somewhat close to the client's portfolio. This is also suggested by the industry distribution of the participants. The chosen title of the survey “Online applications today” leads one to believe that the survey could provide an answer to this very general question.

How balanced was the survey?

In view of the non-representative selection of participants and professional groups, the survey can at most show the extent to which people who are thematically close to the client of the survey stand on the subject of online applications.

The unequal distribution of women and men makes it more difficult to reduce the meaningfulness of the survey with regard to gender-specific differences. A balanced relationship between women and men could, for example, provide insights into whether more women or men use online applications.

To be positively assessed is that the participants of the survey are relatively well-balanced in age. This at least makes it possible to evaluate whether the prejudice that younger people use online procedures than older people is confirmed. However, this can only be done in a few ways, since a clear comparison of the age and form of the application is not included in the survey.

grafikxnumx

How did the respondents ask the question “How do you apply most frequently?” answered?

According to the survey, 64% of respondents are most likely to apply per eMail, By contrast, only weak 5% of respondents choose the post. The reasons given by the respondents for the preferred application form was not part of the survey.

It is interesting, however, that 30% of the interviewees come from the IT industry, 19% from the creative industry and 16% from the business consultancy.

Are the reasons for the popularity of online applications elsewhere?

The reason why especially in these areas mainly applications per eMail could be that in these professions eMail is generally used as an important main means of communication.

If you want to reach your customers these days, pick up the phone first or quickly write one eMail, Only office mail and similar important letters are still delivered by mail only. So why should that eMail not also play an important role in the application process? Are online applications a new future trend?

Online applications as a trend of the future?

Is there a trend despite criticism of the structure of the survey? I mean yes. For denying the trend towards increasing digitization would be a misjudgment of obvious facts.

Even if the structure of the Survey by Projektwerk can be criticized, the trend shown by it is, however, coincident with the everyday experience. And whether a person is sympathetic and the qualifications bring with him is just as little an analogy as an online application. Therefore, a consistent application of online applications should not be a problem.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

3 responses to "{study} online applications in the fact check: How important is the Internet when looking for a job?"

  1. Cordula says:

    Job hunting is so complicated - I just want to say thank you for a wonderful contribution!

  2. Moni Chivers says:

    Job search, application, recruiting, the shortage of skilled workers are important topics, I was pleased to see that this important topic is finally being taken into account here.

  3. Simone Janson says:

    Hello little bear,

    thank you for the hint. I think this is due to the technical difficulties described in the text.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:

Bildrechte bei Projektwerk.

Hier schreibt für Sie:

Lorenz Hartwig ist Online-Redakteur. Hartwig studierte Philosophie und Germanistik und arbeitet als Online-Redakteur für verschiedene Unternehmen.

{Studie} Online-Bewerbungen im Faktencheck: Wie wichtig ist das Internet bei der Jobsuche?

Das Job-Portal Projektwerk hat eine nicht repräsentative Umfrage zum Thema Online-Bewerbungen durchgeführt. Ergebnis ist, dass die Online-Bewerbung die Bewerbung per Post bereits verdrängt hat. Im Rahmen dieses Beitrags möchte ich zwei entscheidende Fragen klären: Wie verlässlich sind die ermittelten Zahlen? Und welche Vor- bzw. Nachteile könnte diese Entwicklung haben?

Grafik1

Methodik: Woher kommen die Zahlen?

Insgesamt haben an der Umfrage 672 Menschen teilgenommen. 647 Teilnehmer der Studie wurden intern über den Email-Versand zur Teilnahme an der Studie bewegt. Die restlichen 25 Personen sind durch Social-Media-Kanäle zur Teilnahme motiviert worden.

Den Befragten wurden insgesamt vier Fragen gestellt, deren Auswertung in Form von Kreisdiagrammen erfolgte. Lediglich eine der Fragen ist inhaltlicher Natur. Die anderen drei beziehen sich auf Alter, Geschlecht, Branche.

Wie ist die Umfrage aufgebaut?

Die größte Zahl der Teilnehmer war zwischen 30 und 60 Jahre alt. Insgesamt 34% waren zwischen 41 und 50 Jahren alt, 27% zwischen 51 und 60 und 21% zwischen 31 und 40 Jahre alt. Jüngere Altersgruppen waren eher selten vertreten genauso wenig wie Personen über 60 Jahre.

Laut Umfrage waren von den 672 Teilnehmern 33% weiblich und 67% männlich. Die befragten Personen stammten aus den Branchen: IT, Kreativwirtschaft, Unternehmensberatung, Gesundheitsbranche, Ingenieurwesen und Andere.

Kritik am Datensatz

Bereits aus dieser knappen Analyse des Aufbaus ergibt sich ein offensichtlicher Missstand der Umfrage, denn ein unverhältnismäßig großer Teil der Befragten stammt anscheinend aus dem Kontaktbuch des Auftraggeber-Portals. Dass diese Gruppe einer verhältnismäßig kleinen Gruppe von externen Befragten gegenübersteht, mindert (formal) die Aussagekraft der Befragung enorm. Hinzu kommt, dass die 25 externen Teilnehmer über die eigenen Social-Media-Kanäle der Firma geworben wurden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dies legt den Verdacht nahe, dass auch die Zahl dieser Befragten bereits in gewisser Nähe zu dem Portfolio des Auftraggebers steht. Das legt auch die Branchenverteilung der Teilnehmer nahe. Der gewählte Titel der Umfrage “Online-Bewerbungen heute” verführt dazu zu glauben, dass die Umfrage eine Beantwortung dieser sehr allgemein gehaltenen Frage leisten könnte.

Wie ausgewogen war die Befragung?

In Anbetracht der nicht repräsentativen Auswahl der Teilnehmer und Berufsgruppen, kann die Umfrage jedoch höchstens darlegen, inwiefern Personen, die sich thematisch nah am Auftraggeber der Umfrage bewegen, zum Thema Online-Bewerbung stehen.

Die Ungleichverteilung von Frauen und Männern trägt erschwerend dazu bei, dass die Aussagekraft der Umfrage in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede gemindert. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern hätte beispielsweise Erkenntnisse darüber liefern können, ob mehr Frauen oder Männer Online-Bewerbungen nutzen.

Definitiv positiv zu bewerten ist, dass die Teilnehmer der Umfrage altersmäßig verhältnismäßig ausgewogen vertreten sind. Dies ermöglicht zumindest eine Auswertung dahingehend, ob sich das Vorurteil, dass eher junge Menschen Online-Verfahren benutzen als ältere Menschen, bestätigt. Allerdings kann dies nur näherungsweise erfolgen, da eine klare Gegenüberstellung von Alter und Form der Bewerbung nicht in der Umfrage enthalten ist.

Grafik2

Wie haben die Befragten die Frage “Wie bewerben Sie sich am häufigsten?” beantwortet?

Laut Umfrage bewerben sich 64% der Befragten am häufigsten per eMail. Den Postweg wählen hingegen nur schwache 5% der Befragten. Welche Gründe die Befragten für die bevorzugte Bewerbungsform angeben, war nicht Teil der Umfrage.

Interessant ist jedoch, dass 30% der Befragten aus der IT-Branche stammen, 19% aus der Kreativwirtschaft und 16 % aus der Unternehmensberatung.

Liegen die Gründe für die Beliebtheit von Online-Bewerbungen woanders?

Der Grund warum gerade in diesen Bereichen vornehmlich Bewerbungen per eMail erfolgen könnte darin liegen, dass in diesen Berufssparten die eMail generell als wichtiges Hauptkommunikationsmittel eingesetzt wird.

Wer heutzutage seine Kunden erreichen möchte, greift als erstes zum Telefon oder schreibt schnell eine eMail. Lediglich Amtspost und ähnlich wichtige Schreiben werden heute noch ausschließlich per Post zugestellt. Warum also sollte die eMail nicht auch im Bewerbungsverfahren eine wichtige Rolle spielen? Sind Online-Bewerbungen ein neuer Zukunftstrend?

Online-Bewerbungen als Trend der Zukunft?

Zeichnet sich trotz Kritik am Aufbau der Umfrage ein Trend ab? Ich meine ja. Denn den Trend zur zunehmenden Digitalisierung zu leugnen wäre eine Falschbewertung offensichtlicher Tatsachen.

Auch wenn der Aufbau der Umfrage von Projektwerk kritisiert werden kann, so ist doch die durch sie aufgezeigte Tendenz deckungsgleich mit der Alltagserfahrung. Und: Ob ein Mensch sympathisch ist und die Qualifikationen mitbringt ergibt sich ebenso wenig aus einer analogen, wie aus einer Online-Bewerbung. Daher sollte einer konsequenten Durchführung von Online-Bewerbungen nichts im Weg stehen.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

3 Antworten zu “{Studie} Online-Bewerbungen im Faktencheck: Wie wichtig ist das Internet bei der Jobsuche?”

  1. Cordula sagt:

    Jobsuche ist so kompliziert.-Ich möchte einfach Danke sagen für einen wunderbaren Beitrag!

  2. Moni Chivers sagt:

    Jobsuche, Bewerbung, Recruiting, Fachkräftemangel sind wichtige Themen, mit Freude habe ich gesehen, dass dieses wichtige Thema hier endlich Beachtung findet.

  3. Simone Janson sagt:

    Hallo kleinesbär,

    danke für den Hinweis. Ich denke, das liegt an den im Text beschriebenen technischen Schwierigkeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!