Heute habe ich im Rahme des mediaCamps 2012 zum Thema „Digitale Bürger und die Gläserne Gesellschaft” einen Workshop zum Thema „Erfolgreich Bloggen“ gehalten.

Slideshare-Hinweis: Wenn Sie hier keine Slides sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter „Privacy und Cookies“ die Option „Videos sehen“ aktivieren!

Worum geht es?

Jeden Sommer veranstaltet das MIZ-Babelsberg ein vierwöchiges mediaCamp. In diesem Jahr hat unser Institut für Kommunikation in sozialen Medien den Auftrag erhalten, das zu organisieren. Meine Kollegen Kasten Wenzlaff und Jörg Eisfeld-Reschke sind die Leiter des diesjährigen mediaCamp.

Der thematische Schwerpunkt des Mediacamps liegt auf Bürgerpartizipation in den Medien. Kreative,  politisch interessierte Medienmacherinnen und Medienmacher sind eingeladen, sich zu vernetzten, zu diskutieren und gemeinsam praktikable und nachhaltige Lösungen für mehr Bürgerpartizipation und Vielfalt in den Medien zu finden.

Zu den Inhalten gehörten Themen wie Digitale Teamarbeit, Leitung von Gruppen und Redaktionen, Kollaborative Recherche, Grundlagen des investigativen Journalismus sowie die Produktion digitaler Medien (Video-Formate, Podcasts, multimediale Inhalte, Audio-Slides und eBooks).

Slideshare-Hinweis: Wenn Sie hier keine Slides sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter „Privacy und Cookies“ die Option „Videos sehen“ aktivieren!

An wen richtet sich das Angebot?

Das speziell ausgewählten Lehrangeboten richtete sich an MIZ-Projektteams und ALEX-Produzentinnen und -Produzenten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen bei der professionellen Weiterqualifizierung in den Bereichen Konzeption und Produktion sowie in der Entwicklung trimedialer Medienprodukte und -inhalte unterstützt werden.

Wann sind die Termine?

Acht parallele Workshops stehen jeweils am Vormittag und am Nachmittag zur Auswahl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus den Angeboten frei auswählen und damit eigene Schwerpunkte setzen.

Die Referenten

Die Referenten zum mediaCamp stehen fest. Die Referentenliste liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Internetszene:

Weitere Informationen, das Programm und eine Referentenliste finden Sie auf der Website des MIZ.

Was passiert beim mediaCamp ?

Das Ziel des mediaCamp ist, in einem Umfeld größtmöglicher Freiheiten und ausgestattet mit moderner Technik in vier Wochen distributions- und publikationsfähige Inhalte entstehen zu lassen.

Ob Mobile, Radio, Internet oder TV, alle Plattformen sollen eingebunden werden. Im Rahmen des mediaCamps werden auch das Politcamp.org und die SocialMediaWeek besucht. Das mediaCamp2012 ist ein für die Teilnehmer kostenloser Workshop: und findet vom 10. September bis 5. Oktober 2012 im Medieninnovationszentrum-Babelsberg: statt.

Was können Sie lernen?

Die Teilnehmenden lernen im Laufe des mediaCamps:

Wie läuft das mediaCamp 2012 ab?

Erfahrene Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Praktikerinnen und Praktiker unterstützen die Nachwuchsmedienmachenden bei diesem Prozess. Unter dem Motto: „Digitale Bürger und die gläserne Gesellschaft” werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen diskutieren:

Wer kann teilnehmen?

Wir suchen Teilnehmer, die in einem höheren Semester studieren oder ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen haben, bevorzugt aus den Fachbereichen Medienproduktion, Medienwissenschaften, Philosophie, BWL/VWL und Politik.

Das Bewerbungsformular finden Sie hier!

Umfassende Informationen und einen Ablaufplan zum Seminar finden Sie auf der Website des MIZ. Der Workshop war Teil eines vierwöchigen Seminars in dem die Teilnehmer Grundlagen des aktuellen medientheoretischen Diskurse.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen