Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Wir vermitteln immer wieder auch Kommunikationswissen in Workshops, Seminaren oder Beratung. Das Bildmaterial stammt vom entsprechenden Kunden. Wir treten regelmäßig öffentlich oder beratend auf. Die entsprechenden Kunden stellen das Bild-/Ton-/Videomaterial zur Verfügung. Wir sind bei zahlreichen Veranstaltungen & Organisationen Medienpartner.
Von Simone Janson (Mehr) • Termin am 13.09.2012 • Beitrag zuletzt aktualisiert am 13.09.2012 • Bisher 5397 Leser, 1198 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Heute habe ich im Rahme des mediaCamps 2012 zum Thema „Digitale Bürger und die Gläserne Gesellschaft” einen Workshop zum Thema „Erfolgreich Bloggen“ gehalten.
Jeden Sommer veranstaltet das MIZ-Babelsberg ein vierwöchiges mediaCamp. In diesem Jahr hat unser Institut für Kommunikation in sozialen Medien den Auftrag erhalten, das zu organisieren. Meine Kollegen Kasten Wenzlaff und Jörg Eisfeld-Reschke sind die Leiter des diesjährigen mediaCamp.
Der thematische Schwerpunkt des Mediacamps liegt auf Bürgerpartizipation in den Medien. Kreative, politisch interessierte Medienmacherinnen und Medienmacher sind eingeladen, sich zu vernetzten, zu diskutieren und gemeinsam praktikable und nachhaltige Lösungen für mehr Bürgerpartizipation und Vielfalt in den Medien zu finden.
Zu den Inhalten gehörten Themen wie Digitale Teamarbeit, Leitung von Gruppen und Redaktionen, Kollaborative Recherche, Grundlagen des investigativen Journalismus sowie die Produktion digitaler Medien (Video-Formate, Podcasts, multimediale Inhalte, Audio-Slides und eBooks).
Das speziell ausgewählten Lehrangeboten richtete sich an MIZ-Projektteams und ALEX-Produzentinnen und -Produzenten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen bei der professionellen Weiterqualifizierung in den Bereichen Konzeption und Produktion sowie in der Entwicklung trimedialer Medienprodukte und -inhalte unterstützt werden.
Acht parallele Workshops stehen jeweils am Vormittag und am Nachmittag zur Auswahl, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aus den Angeboten frei auswählen und damit eigene Schwerpunkte setzen.
Die Referenten zum mediaCamp stehen fest. Die Referentenliste liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Internetszene:
Weitere Informationen, das Programm und eine Referentenliste finden Sie auf der Website des MIZ.
Das Ziel des mediaCamp ist, in einem Umfeld größtmöglicher Freiheiten und ausgestattet mit moderner Technik in vier Wochen distributions- und publikationsfähige Inhalte entstehen zu lassen.
Ob Mobile, Radio, Internet oder TV, alle Plattformen sollen eingebunden werden. Im Rahmen des mediaCamps werden auch das Politcamp.org und die SocialMediaWeek besucht. Das mediaCamp2012 ist ein für die Teilnehmer kostenloser Workshop: und findet vom 10. September bis 5. Oktober 2012 im Medieninnovationszentrum-Babelsberg: statt.
Die Teilnehmenden lernen im Laufe des mediaCamps:
Erfahrene Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Praktikerinnen und Praktiker unterstützen die Nachwuchsmedienmachenden bei diesem Prozess. Unter dem Motto: „Digitale Bürger und die gläserne Gesellschaft” werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Fragen diskutieren:
Wir suchen Teilnehmer, die in einem höheren Semester studieren oder ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen haben, bevorzugt aus den Fachbereichen Medienproduktion, Medienwissenschaften, Philosophie, BWL/VWL und Politik.
Das Bewerbungsformular finden Sie hier!
Umfassende Informationen und einen Ablaufplan zum Seminar finden Sie auf der Website des MIZ. Der Workshop war Teil eines vierwöchigen Seminars in dem die Teilnehmer Grundlagen des aktuellen medientheoretischen Diskurse.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar