Teams as managers - 6 tips: flexible management, away with the alpha animals!


Work well, plant 500 trees! About us make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® you can unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Many Company It has long since become apparent that in times of increasing uncertainty, regular trend breaks and increasing complexity, it is good to organize company management in a team, rather than relying solely on charisma.

Teams as managers - 6 tips: flexible management, away with the alpha animals! team management


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Olaf Hinz Style: "Color tone - warm"Olaf Hinz was the office manager of Peer Steinbrück, and today he is a leader in the field of challenging waters.

Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Good leadership: the devil is in the details

But the devil is in the details: too often, only a formal double top or management round is installed, in which the present managers represent their departments and jealously ensure that every cobblers stays with his trunks. That must also be different.

A team consisting of executives who consciously use their differences and want to overcome area boundaries is necessary for optimal leadership.

Because managers who have decided to form a management team are not only more successful, but also more relaxed, in many respects less stressed and personally satisfied than those groups of managers who see themselves only as a “management group”.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

1. Leadership instead of management

Management teams stay on the bridge and lead from the beginning. On the corporate bridge, ie at the interface of the organization with the outside world, they are responsible for importing the complex and “outside” context information.

They provide the company with new, strategy, vision, market insight and vision, while the old-school management technicians continue to sit in the engine room and try to optimize the familiar.

Management teams develop their role only if they consistently adopt management tasks and instead place the task of leadership at the center of their activities. Clear roles are the necessary condition to be effective, because an effective team development process can emerge only on the basis of awareness for the distinction between role and person and the clear view of when an authentic management style becomes unprofessional.

2. flexible planning instead of planning

We all know that grass doesn't grow faster when you pull it. Even so, the typical reaction of business leaders after being caught “cold” by an unexpected event is increased planning actionism (more plans, more detailed plans, long-term plans) to better control the previously unsafe elements. Simply planned economy!

Plans are given a new function in the management team: they are not developed in order to implement them slavishly, but rather to be discussed, to take a position with them and to develop alternatives and scenarios. They serve to organize the debate and learning, instead of just stubbornly determining what must happen! It is good here, if you are not alone, but you can use the power of a real leadership team and do not waste time for pseudo-co-operation.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

3. Use differences rather than pseudo-operation

Install more often Company Leadership teams at their helm. It is then often said that these teams should be a club of “peers”, ie without any difference in power and influence, in order to be successful. Practice shows the opposite:

Many teams at the top are characterized by pseudokooperation, ie the representation of cooperation rather than the actual joint work. Effective management teams are aware of their differences and use them. For this to happen, they face their five typical demons, which make the work of the leadership difficult: loneliness, distrust, harmony, loss of the laurel wreath, or preservation of the thorn and egoism.

4. Power and influence rather than authority and alphatier games

If leaders want to be a leader, it is quite normal to see friction in the course of the process. By entering into a joint management, each executive gives up a part of their autonomy, worries about their interests and fears loss of power and influence. The relaxed handling of power and authority is indispensable for an effective leadership team.

The higher quality of leadership teams vis-à-vis individuals can be seen when managers regularly go through common reflection loops and thus learn to effectively control dysfunctional authority and the dark side of power in their behavior. It is therefore important not to play games with the differences in power and influence that exist in the team, but to agree on a binding approach. "Tricky" is then finally discussed in a mutual dialogue instead of bilateral background discussions. Alphatier behavior is deliberately used where it is useful and real opposites are so sharpened that they are carried out with appreciation and appreciation of the performance of the other.

5. Effective information policy instead of staraluer

Management teams deliberately plan the staging of their information policy and don't just start talking. They encounter the classic pattern of star air that always occurs when executives concentrate primarily on how they “arrive” personally with modern, dialog-oriented communication formats such as scenario technology, sounding board, world café and open space.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Ten proven communication laws protect the leadership team from beginner mistakes in shaping the information policy. They are wary of gluttony and brave but not clever heroism, thus avoiding premature commitment, illusion of control and concealment in the machine room of day-to-day operations.

6. Regular set-up times instead of management offsites

Management teams also make an effective difference in the organization of their meetings. You don't just go outside, but organize team set-up times, in which new formats such as collegial advice, study trips and “staff rides” ensure the necessary disruption to the operational routine.

That's how they keep the team alive and productive. A well-functioning management team needs regular care, because the group development does not take place like a mountain hike, where you could rest, if you finally arrived on the hill ...

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Book on the topic with discount: This text is also available in book form and you can buy the title here in two languages. You can also preview the book first look at and then purchase directly on the book page with a 20 percent member discount.



German edition: ISBN 9783965960206

7,99 Buy directly

English version: ISBN 9783965960213 (Translation notice)

7,99 Buy directly


Book on the topic with discount: This text is also available in book form and you can buy the title here in two languages. You can also preview the book first look at and then purchase directly on the book page with a 20 percent member discount.



German edition: ISBN 9783965960206

7,99 Buy directly

English version: ISBN 9783965960213 (Translation notice)

7,99 Buy directly


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Career insights

    Yup! @SimoneJanson: Teams as managers - 2 / 2: way with the Alphatieren! -

  2. Career insights

    Yup! @SimoneJanson: Teams as managers - 2 / 2: way with the Alphatieren! -

  3. Olaf Hinz

    RT @Berufebilder: Teams as Executives - 2 / 2: Away with the Alphas! -

  4. QRC Group AG

    #Teams as # leaders

  5. Olaf Wehrend

    Good question:

    # Leader #Project Management

  6. Olaf Hinz

    Teams are the better leaders ?!

  7. Olaf Hinz

    Teams are the better leaders ?!

  8. Competencepartner

    Teams as Executives - 2 / 2: Away with the Alphas !: But the devil is in the detail: to ... #business #training

  9. Competencepartner

    Teams as Executives - 2 / 2: Away with the Alphas !: But the devil is in the detail: to ... #business #training

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie: Olaf Hinz war Büroleiter von Peer Steinbrück und lotst heute Führungskräfte durch herausforderndes Gewässer.Olaf Hinz berät und coacht erfahrene Führungskräfte und Projektleiter, die auch jenseits von Tools und Checklisten wirksam managen wollen. Als bekennender Hanseat lotst er seine Kunden durch herausfordernde Situationen und unterstützt sie, ihre Aufgaben mit seemännischer Gelassenheit zu erfüllen. Vor seiner Selbständigkeit war Olaf Hinz u.a. als Büroleiter von Peer Steinbrück, damals Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein und Personalmanager/ Projektfinanzierer der LB Kiel, tätig. Über zentrale Aspekte seiner Beratungsthemen publiziert er regelmäßig und hat mehrere Bücher geschrieben. Mehr Informationen unter hinz-wirkt.de Alle Texte von Olaf Hinz.

Teams als Führungskräfte – 6 Tipps: Flexibel managen, Weg mit den Alphatieren!

  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Neu in der Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • No Risk No Fun! Habe Mut & tu was du willst {+AddOn nach Wunsch}
  • Recruitingwissen für Jobsucher {+AddOn nach Wunsch}
  • Sichtbar werden mit Respekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Jobsucher-Falle! Bewerbungssabotage entgehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft oder Feigling? Radikal führen & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut organisieren Minimalismus leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Nicht mehr alleine sein. Neue Freunde finden trotz Stress undamp; zu viel Arbeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Tiny Changes! Kleine Schritte Großer Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Lügen & damit durchkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}

Viele Unternehmen bemerken es längst: In Zeiten zunehmender Ungewissheit, regelmäßigen Trendbrüchen und steigender Komplexität ist es gut, Unternehmensführung im Team zu organisieren, statt allein auf Charisma an der Spitze zu setzen.

team-fuehrung

Gute Führung: Der Teufel steckt im Detail

Aber der Teufel steckt im Detail: zu oft wird nur eine formale Doppelspitze oder Managementrunde installiert, in der die anwesenden Manager ihre Ressorts vertreten und eifersüchtig darauf achten, dass jeder Schuster bei seinen Leisten bleibt. Das muss auch anders gehen.

Notwendig für optimale Führung ist ein Team bestehend aus Führungskräften, die bewusst ihre Unterschiede nutzen und Bereichsgrenzen überwinden wollen.

Denn Führungskräfte, die sich entschlossen haben, ein Führungsteam zu bilden, sind nicht nur erfolgreicher, sondern auch gelassener, in vielen Punkten weniger belastet und persönlich zufriedener als jene Gruppen von Managern, die sich nur als “Managementrunde” verstehen.

1. Führung statt Management

Führungsteams bleiben auf der Brücke und führen von vorn. Auf der Unternehmensbrücke, d.h. an der Schnittstelle der Organisation zur Außenwelt sind sie dafür zuständig, die vielschichtigen und “außen” liegenden Kontextinformationen zu importieren.

Sie versorgen die Firma mit Neuem, Strategie, Vision, Markteinschätzung und Weitblick, während die Managementtechniker der alten Schule stattdessen weiterhin im Maschinenraum sitzen und sich an Optimierung des Bekanntem versuchen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Führungsteams entfalten ihre Rolle nur, wenn sie sich konsequent von Managementaufgaben verabschieden und stattdessen die Aufgabe der Führung ins Zentrum ihrer Tätigkeit stellen. Klare Rollen sind die notwendige Bedingung, um wirksam zu sein, denn nur auf der Basis des Bewusstseins für die Unterscheidung von Rolle und Person und dem klaren Blick, wann ein authentischer Führungsstil unprofessionell wird, kann ein wirksamer Teamentwicklungsprozess entstehen.

2. flexible Planung statt Planwirtschaft

Wir wissen es doch alle: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Trotzdem ist die typische Reaktion von Unternehmenslenkern, nachdem sie von einem unerwarteten Ereignis “kalt” erwischt wurden, ein erhöhter Planungsaktionismus (mehr Pläne, detailliertere Pläne, langfristige Pläne), um die bisher unsicheren Elemente besser zu kontrollieren. Pure Planwirtschaft eben!

Pläne erhalten im Führungsteam eine neue Funktion: Sie werden nicht erarbeitet, um sie sklavisch umzusetzen, sondern vielmehr, damit man sie diskutieren, zu ihnen Position beziehen und Alternativen und Szenarien entwickeln kann. Sie dienen dazu, die Debatte und Lernen zu organisieren, statt nur stur festlegen zu wollen, was passieren muss! Hier ist es gut, wenn man nicht allein ist, sondern die Kraft eines echten Führungsteams nutzen kann und keine Zeit für Pseudokooperation verschwendet.

3. Unterschiede nutzen statt Pseudokooperation vorführen

Immer öfter installieren Unternehmen Führungsteams an ihrer Spitze. Häufig ist dann davon die Rede, dass diese Teams ein Club von “Gleichen” sein müssten, d. h. ohne Macht- und Einflussdifferenz sein sollten, um erfolgreich zu sein. Die Praxis zeigt genau das Gegenteil:

Viele Teams an der Spitze sind durch Pseudokooperation, d. h. das Darstellen von Zusammenarbeit statt der eigentlichen gemeinsamen Sacharbeit, gekennzeichnet. Wirksame Führungsteams sind sich ihrer Unterschiede bewusst und nutzen diese. Damit dies gelingt, stellen sie sich ihren fünf typischen Dämonen, die die Arbeit im Führungsteam schwierig macht: Einsamkeit, Misstrauen, Harmoniestreben, Verlust des Lorbeerkranzes bzw. Erhalten des Dornenkranzes und Egoismus.

4. Macht und Einfluss ausbalancieren statt Autoritätsgehabe und Alphatier Spielchen

Wenn sich Führungskräfte zu einem Führungsteam zusammenfinden wollen, ist es ist ganz normal, wenn sich im Laufe des Prozesses Reibungen zeigen. Denn durch das Einlassen auf ein gemeinsames Führungsteam gibt jede Führungskraft ein Stück ihrer Autonomie auf, sorgt sich um ihre Interessen und fürchtet Macht- und Einflussverlust. Der gelassene Umgang mit Macht und Autorität ist für ein wirksames Führungsteam unabdingbar.

Die höhere Qualität von Führungsteams gegenüber Einzelpersonen zeigt sich gerade, wenn die Führungskräfte regelmäßig gemeinsame Reflexionsschleifen durchlaufen und so dysfunktionales Autoritätsgehabe und die dunkle Seite der Macht in ihrem Verhalten effektiv steuern lernen. Deshalb ist es wichtig, mit den im Team vorhandenen Macht- und Einflussdifferenzen nicht Spielchen zu treiben, sondern einen verbindlichen Umgang zu verabreden. “Heikles” wird dann endlich in gemeinsamem Dialog statt in bilateralen Hintergrundgesprächen besprochen. Alphatier Gehabe wird bewusst dort eingesetzt, wo es nützlich ist und echte Gegensätze werden so zugespitzt, dass sie mit Wertschätzung und Würdigung der Leistung des anderen ausgetragen werden.

5. Wirksame Informationspolitik statt Starallüren

Führungsteams planen die Inszenierung ihrer Informationspolitik bewusst und reden nicht nur einfach so drauf los. Dem klassischem Muster der Starallüren, das immer dann auftritt, wenn sich Führungskräfte vor allem darauf konzentrieren, wie sie persönlich “ankommen”, begegnen sie mit einem modernen, dialogorientierten Kommunikationsformaten wie Szenario-Technik, Sounding Board, World Café und Open Space.

Zehn bewährte Kommunikationsgesetze bewahren das Führungsteam vor Anfängerfehlern bei der Gestaltung der Informationspolitik. Sie sind auf der Hut vor Starallüren und tapferem, aber nicht klugem Heldentum, und vermeiden so vorschnelles Commitment, Kontrollillusion und das sich verbuddeln im Maschinenraum des operativen Tagesgeschäftes.

6. Regelmäßige Rüstzeiten statt Management offsites

Auch in der Gestaltung ihrer Tagungen machen Führungsteams einen wirksamen Unterschied. Sie gehen nicht einfach mal nach draußen, sondern organisieren Team-Rüstzeiten, in denen durch neue Formate wie kollegiale Beratung, Lernreisen und “Staff Rides” für die notwendige Störung der operativen Routine gesorgt wird.

So halten sie das Team lebendig und produktiv. Ein funktionierendes Führungsteam braucht regelmäßige Pflege, denn die Gruppenentwicklung vollzieht sich eben nicht wie eine Bergtour, bei der man sich ausruhen könnte, wenn man irgendwann auf dem Hügel angekommen ist…

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

9 Antworten zu “Teams als Führungskräfte – 6 Tipps: Flexibel managen, Weg mit den Alphatieren!”

  1. Jawohl! @SimoneJanson: Teams als Führungskräfte – 2/2: Weg mit den Alphatieren! –

  2. Jawohl! @SimoneJanson: Teams als Führungskräfte – 2/2: Weg mit den Alphatieren! –

  3. RT @Berufebilder: Teams als Führungskräfte – 2/2: Weg mit den Alphatieren! –

  4. Teams als Führungskräfte – 2/2: Weg mit den Alphatieren!: Aber der Teufel steckt im Detail: zu… #Beruf #Bildung

  5. Teams als Führungskräfte – 2/2: Weg mit den Alphatieren!: Aber der Teufel steckt im Detail: zu… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch