Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Barbara Kramer (Mehr) • Frauke Ion (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 31.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 20.02.2019 • Bisher 5856 Leser, 2968 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Eine Studie zeigt: Konflikte senken die Produktivität in Unternehmen um 25 Prozent. Oberste Priorität einer Führungskraft sollte daher sein, ein konfliktfreies Umfeld zu schaffen, in dem die Teammitglieder bestmöglich arbeiten können.
Als der Chef am Morgen ins Büro kommt, merkt er sofort: Das Klima ist eisig – und das liegt nicht an der kalten Jahreszeit. Seine Mitarbeiter sitzen regungslos an ihren Rechnern. Bis auf ein brummiges „Morgen“ sagt niemand etwas. „Puh, hier herrscht wohl mal wieder dicke Luft.
Naja, das sollen die mal unter sich klären“, denkt der Chef und schließt schnell seine Bürotür hinter sich. So verhalten sich viele Führungskräfte: Sie gehen Konflikten bewusst aus dem Weg – und verschwenden so ein enormes Entwicklungspotenzial. Was es in solchen Fällen braucht, sind die vier Konfliktklärungs-Kompetenzen Selbstreflexion, Empathie, Impulssteuerung und die Fähigkeit zur Metakommunikation.
Wenn Sie Menschen führen, sollten Sie in der Lage sein, Ihr eigenes Denken, Handeln und Fühlen zu reflektieren. Nur so können Sie verstehen, weshalb Sie sich so verhalten, wie Sie sich verhalten, und welche Gefühle das vermutlich bei anderen auslöst.
Durch unsere Fähigkeit der Selbstreflexion haben wir die Möglichkeit, imaginär beiseite zutreten und die Art und Weise zu hinterfragen, zu analysieren und zu bewerten, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten. Erst, wenn wir berücksichtigen, wie wir uns und andere sehen, können wir die darin liegenden Konfliktursachen und -potenziale erkennen.
Die eigene innere Haltung zu kennen, ist die Voraussetzung, um sich in andere Menschen einfühlen zu können. Dafür brauchen Führungskräfte Empathie – die Fähigkeit, Empfindungen, Gedanken, Motive und individuelle Persönlichkeitsmerkmale des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.
Wenn Führungskräfte in Konfliktsituationen versuchen, andere wirklich zu verstehen („Was genau ist das Problem und wie können wir es lösen?“) und nicht in den eigenen Emotionen, Lösungsansätzen oder Glaubenssätzen zu verharren („Warum stellen die sich denn jetzt so an?“), dann können viele Konflikte schon im Keim erstickt werden.
„Unser Verhalten leitet sich von unseren Entscheidungen ab, nicht von den gegebenen Bedingungen.“ Mit dieser Aussage brachte es Managementvordenker Stephen R. Covey auf den Punkt: Wir sind unseren inneren Impulsen nicht ausgeliefert.
Lebensgewohnheiten und Verhaltensmuster sind zwar in unseren kognitiven Netzwerken festgeschrieben, lassen sich aber in Lern- und Übungsprozessen verändern. Proaktivität ist hier das Zauberwort. Proaktiv agierende Führungskräfte konzentrieren sich auf ihren Einflussbereich. Sie ergreifen die Initiative, hinterfragen Stimmungen. So verbessern sie Prozesse, anstatt ihren Impulsen nachzugeben und sich passiv den Gegebenheiten zu unterwerfen.
Metakommunikation ist die „Kommunikation über die Kommunikation und Kooperation“. In Konflikten stehen selten inhaltliche Themen im Vordergrund, sondern häufiger die Art und Weise der Zusammenarbeit. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, Konfliktgespräche zu führen bzw. zu moderieren.
Ein offensiver Umgang mit Konflikten führt zu Klarheit in Strukturen und Aufgaben. Die Zusammenarbeit ist effektiver und die Motivation im Team wird nachhaltig gesteigert. Nicht zuletzt entwickeln sich die Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern positiv, weil alle darauf vertrauen können, dass auch Schwieriges besprochen und am Ende geklärt werden kann.
Konflikte sind wichtig. Sie bringen Dinge in Bewegung und im besten Falle Menschen wieder miteinander ins Gespräch.
Die Fähigkeit, als Führungskraft erfolgreich mit Konflikten umzugehen, ist ein langer Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Nutzen Sie die Chance, ihre Konfliktklärungs-Kompetenzen jeden Tag zu optimieren. Das Buch „Konflikte klären ist Chefsache“ hilft Ihnen dabei.
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Barbara Kramer ist Diplom-Psychologin und Konfliktberaterin. Kramer arbeitet als selbstständige Konfliktberaterin in Unternehmen mit dem Schwerpunkt Konfliktklärung, Stärkung von Konfliktkompetenzen und Konfliktprophylaxe. Alle Texte von Barbara Kramer.
Frauke Ion ist Organisationsberaterin und Business Coach.Sie ist für zahlreiche diagnostische Instrumente zertifiziert. Unternehmen schätzen ihre Erfahrung in der ganzheitlichen Organisationsentwicklung. Alle Texte von Frauke Ion.
Ich glaube im großen und Ganzen auch, dass es sich so verhält wie in diesem Artikel gezeigt. Allerdings bin ich an ein paar Stellen schlicht anderer Meinung!
Super Beitrag für Führungskräfte
Vielen Dank, dass Sie so viel Zeit in so viele gute Beiträge auf Ihrem Blog stecken.
Gern geschehen!
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