Employer Branding in IT-Unternehmen: In 5 Schritten zur Company Culture


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de®

Die Unternehmenskultur spielt eine wichtige Rolle im Kampf um IT-Talente. Das geflügelte Wort wird vor allem in jungen Unternehmen hoch gehandelt. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Und vor allem: Wie finden IT-Unternehmen ihre eigene Company Culture?

Employer Branding in IT-Unternehmen: In 5 Schritten zur Company Culture Employer Branding in IT-Unternehmen: In 5 Schritten zur Company Culture


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Stefan Schwarzgruber Stefan SchwarzgruberStefan Schwarzgruber verantwortet seit 2015 die Geschäftsentwicklung von Stack Overflow im DACH-Markt.

  Profil

Eine Entscheidende Waffe im Kampf um junge IT-Talente

So gut wie jedes Unternehmen sucht sie. Die richtig guten sind schwer zu finden und noch schwerer zu binden. Die Rede ist von Programmierern, die wohl im digitalen Zeitalter zu den wichtigsten Mitarbeitern gehören. Mit ihren Fähigkeiten schreiben sie das Skript für die Zukunft.

Durch unsere jährliche Umfrage, dem weltweiten Developer Report, wissen wir, dass für Entwickler noch weitaus mehr zählt, als nur das Gehalt am Ende des Monats. Sie können sich aussuchen, wo und an was sie arbeiten. Grund genug, um sich das Thema mal genauer anzusehen und zu zeigen, welche Rolle die Unternehmenskultur dabei spielt.

Was ist Unternehmenskultur und braucht man das wirklich?

Die Unternehmenskultur, auch Company Culture genannt, ist ein gern verwendetes Buzzword. Es beschreibt, welche Werte dem Unternehmen wichtig sind und wofür es steht. Das können soziale, ethische oder auch wirtschaftliche Punkte sein.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Viele Unternehmen machen sich Dinge zum Vorsatz wie: „Fehler sind menschlich und erlaubt. Wir als Unternehmen wollen unsere Mitarbeiter unterstützen, aus Fehlern zu lernen und helfen ihnen auf ihrem Weg.” Company Culture sind also die Werte, die eine Richtlinie für Unternehmensentscheidungen und das Miteinander unter Kollegen, Vorgesetzten und Kunden beschreiben.

Werte als Alleinstellungsmerkmal

Diese Werte sind als Alleinstellungsmerkmal immens wichtig, weil sie der eigenen Firma einen persönlichen Touch verleihen und im besten Falle sogar Mitarbeiter bindet.

Wenn sich diese mit den Werten identifizieren und authentisch sowie integer damit umgegangen wird, so werden es Konkurrenten schwer haben, die Kollegen abzuwerben. Wer gut mit seinen eigenen Mitarbeitern umgeht, der wird sehen, dass sie zu Markenbotschaftern des eigenen Arbeitsplatzes werden. So motiviert man sie richtig.

In 5 Schritten zur Company Culture

Wie aber gelangen Unternehmen zu einer Company Culture, die nach Innen und auch nach außen austrahlt? Diese 5 Tipps helfen weiter:

1. Company Culture definieren:

Die Company Culture bestimmen Sie am besten, indem Sie aufschreiben, wofür Sie stehen: Sind Ihnen Transparenz, Ehrlichkeit und Unterstützung wichtig? Oder vielleicht sind es auch Fleiß, Produktivität und Wettbewerb? Alles ist möglich, es gibt kein richtig oder falsch, jedoch sollten leere Worthülsen wie „Leidenschaft” oder „Unternehmerisches Denken” vermieden werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Ein guter Anhaltspunkt sind die langfristigen Ziele des Unternehmens und wie mit Menschen – egal ob Mitarbeiter, Dienstleister oder nur Gast- umgegangen werden soll. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, dass die Werte einerseits die Motivation der Mitarbeiter steigern und sie gleichzeitig zum Zentrum der Unternehmensentscheidungen machen.

Noch ein guter Tipp: 3 Unternehmenswerte sind besser als 10, weil man sie sich besser merken kann und weniger hier bedeutungsstärker ist.

2. Sich als etwas Besonderes darstellen:

Ein guter Ansatzpunkt ist, dass Unternehmen die Dinge in den Vordergrund stellen, worin sie wirklich gut sind oder wofür die Mitarbeiter brennen. Suchfelder für diese Besonderheiten sind zum Beispiel das Team, die Produkte, das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit sowie die Herausforderungen und welchen Einfluss die Arbeit von Entwicklern haben wird.

Wissensaustausch und Weiterbildung unter den Unternehmenswerten sollten hervorgehoben werdens. Konkreter bedeutet es, zu zeigen, wie sich Kollegen weiterbilden oder dass Sie Ihren Mitarbeitern Zeit einräumen, sich zu treffen, um über Problemen oder Ideen zu sprechen.

3. Tägliches leben der Werte:

Die Company Culture muss stets gepflegt werden. Vor allem bei Veränderung wie neuen Mitarbeitern, rapidem Wachstum oder Aufkauf der Firma kommt es besonders darauf an, dass an den definierten Unternehmenswerten festgehalten wird. Mitarbeiter verlassen sich dann auf diese, was Unsicherheiten vermeiden kann. Sprechen Sie also in diesem Fall bei einem Teammeeting offen die Punkte an und verweisen Sie auf die Unternehmenskultur.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Jedem Mitarbeiter muss außerdem klargemacht werden, dass er oder sie täglich mit dafür verantwortlich ist, die Unternehmenswerte zu bestätigen: im Umgang mit Kunden, Kollegen bis hin zu Paketzustellern oder dem Reinigungspersonal.

4. Social Media als Kanal nutzen:

Gelebte Unternehmenswerte zu kommunizieren, muss nicht kompliziert sein. Im täglichen Gebrauch der sozialen Netzwerke sollten Unternehmen immer mal wieder Posts platzieren, die die Company Culture unterstreichen. Zeigen Sie, wie Mitarbeiter sich gegenseitig helfen oder auf Konferenzen sind.

Instagram, Facebook und Co eignen sich gut, weil sie authentisch zeigen können, wie mit Mitarbeitern umgegangen wird. Schreiben Sie Blogartikel zu aktuellen Entwicklungen wie Beförderungen oder Konferenzbesuchen, sie zeigen, dass Sie für Ihre Mitarbeiter sorgen und sich ihrer annehmen. Diese Dinge haben heutzutage eine ungeheure Strahlkraft.

5. Unternehmensführung unbedingt mit einbeziehen:

Ein immens wichtiger Punkt sind Vorbilder in einem Unternehmen. Sie müssen die Unternehmenswerte vorleben und Integrität beweisen: Eine offene Fehlerkultur geht zum Beispiel nicht einher mit schreienden Chefs.

Der Wert „Macher” passt nicht zu etlichen Abstimmungsschleifen mit der Führungsetage. Gerade das Management muss mit gutem Beispiel vorangehen und hier Vorbild für Mitarbeiter sein.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Buch zum Thema mit Rabatt: Diesen Text gibt es auch in Buchform und Sie können den Titel direkt hier in zwei Sprachen erwerben. Sie können das Buch aber auch erst in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite direkt mit 20 Prozent Mitgliedsrabatt erwerben.



Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960282

5.99 € Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960299 (Hinweis zur Übersetzung)

5.99 € Direkt kaufen


Buch zum Thema mit Rabatt: Diesen Text gibt es auch in Buchform und Sie können den Titel direkt hier in zwei Sprachen erwerben. Sie können das Buch aber auch erst in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite direkt mit 20 Prozent Mitgliedsrabatt erwerben.



Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960282

5.99 € Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960299 (Hinweis zur Übersetzung)

5.99 € Direkt kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.