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Von Karin Lohner (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 22.03.2018 • Bisher 5240 Leser, 1573 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Glückliche Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Doch was macht Menschen wie z.B. einen blinden Bergsteiger glücklich? Ein Essential Leader hat es daher stets im Blick, das Glück seiner Mitarbeiter. Doch wie erreicht man es?
Andy Holzer aus Osttirol hat sechs der Seven Summits, der höchsten Gipfel aller Kontinente, überwunden. Er ist Bergsteiger. Und er ist von Geburt an blind. Doch er ist auch Bergführer und die Menschen vertrauen sich ihm an. Nicht blind, sondern weil er anderen Menschen Mut macht. Wie ein guter Essential Leader!
Wie wichtig Glück und Zufriedenheit für Menschen sind, daran besteht inzwischen nicht mehr der geringste Zweifel – weder in den Sozialwissenschaften oder in der Wirtschaftspsychologie und schon gar nicht in der unternehmerischen Realität. In einem Interview wurde der blinde Bergsteiger Andy Holzer gefragt, wozu er das denn mache, er könne ja die wundervolle Aussicht auf dem Gipfel gar nicht genießen.
Seine Antwort: das spielt auch keine Rolle. Die Zufriedenheit und Freude entsteht aus dem Überwinden der großen Herausforderung, daraus die richtigen Entscheidungen zu treffen, die richtigen Schritte zu tun.
Dazu muss man nicht sehen, das geschieht im Geist. Andy Holzer ist Guide und Bergführer. Menschen vertrauen einem Blinden, um selbst Gipfelstürmer zu werden. Hier liegt die Allegorie für den Essential Leader. Auch er ist ein Guide und führt dahin, die richtigen Entscheidungen für die richtigen Schritte zu treffen.
Auch das geschieht mit dem richtigen Geist für das Ganze, durch die Einstellung und innere Haltung. Der Essential Leader hat einen unerschütterlichen Glauben ans Gelingen. Auch wenn der Weg schwierig ist. Wege werden unterschiedlich gegangen. Viele Führungskräfte kontrollieren den Weg und schreiten ein, wenn er nicht so gegangen wird, wie sie sich das vorstellen.
Sie vertrauen nicht in die Fähigkeiten und Kräfte der Mitarbeiter, auf ihre Weise zum Ziel zu kommen. Dieses mangelnde Vertrauen erzeugt eben dieses bei den Mitarbeitern. Sie werden unsicher. Sie sichern sich ab bei der Führungskraft und die bekommt den Eindruck „alles selbst machen“ zu müssen.
Dabei ist das lediglich der Kreislauf des Vertrauens. Das läuft ganz ähnlich wie bei einer Bergbesteigung. Der Guide gibt Impulse, wie wir am sichersten und besten zum Gipfel kommen, die Besteigung übernimmt er nicht. Seine Aufgabe ist die der Ermutigung es selbst schaffen zu können.
Genau das macht auch der Essential Leader in seiner Aufgabe als Guide. Die richtigen Impulse setzen und zum Handeln ermutigen. Das braucht eine ganze Menge Vertrauen in sich selbst und in die anderen. Genauso wie ein blinder Bergsteiger und Guide.
Denn: Glück hat zwei ganz bedeutsame Säulen, die man immer im Hinterkopf behalten sollte:
Gefühle sind aus der Business Welt verbannt worden. Zumindest rein äusserlich. Innerlich ist das nicht möglich, denn kein Gefühl geht nicht. Selbst die Ansprache „Wir wollen doch auf der Sachebene bleiben“ ist mit einem Gefühl verbunden.
Selten erreicht dieser Satz das, was mit ihm erreicht werden soll, nämlich das Ausblenden unerwünschter emotionaler menschlicher Regungen mit denen Manager und Führungskräfte oft schlecht umgehen können.
Selbstverständlich verlegen sich funktionierende Mitarbeiter sofort auf die Sachebene, aber glücklich macht sie das nicht. Sie fühlen sich unverstanden, hilflos oder unterlegen.
Die Folge davon ist Widerstand. Meist subtil in Form von Vergessen des sachlichen Termins, Vorschieben sachlicher Wichtigkeit anderer Aufgaben, sachliche „Unmöglichkeiten“ und so weiter. Alles sachlich erklärbar und überprüfbar.
Außer den beiden Säulen gibt es noch zwei Qualitäten des Glücks: Das kurzfristig haltbare und das dauerhaft wirksame. Das kurzfristige Gefühl des Glücks entsteht immer dann, wenn wir etwas bekommen, was unserem Wertesystem entgegenkommt und unsere Bedürfnisse erfüllt.
Deshalb werden unterschiedliche Menschen durch ganz unterschiedliche und andersartige Dinge glücklich. Aber nicht besonders lange. Geschenke sind leider rasch vergessen, ihre Halbwertszeit ist übersichtlich.
Langfristig wirkungsvolles Glück entsteht aus der Befriedigung die aus eigener Leistung entsteht. Es entsteht, wenn wir unsere Essenz zur Wirkung bringen können durch unseren eigenen Beitrag.
Dafür brauchen wir das ermutigende Klima, das der Essential Leader im Unternehmen zu schaffen weiß durch eine empathische Wahrnehmung der Persönlichkeit und des Wesens der Menschen, ausgedrückt in ihren Gefühlen.
Der Essential Leader ist ein Gefühlsführer und Klimagestalter. Gefühle sind für ihn wertvolle Signalgeber, die ihn direkt zum Wesentlichen in seiner Führungsaufgabe geleiten: dem Verstehen der Einzigartigkeit des Menschen den er führen möchte und dem Erkennen ihrer Potenziale.
Mit diesem Wissen kann er sie ermutigen diese Potenziale zu leben und sie im Unternehmen einzusetzen. Menschen die sich so verstanden fühlen sind glückliche Menschen und leisten freudvoll ihren Beitrag, die Basis für ganzheitlichen Gewinn im Unternehmen.
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Karin Lohner ist Executive Coach, DCV zertifizierter Senior- und Lehrcoach, Speakerin, Dozentin und Autorin.Karin Lohner ist Expertin für Essential Leadership Coaching. Die Diplom-Dolmetscherin und Betriebswirtschaftlerin war 25 Jahre in Positionen in Industrie und Wirtschaft in den Bereichen Weiterbildung, Marketing und Vertrieb tätig. 6 Jahre lang leitete sie die Unternehmensakademie eines Automobilzulieferers. Danach folgten Ausbildungen zum Individualpsychologischen Berater und professionellen Coach. Seit 16 Jahren ist sie als Executive Coach und Lehrcoach im Sinne des „Pure Coaching“ tätig, drei Jahre davon in USA. 2003 gründete sie Lohner Coaching mit Sitz in München und bildet selbst auch zum vom DCV zertifizierten systemischen Coach CCC® aus. Karin Lohner ist Mitglied der German Speakers Association und im Deutschen Coaching Verband DCV. Ihre Auftritte und Coachings führt sie in Deutsch und Englisch durch. Mehr Informationen unter www.lohnercoaching.de Alle Texte von Karin Lohner.
Glückliche Mitarbeiter? Wie süß! Bei dem was in Deutschland so alles schief läuft, ist es kein Wunder dass immer mehr hochqualifizierte abwandern. Dennoch finde ich Ihre Bemühungen, Ihre Leser zu informieren, bewundernswert.
Bieten Sie auch Einzelcoachings an? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Erfolg durch glückliche Mitarbeiter! #EssentialLeadership. Von @KarinLohner via @SimoneJanson.
Erfolg durch glückliche Mitarbeiter! #EssentialLeadership. Von @KarinLohner via @SimoneJanson.
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Ja, all das kenne ich aus eigener Erfahrung mit Mitarbeitern…
Noch immer empfinde ich diese Zeit als schmerzliche Erinnerung, unverdaut und qualvoll…
Einen schönen Tag wünsche ich.
Hallo Renate,
danke für den Beitrag. Ja, mir spricht Frau Lohner hier auch aus der Seele. Denn leider bleibt genau dieser Aspekt oft unberücksichtigt.
Gruß
Simone Janson
Erfolg durch glückliche Mitarbeiter! #EssentialLeadership. Von @KarinLohner via @SimoneJanson.
6 Schritte zur Führungskompetenz der Zukunft – 5/7: 4. Erfolg durch glückliche Mitarbeiter #g
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