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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Oliver Schumacher (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 23.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 03.08.2017 • Bisher 6846 Leser, 1425 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wenn es Geschäfte nicht schaffen, mit Begeisterung passende hochpreisige Produkte zu verkaufen, gehen Kunden ins Internet. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Belegschaft selbst es liebt, hochpreisig anzubieten und zu verkaufen.
Die Frage ist nur: bei wem? Und zu welchem Preis? Wer Lust hat, Geld auszugeben, der wird es auch tun – wenn nicht in dem einen Geschäft, dann in dem anderen.
Nicht nur regelmäßiges Üben kann helfen, hochpreisige Produkte besser zu verkaufen. Es gibt auch eine Reihe von Tipps und Richtlinien, mit denen das Verkaufen leichter von der Hand geht:
Anstatt dem Verkaufspreis unbewusst entgegenzustehen, sollten Verkäufer kreativ denken. Hilfreich sind Überlegungen wie
Im Gegensatz dazu sollten folgende Gedanken komplett verbannt werden:
Verkäufer beklagen sich im Privatleben oft, dass sie an Mitarbeiter mit Verkaufsverantwortung geraten, die ihnen das Geldausgeben schwer machen. Ob das die gelangweilte Bedienung im Restaurant, der gleichgültige Handwerker oder die monotone Dame im Call-Center ist. Es scheint so zu sein, dass Viele in der Rolle des Verkäufers so sind, wie sie es aus der Sicht des Kunden gar nicht wollen. Kunden wollen…
Kunden haben an manchen Tagen die Spendierhose an, an anderen nicht. Wer hat es noch nicht erlebt, wirklich Lust auf den Kauf guter Kleidung zu haben – dann aber an Geschäfte zu geraten, in denen es einfach nicht schön ist, weil die dortigen Mitarbeiter wenig Motivation zeigen?
Über die Zeit hinweg entwickelt sich eine innere Prioritätenliste an guten Lieferanten. Man weiß – zumindest meint man das aufgrund von eigenen Erfahrungen oder Erzählungen – wo es sich lohnt hinzugehen und welche Geschäfte man nur im Notfall betritt.
Verkäufer müssen eine Balance zwischen Aufdringlichkeit und angemessenem Abstand finden – was hier richtig ist, ist für jeden Kunden anders, aber entscheidend. Dazu einige Tipps:
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Oliver Schumacher ist Verkaufstrainer und Speaker.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Betriebswirt (FH) arbeitete 10 Jahre im B2B-Außendienst für die Markenartikelindustrie. Heute gibt der fünffache Buchautor praxiserprobte Tipps und Strategien zu den Themen Neukundengewinnung, Angebotsmanagement und Preisverhandlung. Seine Hauptklientel sind klein- und mittelständische Unternehmen, die einen eigenen Außendienst haben. Mehr Informationen unter https://oliver-schumacher.de Alle Texte von Oliver Schumacher.
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