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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 09.12.2023 • Bisher 5610 Leser, 1275 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die Frage nach der perfekten Handtasche begleitet viele Frauen, besonders im Berufsleben. Sie soll nicht nur stilvoll aussehen, sondern auch praktisch und funktional sein. Ist das überhaupt möglich?
Die perfekte Handtasche, die dann auch noch fürs Business taugt, ist so ein Thema, an dem man sich als Frau echt die Zähne ausbeißen kann. Ist es überhaupt möglich, eine Handtasche zu finden, die sowohl im Büroalltag als auch in der Freizeit überzeugt? Sie darf weder zu groß noch zu klein sein und muss sich perfekt tragen lassen.
Es ist nämlich ein ziemlicher ein Balanceakt: Wer den ganzen Tag unterwegs ist und diverse Utensilien wie Handy, Laptop und persönliche Dinge mit sich trägt, kennt das Problem. Eine zu kleine Tasche reicht oft nicht aus, um alles Nötige zu verstauen, während eine zu große Tasche schnell unübersichtlich wird.
Und nicht nur das, sie wird auch bald zu schwer – insbesondere deshalb, weil sie rückenunfreundlich wahlweise über dem Arm oder über der Schulter getragen wird und vielleicht noch den ganzen Tag im Einsatz ist.
Daher sollte sie bequem zu tragen sein, um Rücken- und Schulterbeschwerden zu vermeiden – hier punkten Rucksäcke, die in letzter Zeit immer mehr an Beliebtheit gewinnen, da sie rückenfreundlich und modisch sind.
Was liegt da näher, als sie, in qualitativ hochwertiger Ausführung, auch im Business-Alltag einzusetzen? Die Alternative ist ein Rucksack – und zwar einer, mit dem man auch auf dem Business-Parkett eine gute Figur macht.
Dennoch bevorzugen viele Frauen klassische Handtaschen, die sowohl tagsüber im Büro als auch abends stilvoll wirken. Doch worauf sollte man beim Kauf achten? Neben der Größe spielen Material, Tragekomfort und praktische Fächer eine wichtige Rolle.
Für mich hat die perfekte Handtasche eine Größe von ca. 30-35 cm. Das ist breit genug, damit noch mein mobiles Büro, bestehend aus Smartphone und Tastatur hineinpassen sowie im Bedarfsfall eine kleine Wasserflasche. Leider gibt es in dieser Größe nicht besonders viele Taschen, die meisten sind größer oder kleiner. Ein weiterer Knackpunkt sind die Henkel: Idealerweise sollte ich die Handtasche auf der Schulter tragen können.
Zu groß darf die perfekte Handtasche aber auch nicht sein, denn schnell läuft man Gefahr, sie unnötig vollzustopfen. Außerdem muss man in einer großen Beuteltasche bedeutend länger nach seinem Hab und Gut wühlen. Viele Fächer sind da in der Regel keine Hilfe, im Gegenteil, man kann sich um so schwerer merken, wo man seine Sachen untergebracht hat.
Mit diesen Tipps finden Sie die perfekte Handtasche, die sowohl praktisch als auch stilvoll ist – für einen souveränen Auftritt im Business-Alltag.
Aber mit der Auswahl der richtigen Handtasche sind wir noch nicht ganz am Ende angelangt. Auch die Wahl des richtigen Geldbeutels will gut überlegt sein. Praktische Geldbeutel können die Effizienz ungemein erhöhen. Unpraktische Geldbeutel gibt es hingegen wie Sand am Meer, oft aus minderwertigem Material, zu groß, zu klein – und vor allem: Häufig zu wenig Platz für Karten und Bargeld.
Wer schon einmal an einer Supermarktkasse mit ellenlanger Schlange hinter sich in den Untiefen seiner Geldbörse hektisch nach seiner EC-Karte gefischt hat, weiß, wie zeitsparend und entstressend ein praktischer Geldbeutel sein kann. Dementsprechend lange habe ich nach einem praktischen Exemplar gesucht. Denn natürlich sind Geldbeutel Dutzendware, aber eben auch gleich mit dutzenden Fehlern.
Der größte Knackpunkt bei der Auswahl des richtigen Geldbeutels ist die Unterbringung meiner Plastik-Karten: Acht Plastik-Karten muss mein Geldbeutel mindestens aufnehmen können – vom Personalausweis über den Presseausweis bis zu den Kreditkarten. Die meisten Geldbeutel bieten deutlich weniger Steckfächer, in denen man die Karten übersichtlich anordnen kann.
Oft sind die Steckfächer auch noch zu eng für Karten. Oder sie sind zu tief, sodass die Karten ganz verschwinden und man nicht auf einen Blick sehen kann, um welche Karte es sich handelt. Ergebnis: Die Karten liegen Ende lose durcheinander im Scheine-Fach und die Gefahr, die eine oder andere durch Herausfallen zu verlieren, ist groß.
Zudem sollten sich in hektischen Situationen die Kartenfächer mit einem Überschlag per Druckknopf fixieren lassen, ideal ist auch ein praktischer Klemmbügel für Scheine und Notizen, sodass Herausfallen praktisch unmöglich ist. Praktisch ist auch ein Sichtfach, das zum Beispiel als Ablage oder für größere Dokumente dienen kann.
Um solche Probleme zu vermeiden, hier noch einmal meine 7 Tipps auch für die Auswahl des richtigen Geldbeutels.
Die Wahl der perfekten Business-Handtasche ist am Ende des Tages immer auch eine individuelle Entscheidung. Es geht nicht nur um Stil, sondern vor allem um Funktionalität und Komfort. Eine Handtasche muss die richtige Größe haben, um alle wichtigen Utensilien zu verstauen, dabei aber nicht zu groß oder schwer werden. Sie sollte bequem zu tragen sein, besonders wenn Sie den ganzen Tag unterwegs sind, und gleichzeitig den Anforderungen des Business-Alltags entsprechen. Ihre Handtasche muss zu Ihrer Professionalität passen und gleichzeitig Ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen.
Neben der Handtasche spielt auch der Geldbeutel eine wichtige Rolle. Er sollte nicht nur praktisch, sondern auch übersichtlich sein. Achten Sie auf genügend Fächer für Ihre Karten und einen sicheren Verschluss, um Ihre wichtigen Dokumente und Geldscheine sicher aufzubewahren. Ein gut organisierter Geldbeutel erleichtert den Alltag, spart Zeit und sorgt dafür, dass Sie in jeder Situation gut vorbereitet sind. Hier gilt: Eine Kombination aus Stil und Funktionalität führt zu einem optimalen Ergebnis.
Am Ende kommt es darauf an, dass Sie eine Tasche und einen Geldbeutel wählen, die zu Ihnen und Ihrem Alltag passen. Achten Sie auf hochwertige Materialien, eine praktische Größe und die richtige Fächeraufteilung. Ihre Business-Handtasche und Ihr Geldbeutel sollten nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern vor allem Ihre Arbeitsabläufe erleichtern und Ihren Alltag unterstützen. Mit den richtigen Entscheidungen tragen Sie nicht nur zur eigenen Effizienz bei, sondern setzen auch ein Statement für Ihre Unabhängigkeit und Ihren individuellen Stil.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Wirklich tolle Tasche, danke für Ihre Review.
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