←Zurück   Bücher   IT-Lösungen   Erfolg Erleben   Ihre Käufe   Konto   Support

Journalismus in der digitalen Moderne

Sprache, Kommunikation, Stil, Rhetorik, Journalismus

Leider können wir diesen Titel nicht zum Verkauf anbieten.
Bildnachweis: Buchcover wurde uns freundlicherweise zur Werbezwecken zur Verfügung gestellt vom Verlag.

Beschreibung

Gerade frisch erschienen ist das Buch “Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten – Ansichten – Aussichten”, u.a. herausgegeben von Dr. Leif Kramp vom ZeMKI der Universität Bremen. Auf Seite 105 findet sich dabei mein Beitrag “Woher kommen die Innovationen im Journalismus? Was Verlage von freien Journalisten lernen können”. Zum Erscheinen des Buches gibt es am Donnerstag eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Universität Bremen und Stadt Bremen laden ein

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen und die Bremer Staatsrätin und Berlin-Bevollmächtigte Ulrike Hiller laden am 21. März 2013 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema “Aufbruch in die digitale Moderne: Journalismus unter Innovationsdruck” in die Landesvertretung Bremens in Berlin ein.

Anlass ist die Veröffentlichung des Sammelbandes “Journalismus in der digitalen Moderne: Einsichten – Ansichten – Aussichten” (Springer VS), der von ZeMKI-Mitglied Dr. Leif Kramp mit herausgegeben wird. Beginn ist um 18:30 Uhr.

Wie digitale Medien den Journalismus verändern

Das Internet, soziale Medien und Technologien mobiler Kommunikation stehen für grundlegende Umwälzungen, die etablierte Medienorganisationen unter massiven Anpassungsdruck setzen.

Neue Strukturen entstehen, die Geschäftsmodelle und Denkweisen herausfordern. Der Journalismus in Deutschland steht am Scheideweg: Eine zunehmende Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse durch Massenentlassungen und Schließung ganzer Redaktionen stehen Versuchen gegenüber, Arbeitsweisen und Angebote zu innovieren.

Chancen und Risiken für Journalisten

Durch die Verbreitung digitaler Medien ergeben sich für Nachrichtenorganisationen und den Journalismus als Kernelement moderner Demokratien neue Gefahren, aber auch Chancen.

Mit prominenten Journalisten soll konkret diskutiert werden, wie innovative Ansätze für einen Journalismus umgesetzt werden können, der sich an den gesellschaftlichen und technologischen Realitäten des 21. Jahrhunderts neu ausrichten muss.

Zur Podiumsdiskussion

Es diskutieren am kommenden Donnerstag in der Bremer Landesvertretung (Hiroshimastr. 24 in Berlin-Tiergarten):

  • Mathias Müller von Blumencron (Chefredakteur, DER SPIEGEL)
  • Philip Grassmann (Stellv. Chefredakteur, der Freitag)
  • Jessica Binsch (Digitaljournalistin, dpa)
  • Nicolas Kayser-Bril (CEO Journalism++)

gemeinsam mit den Herausgebern des Bandes

  • Dr. Leif Kramp (ZeMKI, Universität Bremen)
  • Dr. Leonard Novy (Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM), Berlin)
  • Dr. Dennis Ballwieser (SPIEGEL ONLINE)
  • Karsten Wenzlaff (Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom), Berlin)

Mein Beitrag online

Meinen Beitrag kann man auch, in einer leicht gekürzten Version, auf Carta kostenfrei online lesen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreiben Sie die erste Bewertung für „Journalismus in der digitalen Moderne“

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

Unser einzigartiges Verlags-Konzept bietet viele Best Practice Tipps und Beispiele von erfolgreichen Managern, Unternehmern und anderen spannenden Persönlichkeiten.

Aufbau und Struktur des Buches

Ganz bewusst werden dabei verschiedene, unter Umständen auch widersprüchliche Sachverhalte des Themas behandelt. Dadurch wird es Ihnen als LeserIn möglich, die verschiedenen Pro- und Contra-Aspekte des Themas zu beleuchten, zu reflektieren und im Falle einer Entscheidungsfindung gegeneinander abzuwägen.

Dabei unterstützen Sie die übersichtliche Struktur und unser spezielles, sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis, die von Ihnen gewünschten Informationen schnell und je nach Bedarf zu finden und direkt für die Praxis umzusetzen.

Alle Inhalte und technischen Funktionen wurden vor dem Einpflegen in das System überprüft. Doch niemand ist perfekt, daher bitten wir Sie aktiv um Mithilfe: Wenn Sie Unregelmäßigkeiten entdecken, schreiben Sie bitte an verlag@berufebilder.de. Danke!

Infos nach Wunsch und Zusatzmaterial zum Buch!

Unter dem Motto Infos nach Wunsch stellen wir Ihnen genau die Informationen zusammen, die Sie gesucht haben. Zum Buch gehört z.B. auch ein eKurs mit Worksheet zum Durcharbeiten, den Sie als LeserIn in unserer Akademie unter https://berufebilder.de/akademie/ kostenlos erhalten. Wie das geht, erfahren Sie im Schlussteil des Buches.

Als Newsletter-Abonnent oder registriertes Mitglied erhalten Sie außerdem 50 Prozent Rabatt auf alle eKurse und 20 Prozent auf alle weiteren Bücher als Mitgliedsausgabe. Die Bücher finden Sie unter https://berufebilder.de/verlag/. Der Gutscheincode wird wöchentlich per Newsletter versendet. Zudem gibt es eine kostenpflichtige Flatrate für ein Jahr mit allen Lernmaterialien, Downloads und Premium-Inhalten. Mit dem Verlag Best of HR – Berufebilder.de® können Sie auch Geld verdienen. Dazu registrieren Sie sich für unser Partner-Programm.

Alles für Ihren Erfolg: Workbooks mit Gratis-eBook

Das Workbook Erfolgsplaner ist die optimale Ergänzung zu den Ratgeber-Büchern. Dieses Workbook hilft Ihnen, die Inspirationen und Tipps in unseren Büchern erfolgreich umzusetzen, Schritt für Schritt und Tag für Tag – ganz gleich, ob es sich um KarriereZiele, Entscheidungs-Management oder Finanzplanung handelt.

Sie können sich den Erfolgsplaner selbst ausdrucken oder als gebundenes Buch bestellen. Zu jedem Workbook gibt es ein eBook gratis dazu.

Persönliche eBooks und individuelle eMail-Kurse

Sie wollen ein individuelles eBook-Thema oder einen eKurs zu einem speziellen Thema? Auch das können Sie in unserem Verlag unter https://berufebilder.de/verlag/ finden:

Wir stellen auf Wunsch Ihr persönliches eBook zu einem Thema Ihrer Wahl zusammen. In der Akademie von Best of HR – Berufebilder.de® finden Sie außerdem eMail-Kurse mit individueller Aufgabenstellung, persönlicher Betreuung und Zertifikat.