Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 14.08.2012 • Zuerst veröffentlicht am 14.08.2012 • Bisher 8497 Leser, 1524 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Lukas Pfeiffer ist Mitbegründer von swabr, einem Echtzeit-Kommunikations-Tool für Unternehmen und Organisation. Im Interview erzählt er, warum wir noch ein Enterprise-Microblogging-Tool brauchen und wie Crowdinvesting auch für Privatanleger funktioniert.
Lukas Pfeiffer (29) studierte Wirtschaftswissenschaften und Marketing an der School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Bei dem Enterprise-Microblogging-Anbieter swabr, verantwortet er die Bereiche Marketing und Presse. Vor seiner Zeit bei swabr (was für Schwarzes Brett 2.0 steht) arbeitet er bei wooga, dem Social-Games-Entwickler aus Berlin. Als Kommunikationsexperte arbeitet Lukas in verschiedenen Medienbereichen, darunter Print, Radio und Online.
Echtzeit-Kommunikation ist die Zukunft der Zusammenarbeit in Unternehmen. Twitter bietet die Möglichkeit der Echtzeit-Kommunikation, jedoch keine Funktionalität für Unternehmen.
Die Lösung von swabr ist ein „Twitter für Unternehmen“ (= Enterprise Microblogging). Nachdem Twitter und andere eine neue Form der Kommunikation für Privatanwender etabliert haben, bietet swabr die Vorteile des Microbloggings und der Echtzeit-Kommunikation nun für Unternehmen an.
Die Anwendungsmöglichkeiten für swabr sind sehr vielfältig. Primär erleichtert der Dienst die interne Kommunikation und trägt zu einer spürbaren Reduzierung des Email-Aufkommens bei.
Einzelne Anwendungsbeispiele sind z.B. der Austausch von Mitteilungen und das Teilen von Inhalten mit Kollegen, man kann Kollegen über arbeitsrelevante Neuigkeiten informieren, Nutzer können ihrem Netzwerk Fragen stellen und umgehend Antworten erhalten. Je nach Wichtigkeit des Themas kann auch eine spontane Diskussion entstehen, wie sie mit Emails nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich wäre.
swabr ist interne Echtzeit-Kommunikation und hilft Unternehmen und Organisationen dabei, schneller und effektiver zusammenzuarbeiten. Das zentrale Element von swabr sind die Mitteilungen, auch Status Updates genannt. Mit kurzen, internen Mitteilungen beantworten Nutzer die Fragestellung „Woran arbeiten Sie gerade?“.
Der Feed ist der Aktivitätsstrom eines Nutzers und zeigt alle relevanten und zugehörigen Nachrichten chronologisch an. Mit Netzwerken auf swabr ist es sehr einfach, Gruppen, Abteilungen, temporäre Projekte und themenübergreifende Aufgaben abzubilden.
Zudem können Nutzer Dokumente, Tabellen oder Grafiken an eine Mitteilung anfügen. Neben diesen Funktionen, die alle in der kostenlosen Variante erhältlich sind, werden wir in Kürze weitere Premiumfunktionen vorstellen.
Wir analysieren regelmäßig den Enterprise-Markt und stellen fest, dass sehr viele Anbieter alle nur denkbaren Funktionen implementieren. Unsere Vision ist es, swabr so einfach und intuitiv wie möglich zu machen.
Kommunikation wie auch die Werkzeuge dazu müssen Spaß machen und einfach anzuwenden sein. Daher ist die Benutzeroberfläche von swabr sehr schlicht gehalten und die meisten Funktionen (Dateimanagement, Netzwerke) sind „unter der Haube“ angebracht, um nicht vom Wesentlichen abzulenken.
swabr ist Enterprise Microblogging – Made in Germany. Das bedeutet, dass wir Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland speichern. Natürlich haben wir auch weitere Maßnahmen zur Verschlüsselung der Daten ergriffen.
Im Gegensatz dazu können Sicherheitsbehörden wie FBI oder DHS bei allen US-Diensten ungefragt Daten abgreifen. Das ist bei uns nicht denkbar. Langfristig jedoch streben wir eine Art TÜV-Zertifizierung an.
Die Mehrheit unserer Funktionen der Basisvariante ist und bleibt kostenlos. Für die meisten Unternehmen und Organisationen, die swabr nutzen, ist das vollkommen ausreichend, um den Dienst produktiv einzusetzen.
Für erweiterte Administrationsfunktionen und individuelle Anpassungen werden wir einen kleinen monatlichen Betrag in der Premiumvariante erheben.
Wir nutzen Crowdinvesting als Finanzierungsform, d.h. wir verkaufen stille Beteiligungen ab 1.000 Euro. Bei swabr kann man Details (Businessplan etc.) und Rahmenbedingungen für ein Investment kostenlos einsehen. Unsere Crowdfunding-Auktion läuft noch bi 09.09.2012.
Als alternative Finanzierungsform ist Crowdfunding kein ganz neues Thema mehr. Wenn das Wort Crowdfunding fällt, dann sind Kickstarter und startnext meist nicht weit entfernt. Auf den beiden Plattformen präsentieren sich meist kreative Projekte mit kleinem Kapitalbedarf.
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von neuen Crowdfunding-Plattformen, jede hat sich auf eine Nische oder einen bestimmten Aspekt spezialisiert. Wir von swabr haben uns für Innovestment entschieden, eine Plattform, die sich auf das Crowdfunding von Unternehmen spezialisiert hat.
Innovestment bietet Anlegern die Möglichkeit, direkt in Geschäftsideen als stille Beteiligung zu investieren. Diese werden im Rahmen einer Auktion verkauft, dabei erhalten die Anleger im Gegenzug zu Ihrer Kapitaleinlage eine vertraglich festgelegte prozentuale Beteiligung am jährlichen Gewinn und am späteren Verkaufserlös des Unternehmens.
Bei Verlusten haften die Anleger nur bis zur Höhe Ihrer Einlage. Sie entscheiden selbst, bis zu welchem Preis Sie mitbieten und wie viele Beteiligungen Sie ersteigern möchten. Privatpersonen erhalten dadurch Zugang zu einer neuen Anlageklasse, die bislang institutionellen Investoren wie Venture Capital und Private Equity Firmen vorbehalten war.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Irsinnig guter Beitrag!
Schreiben Sie einen Kommentar