Motivate to exercise and sport against stress: jumping in math lessons and dancing during lunch break?


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Pictures from the creator of the video. Picture Location: Radiokatu 20, 00240 Helsinki, Finland.

You can not only read how important movement is, but also experience it yourself. New ideas from Scandinavia want to motivate people to move.


Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option "Watch videos" under "Privacy and Cookies" at the end of the page!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Junkfood compensates for stress?

One cannot start with the subject of movement early enough so that it is later firmly anchored in the mind as a habit. A Finnish initiative now wants to increase the fun of learning with movement. Hop in math lessons as a recipe for success for the next PISA study?

What sounds absurd has a serious background. The educational pressure is enormous not only in the media's perception, but also in the private sphere. The European "middle class" is increasingly concerned about the competitiveness of their children. Especially well-off parents spend a lot of money and time in their children's education.

The result is tight curricula, private schools and tutoring. Junk food and entertainment serve more and more as a stress compensator and start at the hips of the new middle class. Over 50 percent of Europeans are overweight and 20 percent are obese.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Getting children to learn increases their willingness to learn

This development is currently increasing even faster and more drastically, especially in the emerging markets. Poor nutrition and increasing social pressure to perform are in a very close relationship. So how can you counteract these two developments? The Finnish non-profit organization Nuori Suomi ry set out to answer this question a few years ago.

Among other things, it was necessary to build on scientific studies that show that a lot of exercise increases children's willingness to learn and can counteract poor grades. This gave rise to the idea of ​​a teaching tool for teachers with which exercise and health education can be easily integrated into the classroom.

Innovative teaching materials awarded

As part of the development of this new educational project, numerous concepts, methods and offers from Finnish schools were examined. One came across the "Liikuntaseikkailu - movement adventure around the world". 75 percent of all primary schools and almost 50 percent of primary school students have been participating in this educational program for 13 years.

This approach gave rise to the idea of ​​the international Muuvit adventure - an innovative teaching tool for teachers and a multiplication platform for authorities and programs. The concept even won the internationalization award of the Finnish organization for the promotion of technology and innovation - Tekes.

Movement adventure around the world

At Muuvit the children gather through movement points with which they can make a virtual journey around the world. This world contains content relevant to education and can be embedded, for example, in computational, technical or English teaching.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Some 250.000 children from 6 countries and 9 languages ​​have completed the program this year. But it has to be embedded much better in the everyday school life of the teachers, so that the students do not realize that they are currently in a movement program. The children jumping in the math class should become the recipe for success for the next PISA rounds.

Prominent Supervisory Board

Sari Baldauf, who was ranked by the Financial Times as the most influential female manager in Europe in 2004, also sits on the board. In addition to her work for Muuvit, she sits on the supervisory boards of Deutsche Telekom and Daimler AG and is chairman of the supervisory board of Fortum Oyj, the largest listed company Company in Finnland.

In Germany, 2009 started the first pilot project with 5000 pupils from Lower Saxony and Finland - under the auspices of Prime Minister Christian Wulff and Cheferainer of VfL Wolfsburg Armin Veh.

Worldwide distribution

From Finland, Muuvit spread through Germany to many other countries: In Switzerland, Muuvit is currently being used as a multiplication platform for cantonal programs in three languages. In 2012, pupils from the host countries of the FIFA European Football Championship in Poland and Ukraine also took part for the first time.

With the "Hospital Hill Primary School" started the first African school with Muuvit. And even beyond the "big pond", Muuvit finds approval: Ohio comes as the first US state on board the unique educational project.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Dancing as a creative sports program in between

Another initiative to instill fun in movement starts with adults: lunch beat, dancing during lunch break. The idea comes from Stockholm, but has since spread further. A vision of the future - or not?

The idea behind it is simple: Instead of going out to dance after work, which most people don't do anyway, because then they are too tired, you just do it during the lunch break. As a kind of creative sports program in between - so that you can then continue to work much fresher and more creatively. It's not about the job, it's about dancing - that's the way the rules want it.

Internationally successful, a failure in Berlin

It is no coincidence that this idea originated in Sweden: it is common practice there to do sports during lunch breaks. It has long since become an international movement that also has supporters in America and Africa. In Germany, especially in Berlin, which likes to see itself as a trend capital, things are starting to slow. At the side of Lunch beat Berlin it says:

Many, many people I spoke to from April to October 2012 came up with the idea of ​​"Lunch Beat" kleave. Very few could come. This made it a much too expensive "hobby" in terms of time and money, and I pulled the emergency brake. I suspect that one or the other will be disappointed (it's me).

There is such an idea to offer "lunch beat on demand", ie when a binding group comes together for an appointment ... I am also one of those who would find the idea great in principle - but if I think about the practical implementation, it will be for me A bit difficult: In Berlin, for example, the paths are too far to go to the other end of the city and go dancing in the lunch break. And unlike in the gym, there are no showers in clubs. The colleagues will thank you afterwards for the smell of sweat. You would have to think again about the practicability. Too bad, because the idea is actually great!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zu Bewegung und Sport motivieren gegen Stress: Hüpfen im Mathe-Unterricht und Tanzen in der Mittagspause?


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial vom Ersteller des Videos.  Bild-Location: Radiokatu 20, 00240 Helsinki, Finnland.

Wie wichtig Bewegung ist, kann man nicht nur immer wieder lesen sondern auch selbst erfahren. Neue Ideen aus Skandinavieln wollen zur Bewegung motivieren.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Junkfood kompensiert Stress?

Mit dem Thema Bewegung kann man nicht früh genug anfangen damit sie später fest als Gewohnheit in den Köpfen verankert ist. Eine finnische Inititative will jetzt den Spaß am Lernen mit Bewegung steigern. Hüpfen im Mathe-Unterricht als Erfolgs-Rezept der nächsten PISA-Studie?

Was absurd klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Nicht nur in der medialen Wahrnehmung, sondern auch im privaten Umfeld ist der Bildungsdruck enorm. Die europäische “Mittelklasse” hat zunehmend Angst um die Konkurrenzfähigkeit ihrer Kinder. Vor allem gut situierte Eltern viel Geld und Zeit in die Bildung ihrer Kinder.

Straffe Lehrpläne, Privatschulen und Nachhilfeunterricht sind das Ergebnis. Junkfood und Entertainment dienen dabei immer mehr als Stresskompensator und setzen an der Hüfte der neuen Mittelklasse an. Über 50 Prozent der Europäer sind übergewichtig und 20 Prozent adipös.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Kinder zum Lernen bewegen erhöht die Lernbereitschaft

Besonders in den Schwellenländern nimmt diese Entwicklung aktuell noch schneller und drastischer zu. Schlechte Ernährung und zunehmender gesellschaftlicher Leistungsdruck stehen in einem sehr engen Verhältnis. Wie kann man diesen beiden Entwicklungen nun also entgegenwirken? Die Beantwortung dieser Frage machte sich die gemeinnützige finnische Organisation Nuori Suomi ry vor ein paar Jahren zur Aufgabe.

Hierbei galt es unter anderem, an wissenschaftliche Untersuchungen anzuknüpfen, die zeigen, dass viel Bewegung die Lernbereitschaft von Kindern erhöht und schlechten Noten entgegenwirken kann. So entstand die Idee von einem Unterrichtsmittel für Lehrkräfte, mit dem Bewegung und Gesundheitserziehung ganz einfach in den Unterricht integriert werden können.

Innovative Unterrichtsmittel ausgezeichnet

Im Entwicklungsrahmen dieses neuen Bildungsprojekts wurden zahlreiche Konzepte, Methoden und Angebote finnischer Schulen untersucht. Dabei stieß man auf das “Liikuntaseikkailu – Bewegungsabenteuer um die Welt”. 75 Prozent aller Grundschulen und fast 50 Prozent der Grundschülerinnen und – schüler beteiligen sich bereits seit 13 Jahren an diesem Bildungsprogramm.

Auf Basis dieses Ansatzes entstand die Idee vom internationalen Muuvit-Abenteuer – einem innovativen Unterrichtsmittel für Lehrkräfte und eine Multiplikationsplattform für Behörden und Programme. Das Konzept wurde sogar mit dem Internationalisierungspreis der finnischen Organisation zur Förderung von Technologie und Innovation – Tekes – ausgezeichnet.

Bewegungsabenteuer um die Welt

Bei Muuvit sammeln die Kinder durch Bewegung Punkte mit denen sie eine virtuelle Reise um die Welt machen können. Diese Welt beinhaltet bildungsrelevante Inhalte und kann z.B. in den Rechen-, Sachkunde- oder Englischunterricht eingebettet werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Etwa 250.000 Kinder aus 6 Ländern und in 9 Sprachen haben das Programm in diesem Schuljahr durchgeführt. Aber es muss noch viel besser in den Schulalltag der Lehrkräfte eingebettet werden, damit die Schülerinnen und Schüler es gar nicht merken, dass sie gerade in einem Bewegungsprogramm dabei sind. Die im Mathe-Unterricht hüpfenden Kinder sollen das Erfolgsrezept für die nächsten PISA-Runden werden.

Prominenter Aufsichtsrat

Im Aufsichtsrat sitzt auch Sari Baldauf, die im Jahr 2004 von der Financial Times als einflussreichste weibliche Führungskraft in Europa eingestuft wurde. Sie sitzt neben ihre Tätigkeit für Muuvit im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom sowie der Daimler AG und ist Vorsitzende des Aufsichtsrates von Fortum Oyj, dem größten börsennotierten Unternehmen in Finnland.

In Deutschland startete 2009 das erste Pilotprojekt mit 5000 Schülerinnen und Schülern aus Niedersachsen und Finnland – unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff und Cheftrainer des VfL Wolfsburg Armin Veh.

Weltweite Verbreitung

Von Finnland aus verbreitete sich Muuvit über Deutschland in viele weitere Länder: In der Schweiz beginnt man Muuvit aktuell als Multiplikationsplattform für kantonale Programme in drei Sprachen einzusetzen. Im Jahr 2012 nehmen erstmals auch Schülerinnen und Schüler aus den Gastgeberländern der FIFA Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine teil.

Mit der “Hospital Hill Primary School” startete die erste afrikanische Schule mit Muuvit. Und sogar über den “großen Teich” hinaus, findet Muuvit Anklang: Ohio kommt als erster US-Staat mit an Bord des einzigartigen Bildungsprojektes.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Tanzen als kreatives Sportprogramm zwischendurch

Eine weitere Inititative um Spaß an Bewegung zu vermitteln setzt bei Erwachsenen an: Lunch Beat, Tanzen in der Mittagspause. Die Idee stammt aus Stockholm, hat sich aber mittlerweile weiter ausgebreitet. Eine Zukunftsvision – oder doch nicht?

Die Idee dahinter ist einfach: Statt abends nach getaner Arbeit tanzen zu gehen, was die meisten eh nicht machen, weil sie dann zu müde sind, macht man es einfach in der Mittagspause. Sozusagen als kreatives Sportprogramm zwischendurch – um dannach deutlich frischer und kreativer wieder weiterarbeiten zu können. Dabei wird nicht über den Job geredet, sondern getanzt – so wollen es die Regeln.

International erfolgreich, in Berlin ein Reinfall

Dass diese Idee in Schweden entstand, ist dabei kein Zufall: Dort ist es allgemein üblich, in der Mittagspause Sport zu treiben. Längst ist daraus eine internationale Bewegung geworden, die auch in Amerika und Afrika Anhänger hat.  In Deutschland, vor allem in Berlin, das sich gerne als Trendhauptstadt sieht, läuft die Sache jedoch nur schleppend an. Auf der Seite von Lunch-Beat Berlin steht dazu:

Viele, viele Menschen, die ich vom April bis Oktober 2012 gesprochen habe, fanden die Idee “Lunch Beat” klasse. Kommen könnten allerdings die wenigsten. Dadurch wurde es zeitlich und finanziell ein viel zu teuerer “Hobby”, und ich habe die Notbremse gezogen. Ich vermute, dass der eine oder andere enttäuscht sein wird (ich bin es).

Es gibt so eine Idee “Lunch Beat auf Abruf” anzubieten, d.h. wenn sich eine verbindliche Truppe für einen Termin zusammenfindet… Ich gehöre auch zu denen, die die Idee prinzipiell klasse fänden – aber wenn ich an die praktische Umsetzung denke, wird es für mich etwas schwierig: In Berlin sind zum Beispiel die Wege zu weit, um mal eben in der Mittagspause ans andere Ende der Stadt zu fahren und tanzen zu gehen. Und anders als im Fitnesstudio gibt es in Clubs keine Duschen. Da werden sich die Kollegen über den Schweißgeruch hinterher bedanken. Da müsste man mal nochmal über die Praktikabilität nachdenken. Schade, denn eigentlich ist die Idee super!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.