Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Roland Jäger (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 23.03.2015 • Bisher 4285 Leser, 1191 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Chefs sollten stets den Überblick haben über das große Ganze um optimale Führungsentscheidungen zu treffen. Das bedeutet nicht, dass Sie wie ein Lexikon alles wissen müssen – schon gar nicht alles was unwichtig ist.
Es ist die Aufgabe eines jeden Chefs, Strategien festzulegen, Ziele zu definieren, Entscheidungen zu treffen. Was Sie nicht müssen: Perfekt Bescheid wissen über alle Nebensächlichkeiten. Denn dann besteht die Gefahr, dass sie vom Mitarbeiter als wandelndes Lexikon missbraucht werden.
Herr Euler ist Bereichsleiter in einem Musikverlag und sitzt an der jährlichen Strategieplanung, die er heute Abend im Managementteam vorstellen möchte. Sein Telefon klingelt, obwohl er Frau Duck ausdrücklich angewiesen hatte, keine Anrufe durchzustellen.
Der neue Trainee ist dran: „Chef, ich hab da ein Problem. Ich soll doch Kontakt aufnehmen zu Sir Simon Rattle. Sie kennen den doch persönlich. Ist er noch an der Berliner Philharmonie?“ Herr Euler ist äußerst geschmeichelt, dass es auch zum Neuling durchgedrungen ist, dass er mit den Größen aus künstlerischem und gesellschaftlichem Leben per Du ist.
Jovial antwortet er dem Grünschnabel, dass Sir Simon zwar noch in Berlin ist, zur Zeit aber für einige Wochen in London arbeitet. Noch schnell ein paar Anekdoten erzählt und schon ist eine halbe Stunde rum. Mit einem „Freut mich doch immer, wenn ich helfen kann“ legt Herr Euler den Hörer auf. Netter Junge, denkt er noch und wendet sich wieder seiner Planung zu.
Das war ja noch einfach für Herrn Euler. Doch seine größte Sorge ist es, von einem Mitarbeiter einmal dabei erwischt zu werden, nicht Bescheid zu wissen. Immer und jederzeit auf dem neuesten Stand ist seine Devise. Vierzehn Abos für Kulturmagazine und Fachzeitschriften laufen auf seinen Namen. So ist er mit Kenntnissen zu den absurdesten Dingen ausgestattet. Und die werden von jedem und jederzeit auch abgefragt. Seine Mitarbeiter sind schon gar nicht mehr daran gewöhnt, den eigenen Grips anzustrengen.
Wo Sir Simon zur Zeit seine Musik macht, hätte der Trainee innerhalb von 0,12 Sekunden googeln können. Hat er aber nicht. Denn er wollte sich ein wenig einschmeicheln. Respekt! Schon nach wenigen Wochen im Verlag sieht er klar, wie der Hase läuft. Denn Herrn Euler geht es gar nicht darum, seinen Mitarbeitern zu helfen. Er braucht nur deren Achtung, Aufmerksamkeit und Zuwendung
Dass Chefs zum Chef wurden, weil sie mehr wussten als alle anderen, war vielleicht vor hundert Jahren so. Heute geht es darum, Ziele festzulegen, die Richtung vorzugeben – das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Was Herr Euler macht, ist hingegen ein Armutszeugnis! Noch dazu setzt er sich unter Druck. Denn längst hat er seine Mitarbeiter konditioniert, direkt abrufbares Wissen mit Führungsqualität zu verwechseln. Wenn er dann mal etwas nicht weiß, ist er sofort unten durch und als Chef nicht mehr anerkannt. Es ist nun mal so: Wer den netten Kollegen mimt, kann kein Vorgesetzter sein.
Lassen Sie sich von Ihren Mitarbeitern nicht als wandelndes Nachschlagewerk missbrauchen. Niemand muss alles Wissen parat haben, man muss nur wissen, wie man an die Information herankommt. Und das kann auch der Trainee. Bringen Sie Ihren Leuten bei, ihren eigenen Kopf zu gebrauchen. Dann haben Sie Zeit für Ihre eigentlichen Aufgaben als Chef.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Roland Jäger, bekannt aus der Sendung Anne Will, ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und Coach für Führungskräfte.Der studierte Diplom-Betriebswirt arbeitete zuvor viele Jahre er als Führungskraft für eine renommierte Privatbank und in einem bedeutenden Beratungsunternehmen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind heute vor allem Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Changemanagement und Selbstmanagement. Alle Texte von Roland Jäger.
RT @jobcollege: Das Geheimnis optimaler Führung – 6/7: Allwissend sein ist kein Vorteil: Chefs sollten stets d… – Spannender BeitragH6O3vt67Lj #B…
Das Geheimnis optimaler Führung – 6/7: Allwissend sein ist kein Vorteil: Chefs sollten stets d… – Spannender BeitragH6O3vt67Lj #Beruf #Bildung
RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender
RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender : Frisch gebloggt: …
Frisch gebloggt: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender
RT @jobcollege: Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender: Chefs sollen managen. Das heißt, Stra…
Serie – Als Chef getarnt: Die Führungskraft als Allwissender: Chefs sollen managen. Das heißt, Stra…
Schreiben Sie einen Kommentar