Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: „Speak Limbic! Wirkungsvoll präsentieren – Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen“ (2009), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Anita Hermann-Ruess (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 09.02.2025 • Zuerst veröffentlicht am 04.04.2018 • Bisher 5397 Leser, 1872 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die meisten Menschen haben in der Regel wenig Zeit. Auch wenn Sie sich versammeln, um Ihrem Vortrag oder Ihrer Präsentation zu lauschen nicht. Daher: Sparen Sie Ihren Zuhörern Zeit und gedankliche Arbeit durch eine gut strukturierte Rede.
Sie kennen das selbst: Sie sitzen in einem Vortrag, doch die Gedanken schweifen ab. Nicht selten, weil der Redner seinen Vortrag schlecht strukturiert und vorbeitet hat und so unnötig die Energien seiner Zuhörer und somit deren Zeit verschwendet.
Es wird dann jedes Mal klar, was eine gut strukturierte Rede wert ist. Ein die auf den Punkt kommt und nicht in Schwafeln und Seitenstränge abschweift. Denn unser Gehirn ist so ausgelegt, dass es uns leichter fällt, einem Beitrag zu folgen, wenn wir eine Ordnung darin erkennen.
Auf eine erkennbare Ordnung kommt es also an: Vom ersten zum zehnten Modul, vom Kleinen zum Großen, vom Unwichtigen zum Wichtigen, von der Theorie zum Beispiel, vom Anfang zum Ende, von der Vergangenheit in die Zukunft:
Das Publikum kann dann mühelos der Rede folgen, wenn es den Eindruck hat, einer guten und Vernünftigen Struktur zu folgen. Doch warum ist das so?
Die einfach Antwort auf diese Frage lautet: hier wird Energie beim Zuhören gespart. Außerdem erhöht die Vorhersagbarkeit das gute Gefühl der Kontrolle: Der Zuhörer weiß jederzeit, wo er gerade ist, und was ihn als Nächstes erwartet. Ein gutes Stilmittel dazu: Der Dreierschritt.
Der Dreierschritt wirkt rhythmisch und melodiös und erzeugt prägnante und griffige Botschaften. Verstärken mit Steigerungen Wenn wir steigern, ist das so, als ob wir am Hauptschalter drehen, der die Intensität der Emotionen steuert.
Gesteigert wird vom Kleinen ins Große (Klimax), wenn wir Emotionen erregen wollen, und vom Großen ins Kleine (Antiklimax), wenn wir Emotionen dämpfen wollen.
Fakten, die für Sie oder Ihre These sprechen, machen Sie „groß“ – das bedeutet, Sie widmen ihnen Redezeit, Sie visualisieren sie, vergleichen sie mit etwas Größerem, inszenieren sie aufwendig. Dieses rhetorische Prinzip heißt Amplificatio.
Fakten, die gegen Sie sprechen, machen sie „klein“. Sie gehen entweder gar nicht auf sie ein oder Sie gehen nebensächlich auf sie ein, Sie relativieren sie, visualisieren sie auf keinen Fall, verpacken sie nicht rhetorisch. Denken Sie an den Hinweis über die Nebenwirkungen in der TV-Werbung für Arzneimittel!
Steigern kann man auch durch Häufung. Damit können wir vor allem komplizierte oder abstrakte Dinge begreifbarer machen, da wir durch Umschreibungen viele Sichtweisen auf ein Thema anbieten. So kann jeder Zuhörer sich die Perspektive aussuchen, die für ihn am besten zugänglich ist.
Gehäuft werden kann auch inhaltlich mit Übertreibungen und Steigerungen. Dazu einige Stilmittel:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Anita Hermann-Ruess ist Rhetorik- und Kommunikationsexpertin sowie Dozentin an diversen Hochschulen.Anita Hermann-Ruess (M.A.). Sie studierte Rhetorik an der Universität Tübingen, ist Autorin mehrerer Bücher über wirkungsvolles Präsentieren und fesselnde Rhetorik und Dozentin an Universitäten und Fachhochschulen. Das von ihr geführte Unternehmen Hermann-Ruess und Partner berät Firmen und Organisationen in allen Fragen überzeugender Businesskommunikation, angefangen von den richtigen Worten bis hin zur Wahl der richtigen Kommunikationskanäle, die heute eine immer wichtigere Rolle spielen. Mehr Informationen unter www.hermann-ruess.de Alle Texte von Anita Hermann-Ruess.
Danke auch für das Veröffentlichen & Teilen dieses Beitrags!
Ein guter Beitrag der erklärt, warum strukturierte Reden so wichtig sind: Sie schaffen Ordnung fürs Gehirn des Zuhörers. Daraus folgt als Fazit; Reden sollten gut strukturiert sein.
Sehr guter Beitrag, vielen Dank dafür!
Wie hält man die perfekte Rede? Dieser Beitrag bietet eine gute Hilfestellung zum Thema, danke dafür!
Auch das ein Super-Beitrag, den wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.
Schreiben Sie einen Kommentar