Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Sylvana Pollehn.
Von Sylvana Pollehn (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.12.2024 • Zuerst veröffentlicht am 30.01.2018 • Bisher 5397 Leser, 1860 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Storytelling und Candidate Experience sind Schlagworte des aktuellen Personalmarketing. Wie aber sieht es in der Praxis aus Mitarbeiter-Sicht aus, wenn Bewerber sich auf ihre ganz persönliche Heldenreise bei einem Unternehmen machen? Ein Erfahrungsbericht von der Trainee-Bewerbung zum Management.
Mein Name ist Sylvana Pollehn. Ich bin Managerin bei einer großen FastFood-Kette und leite heute ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern. Und ich bin heute sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
In der Werbung heißt es ja bei vielen Unternehmen, dass dort jeder Mitarbeiter eine Chance erhält. „So ein Quatsch, das stimmt doch sowieso nicht, was die in der Werbung sagen“, denken dann viele.
Meine Erfahrung ist, dass das tatsächlich stimmt: Jeder erhält eine Chance. Man muss seine Chance nur nutzen!
Doch stopp, ich will der Reihe nach erzählen, denn zu dieser Entscheidung gibt es natürlich eine Vorgeschichte.
Ich war 13 Jahre lang selbständig. Aber der ständige Überlebenskampf um eine gesicherte Zukunft zehrten zunehmend an meinen Nerven.
Schweren Herzens entschloss ich mich daher, nach meiner 13-jährigen Selbstständigkeit ganz von vorne anzufangen.
Jetzt hieß es: bewerben, bewerben, bewerben. Ich brauchte einen neuen Job. Darum bewarb mich an den verschiedensten Stellen. Es dauerte auch gar nicht lange, da bekam ich bei einer Drogerie-Kette Arbeit.
In einer Stellenanzeige suchten sie damals Trainees fürs Management. Skeptisch hatte ich mich beäugt. Sylvana, bist Du qualifiziert genug? Traust Du Dir das wirklich zu?
Vier Monate später erhielt ich einen Anruf meines heutigen Arbeitgebers, die jetzt, wenn auch leicht verspätet, auf meine Bewerbung reagierten: „Sie haben sich bei uns beworben? Wir möchten Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.“
Natürlich hatte ich Angst. Es wäre etwas vollkommen Neues, auf was ich mich einlassen würde. Aber die Neugierde auf das Neue war zum Glück stärker als die Angst.
Mein Vorstellungsgespräch endete mit einer Zusage. Als Grundlage hatte mir nun doch noch meine Ausbildung in der Gastronomie gedient.
Ich war mächtig stolz auf mich selbst und entschlossen, mich von keinem bremsen zu lassen.
Meine Ausbildung als Trainee begann. Neben der Arbeit im Restaurant lernte ich monatelang alles, was man wissen muss, um das systemgastronomische Geschehen zu bewältigen. Geschenkt wurde mir nichts.
Bei mir türmen sich die Ordner. Ich belegte verschiedene Kurse, absolvierte dazugehörige Tests und Prüfungen. Ohne enorme Leistungsbereitschaft und gewaltiges Durchhaltevermögen ging nichts.
Aufregend und herausfordernd war diese Zeit. Manche Menschen, Kollegen wie Chefs, machen es einem mitunter unnötig schwer.
Zum Glück gibt es aber auch die anderen, die verständnisvoll mit ihrem Wissen und Vertrauen an meiner Seite waren. ihnen bin ich für das Gelernte und die Erfahrungen herzlich dankbar.
Als Trainee, engagiert und mit Herzblut, kletterte ich die Stufen immer höher – bist zur stellvertretenden Restaurant-Managerin.
Zwei meiner Vorgesetzten standen eines Tages in der Tür des Restaurants, in dem ich mittlerweile die stellvertretende Managerin war.
Nicht ganz unerwartet, aber doch sehr plötzlich, teilten sie mir mit: WWir befördern Sie zur Managerin. Zum Ersten des nächsten Monats können sie dieses Restaurant übernehmen. Denn: Ihre Kollegin geht zurück in ihren Heimatort.“
Alles jubelte in mir. Ich tat ganz cool, aber innerlich feierte ich. Menschlich bleiben… nur das zählt Erfolg um jeden Preis? Natürlich nicht.
Lernen – immer wieder lernen – steinige Wege gehen, zielstrebig kämpfen und vor allem mit Liebe arbeiten, das ist es, worauf es ankommt.
Langfristig erfolgreich bleibt man aber nur, wenn man das Wichtigste nie vergisst – den Menschen. Ich jedenfalls möchte immer in den Spiegel schauen können und mich nie vergessen. Darum behandele ich andere so, wie ich es auch von ihnen erwarte.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Sylvana Pollehn leitet als Managerin ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern.Sylvana Pollehn ist mal kein Coach und kein Trainer. Ihre Karriere begann bei McDonald`s in der Küche. Heute ist sie Managerin und leitet erfolgreich ein Restaurant mit 40 Mitarbeitern. Ihr Anliegen: Menschen – aus Gastronomie, Handel und vielen anderen Branchen – ganz praxisnah Karrierestart und Arbeitsalltag zu erleichtern. Ihre Erfahrung hat sie in dem Buch „Hier bin ich der Boss! Gemeinsam zum Erfolg“ aufgeschrieben. Mehr Informationen unter www.sylvana-pollehn.de Alle Texte von Sylvana Pollehn.
Guter Beitrag, habe ich gleich gebookmarkt.
Storytelling ist im Employer Branding ein sehr wichtiges Element. Ein spannender, aufschlussreicher Beitrag.
Danke für Ihren Kommentar!
An dieser Stelle weise ich auf meine Artikel hin, vielleicht interessiert es den einen oder anderen :) Mein 1. Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar