Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Stefan Dudas (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 13.07.2023 • Zuerst veröffentlicht am 31.08.2016 • Bisher 7395 Leser, 3138 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen müssen Gewinn erwirtschaften, um zu funktionieren. Ist das der Sinn? Ja und nein. Ja – denn natürlich ist es das Geld, das bei allen Anstrengungen am Schluss herauskommt, das zählt. Schließlich können nur so Investitionen getätigt werden. Und trotzdem Nein – der tatsächliche Sinn ist ein anderer. Im Gegensatz zum Geld ist es der Sinn, der langfristig motiviert. Auch wenn nach wie vor drei populäre Irrtümer dagegen sprechen:
Der Volksmund spricht eine deutliche Sprache: „Geld verdirbt den Charakter“, „Geld stinkt“ und „Geld macht nicht glücklich“. Wer also viel Geld hat, ist grundsätzlich schon einmal verdächtig.
Geld wird oft sehr negativ dargestellt. Vor allem von denen, die keines oder zu wenig davon haben. Dabei ist Geld „nur“ ein Mittel, mit dem man viele Dinge tun kann – ob diese wunderbar und sinnvoll oder schlecht und sinnlos sind, hängt vom Einzelnen ab.
Darf ein Unternehmer reich werden? Klar. Schließlich ist es sein Geld, das er investiert hat, mit dem er Arbeitsplätze geschaffen hat. Ich spreche hier explizit von Unternehmern.
Begriffe sind das, was wir daraus machen. Moral und Geld geht absolut sinnvoll einher – wenn es einem Unternehmer wichtig ist, dass er „sinnvoll“ unternehmerisch tätig ist.
Das bedeutet, dass er unter dieser Voraussetzung sicherstellt, dass sein Unternehmen Geld verdient, indem es seinen Mitarbeitern und Kunden (und vielleicht sogar der Allgemeinheit) einen Nutzen bietet.
Leadership ist gefragt. Führungsqualitäten sind Pflicht, wenn man Karriere machen will. Wer führt, hat die Macht. Allerdings wird der Begriff Macht von vielen Menschen als tendenziell negativ angesehen. Weil man Macht auch missbrauchen kann. Und in unserer Welt gibt es leider Viele, die genau das tun.
Jeder Unternehmer muss die Macht, die er hat, wahrnehmen. Schließlich ist er für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Macht bedeutet, bewusst mit dieser umzugehen. Macht bedeutet aber auch zu seinen Werten zu stehen, diese zu kommunizieren und sie zu schützen.
Damit werden den Mitarbeitern und Kunden die persönlichen Spielregeln bekannt gegeben und man vereinfacht ihnen das Mitspielen oder das Wegbleiben.
Dann wird der Unternehmer „einzigartig“, weil er sein eigenes – und damit das Profil des Unternehmens – schärft.
Menschen, die Führung „managen“, die Werte „managen“, sind weniger überzeugend als Unternehmer und Führungspersönlichkeiten, die diese Werte und die Philosophie der Führung leben.
Dann werden aus Managern echte Persönlichkeiten. Und solche Persönlichkeiten erzeugen damit auch mehr als nur (den wichtigen) Umsatz. Sie erzeugen Vertrauen.
Obwohl in vielen Unternehmen Leitbilder existieren, werden diese oft gar nicht gelesen, nicht verstanden und hinterfragt. Häufig ist man der Meinung, dass es nichts bringt, über Werte zu sprechen, weil „die da unten“ das nicht verstehen oder bei „denen da oben“ ohnehin nur das Geld zählt.
Wenn sich die Werte des Mitarbeiters mit den Werten des Unternehmens nicht vertragen, wird der Mitarbeiter unzufrieden – obwohl er meist gar nicht weiß, warum.
Unzufriedene oder unmotivierte Mitarbeiter aber sind schlecht für das Unternehmen, z. B. durch negative Beurteilungen auf Bewertungsportalen. Ein Teufelskreis.
In Zukunft wird es unerlässlich sein, über die Unternehmenswerte noch intensiver zu diskutieren. Erst, wenn alle diese Werte mittragen, sollten sie nach außen kommuniziert werden.
Denn Menschen wollen an etwas glauben. An den Sinn ihres Tuns. Und damit an das Unternehmen, in dem sie ihre wertvolle Zeit verbringen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Stefan Dudas ist Business-Experte für Sinngebung. Der Keynote-Speaker, Coach und Autor legt humorvoll und tiefsinnig das Fundament für neue Denk-Ansätze. Sein „suxess-System für sinnbasiertes Management“ vermittelt Sinnhaltigkeit in Führung, Kommunikation sowie Motivation. In Jahres-Coachings initiiert und begleitet Stefan Dudas echte Veränderungen zu mehr Sinnerfüllung im Business – und damit auch zu einem sinnbasierten Leben. Der Schweizer Vordenker steht im Ruf, das Bewusstsein für Sinn in den Unternehmen und in unserer Gesellschaft zu schärfen. Mehr Informationen unter www.stefandudas.com Alle Texte von Stefan Dudas.
RT @BEGIS_GmbH: Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer von Stefan Dudas via B E R U F E B I L D E R https:/…
Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer von Stefan Dudas: Unte… – Empfehlenswerter Beitrag AR9rEfUE5k #Beruf #Bildung
RT @teggert: Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer von Stefan Dudas via B E R U F E B I L D E R https://t.…
Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer – Empfehlenswerter Beitrag aTSNqnib4Y via @berufebilder
Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer von Stefan Dudas via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 8193kwCKT9
Werte, Sinn, Macht & Geld in Unternehmen: 3 populäre Business-Irrtümer von Stefan Dudas via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag LyYlqBYPT2
Schreiben Sie einen Kommentar