Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Universum. Wir sind Medienpartner des Beratungsunternehmens Universum, das uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.
Von Stefan Lake (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.03.2017 • Zuerst veröffentlicht am 15.03.2017 • Bisher 4823 Leser, 2675 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Welche Bedeutung haben technologische Innovationen für die Generationen X, Y und Z? Welche davon möchten sie am Arbeitsplatz nutzen? Sprich: Was erwarten jüngere und ältere Generationen zukünftig in technologischer Hinsicht von ihren Arbeitgebern?
Technologische Innovationen verändern fortlaufend unsere Arbeitswelt. Herauszufinden, was das für heutige und zukünftige Mitarbeiter bedeutet, war einer der Schwerpunkte der Generationen-Umfrage der Employer-Branding-Beratung Universum.
In Kooperation mit dem INSEAD Emerging Markets Institute, The HEAD Foundation und dem MIT Leadership Center wurden insgesamt 18.337 Schüler, Studierende und Berufstätige in 19 Ländern befragt – angefangen von den bereits arbeitenden Mitgliedern der Generation X über die Studierenden und Berufstätigen der Generation Y bis hin zu der noch vor ihrem Berufseinstieg stehenden Generation Z. Dem Titel entsprechend zeigen sie, dass für die meisten Unternehmen noch jede Menge zu tun ist.
Generell haben sowohl die heutigen als auch die zukünftigen Generationen auf dem Arbeitsmarkt eine positive Einstellung gegenüber technologischen Innovationen. Weltweit jeweils über 80 Prozent der Generationen X, Y und Z empfinden Technologie als hilfreich. Das trifft auf das Privat– und das Arbeitsleben zu. Diese Ansicht ist unter den Berufstätigen der Generation Y generell am höchsten. In Deutschland erwarten sogar 94 Prozent von ihnen eine positive Wirkung von Technologie auf ihre persönliche Jobsituation.
Berufstätige der Generation Y in Großbritannien und Norwegen sehen das etwas anders: Sie fühlen sich von Technologie im Arbeitsumfeld eher behindert. Eine ähnliche Ansicht haben die Befragten der Generation X in diesen beiden Ländern sowie die Generation Z in Kanada und den USA.
weltweit jeweils 72 Prozent der Berufstätigen der Generationen Y und X sind der Meinung, dass die digitalen Angebote von Unternehmen wichtig sind. Allerdings schätzen nur 44 Prozent der arbeitenden Generation Y und 40 Prozent der Generation X die Fähigkeiten ihrer Arbeitgeber in diesem Bereich als gut ein.
Überdurchschnittlich gut schneiden beispielsweise finnische Unternehmen bei den Berufstätigen der Generation Y ab: 66 Prozent schätzen deren digitale Fähigkeiten bereits jetzt als gut ein. Auch zukünftigen Generationen sind die digitalen Fähigkeiten von Unternehmen wichtig. Doch um was genau geht es eigentlich?
Momentan hat Virtual Reality (VR) eine geringe Bedeutung am Arbeitsplatz: Nur 3 Prozent der arbeitenden Befragten nutzen VR im beruflichen Umfeld. Geht es nach den Wünschen heutiger und zukünftiger Mitarbeiter, wird sich das bald ändern. 37 Prozent der zukünftigen Mitarbeiter möchten Virtual Reality auch am Arbeitsplatz nutzen. Damit steht VR weltweit gesehen an erster Stelle, wenn es darum geht, welche Technologien zukünftige Mitarbeiter im Job nutzen möchten. Ähnlich wichtig sind Maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz, Wearable-Technologien sowie Audio- und Videokonferenzen.Auch in Deutschland wird VR an Bedeutung gewinnen. Allerdings stehen bei den deutschen Befragten der Generation Z Audio- und Videokonferenzen an erster Stelle der Wunschliste. 44 Prozent möchten diese nutzen, auf VR legen immerhin 35 Prozent wert. Bei den Studierenden der Generation Y sind es 29 Prozent. Ihnen sind Projektmanagement-Tools genauso wichtig.
Überraschende Ergebnisse liefert die Studie beim Thema eLearning. Der Großteil der Befragten würde an einem vom Arbeitgeber angebotenen Onlinekurs teilnehmen. Danach gefragt, ob sie lieber einen Präsenskurs oder einen Onlinekurs absolvieren würden, entscheidet sich die große Mehrheit für die persönliche Anwesenheit. Den größten Anklang finden Onlinekurse ausgerechnet in der Generation X – der ältesten der untersuchten Generationen. Zeitmangel könnte hier ein Grund sein.
Die Ergebnisse zeigen, dass es für Unternehmen durchaus sinnvoll ist, alle aktuell zur Zusammenarbeit verwendeten Tools zu überprüfen. Auch ein Vergleich mit denen, die zukünftige Mitarbeiter privat nutzen, ist empfehlenswert. Werden neue Tools eingeführt, sollten diese nicht nur nützlich sein, sondern auch leicht zu integrieren – und vor allem Spaß machen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Stefan Lake war von Februar 2011 bis März 2017 Country Manager Deutschland des Employer-Branding-Beratungsunternehmens Universum.Stefan Lake studierte BWL mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Bremen. Er verfügt über besondere Expertise in der Entwicklung authentischer und nachhaltiger Arbeitgeberpositionierungen sowie in der quantitativen und qualitativen Marktforschung, der Markenberatung, Markenentwicklung und Kommunikationsberatung. Alle Texte von Stefan Lake.
[…] Ebene einiges bieten kann. Aber nicht nur diese Generationen finden Technik hilfreich. Laut einer weltweiten Studie sind jeweils 72 Prozent der arbeitenden Generationen Y und Y der Meinung, dass digitale Prozesse […]
Technologie am Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z – Empfehlenswerter Beitrag ToaSVVi2yU – Empfehlenswerter Beitrag KMoLtPbCLn
„Technologie am Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z: Virtual Reality steht hoch im Kurs“ – Empfehlenswerter Beitrag 8bJNfojU38
#Technologie am #Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z – Empfehlenswerter Beitrag IXgBUs7HOP Virtual Reality steht hoch im Kurs #vr
[…] Z: Virtual Reality steht … – Best of HR | B E R U F E B I L D E R . D E (Blog) Weitere Informationen – SteamVR: Bild der kleineren Lighthouse-Station und Steam Audio … – PC Games […]
Technologie am Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z: Virtual Reality steht hoch im… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag UeXfpDpsBc
Technologie am Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z: Virtual Reality steht hoch im… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag ALfK9TRTpj
Technologie am Arbeitsplatz der Generationen X, Y & Z: Virtual Reality steht hoch im Kurs von Stefan Lake – Empfehlenswerter Beitrag lBSbE5nrYX
Schreiben Sie einen Kommentar