Letzte Woche war ich bei diversen Veranstaltungen der Berlin Fashionweek – auf Einladung von Vöslauer, die Sponsor des Events sind. Zu sehen gab es Luxus-Öko-Mode, männliche Designer in High-Heels, Teppichmode, ein Schlaues Schlingerl und jede Menge Prominente.

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Alles Öko?

Der Greenshowroom im Hotel Adlon will Luxusmode und Nachhhaltigkeit zusammenbringen. Als letzten Schrei präsentiert man uns Leder aus speziell gezüchtetem Bio-Lachs. Mit dem ökologischen Hintergrundwissen ist es allerdings nicht so weit her: Was den Lachs zum Bio-Lachs macht – Fehlanzeige.

Die österreichische Schuhdesignerin Stefanie Stolitzka hat Chucks aus Hirschleder kreiert, die echt nachhaltig und gesund sein sollen. Nur die Sole ist nich biologisch abbaubar, nur recycelbar. Denn Stolitzka traut den Bio-Sohlen nicht. „Es gibt keine Langzeitstudien und was bringt biologische Abbaubarkeit, wenn die Sohle nach einem halben Jahr zerfällt?“

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Einzelstücke vs. Massenprodukte

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Ihre Stücke will sie als Einzelstücke verstanden wissen und jedem Kunden individuell das Konzept dahinter vermitteln: „Die Leute sollen die Schuhe tragen, weil sie sich wirklich dafür interessieren. Nicht weil sie inn sind.“ Einen großen Markt strebt sie daher erstmal nicht an.

Allerdings: Wenn sich ein Koooperationspaartner anbietet, würde sie auch in die Massenproduktion gehen. „Die Herstellung ist schließlich sehr aufwendig“, sagt sie entschuldigend.

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Männer in High Heels – Statement für Frauenrechte?

In der Mercedes-Benz-Fashion-Week am Brandenburger Tor beendete Designer Marcel Ostertag wie immer seine Show selbst – in Minirock und Grlitzerjäckchen aus der aktuellen Kollektion, Strumpfhosen, High Heels und mit bunten Strähnen im langen, wehenden Haar. Es sah keinesfalls lächerlich aus, sondern eleganter als so manches Modell, wie er da gekonnt den Laufsteg entlangschritt.

Der Applaus, den er bekam, zeigt, dass so ein Bild immer noch ungewöhnlich ist. Wenn ich da an den Walk a Mile in Her Shoes in Toronto denke, bei dem Männer in den High-Heels ihrer Frauen auf die Straße gingen, um gegen Gewalt gegen Frauen zu demonstrieren, bekommt das für mich eine durchaus politischte Dimension. Apropos Gewalt gegen Frauen – was sagt das jetzt über High-Heels aus?

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Von Flaschen und Schlauen Schlingerln

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Ausgerechnet Mineralwasserhersteller Vöslauer wartete mit einer Innovation auf, die mittlerweile zwar nicht mehr ganz so neu, dafür aber etwas ist, was ich mir von Mode eigentlich wünschen würde: Praktischen Tragekomfort.

Martin Eicher, bei Vöslauer verantwortlich für das Export Marketing, hatte am Anfang selbst nicht verstanden, dass eine Flasche einen Tragering braucht. Die Idee dazu kam dem Unternehmen 2008, weil sie ihren Kunden Austrian Airlines unterstützen wollten, die die Flaschen in der ersten Klasse aufhängen wollten.

Mittlerweile hat sich der Pocket Ring, so der offizielle Name, allerdings auch im Alltag etabliert: „Die Idee ist sehr praktisch, z.B. wenn man Bücher unter dem Arme“, erklärt mir Martin und verrät, wie dass der praktische Ring eigentlich mal „das schlaue Schlingerl“ heißen sollte.

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Teppiche zum Anziehen und Promis

Eines der Higlights war die Teppich-Mode-Kollektion der der Deutsch-Kanadierin Kirsten Korhani, diesmal unter dem Motto Marlene Dietricht. Über ihre geniale Marketing-Idee, die Teppiche ihres Unternehmens durch eine Modekollektion aus Teppichen zu bewerben, habe ich bereits im letzten Jahr geschrieben.

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Aber auch wer ein paar Promis sehen wollte, kam auf seine Kosten – hier zum Beispiel Cosma Shiva Hagen und der unvermeidliche Bruce Darnell.


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