Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Manfred Faber (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.12.2024 • Zuerst veröffentlicht am 03.06.2013 • Bisher 4389 Leser, 2138 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der kaufmännische Leiter eines mittelständischen Unternehmens fällt kurzfristig aufgrund eines Verkehrsunfalls aus. Diagnose: komplizierter Oberschenkelbruch. Eine Operation mit anschließender Reha und Physiotherapie ist unumgänglich; der Wiedereinstieg in den Job für die nächsten sechs Monate undenkbar – eine Katastrophe für das Unternehmen.
Es ist das Problem vieler Firmen: Mitarbeiter fallen krankheitsbedingt für Wochen und Monate aus – Stichwort Burnout – oder nehmen eine längere berufliche Auszeit.
In den seltensten Fällen gibt es einen fachlichen Stellvertreter, der sofort einspringen kann, und auch die Kollegen können nur einen Teil der Arbeit abfedern. Vor allem eine qualifizierte Krankheitsvertretung für Führungskräfte zu finden, ist nahezu unmöglich. Was können Unternehmen in einem solchen Fall tun?
Eine mögliche Lösung, die noch kaum genutzt wird, ist der Einsatz eines Interim Managers. Aufgrund seiner fachlichen Expertise kann er die Aufgaben der ausgefallenen Führungskraft sofort übernehmen und Projekte reibungslos weiterführen.
Interim Manager bleiben nur temporär im Unternehmen und verlassen es, sobald das Mandat beendet bzw. der ehemalige Stelleninhaber wieder einsatzfähig ist.
Da sie selbständig sind und nur die Anzahl an tatsächlich geleisteten Arbeitstagen berechnet wird, sind Interim Manager für das Unternehmen in der Regel kostengünstiger als ein vergleichbarer Kandidat in Festanstellung.
Außerdem bringen sie langjährige Erfahrung, einen unvoreingenommenen Blick von außen und frischen Wind mit – neue Ideen und Lösungsansätze werden so zügiger entwickelt und umgesetzt.
Dennoch kann es in der Zusammenarbeit zwischen Interim Manager und dem „neuen“ Team zu Unstimmigkeiten, Irritationen und Misstrauen kommen, schließlich haben beide Seiten keine Zeit, sich aufeinander einzuspielen.
Hier ist es an der Geschäftsleitung, frühzeitig die Weichen zu stellen – folgende Tipps haben sich in der Praxis bewährt:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Manfred Faber hat jahrelang in verschiedenen Firmen selbst als Interim Manager gearbeitet; seit 2011 ist er Geschäftsführer bei „Till & Faber“ und vermittelt Interim Manager für den Finanzbereich. Alle Texte von Manfred Faber.
In zwischen ist es weit verbreitet auf die Dienstleistung des Interim Managers zurückzugreifen. Dieses Berufsbild ist sehr interessant, aber sehr anspruchsvoll. Nicht jeder ist dazu geeignet, ein Interim Manager zu werden. Die Ansprüche sind groß. Kürzlich hatte ich ein Artikel gelesen, der Ansprüche an einen Interim Manager erläuterte. Bei Interesse, hier der Link: http://www.finance-magazin.de/persoenlich-personal/karriere/cfo-auf-zeit-das-muessen-interim-finanzchefs-koennen/
Genau so hoch, wie die Ansprüche sind, ist auch das Honorar des Interim Managers. Aber es lohnt sich, nicht nur um eine Krankheit zu überbrücken, sonder auch um Projekte durchzuführen. Aber auch bei einer Unternehmenskrise und vieles mehr.
Gruß
Hallo Werner, vielen Dank für den Hinweis!
Schreiben Sie einen Kommentar