Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt.
Von Barbara Haag (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022 • Zuerst veröffentlicht am 11.02.2015 • Bisher 4389 Leser, 1257 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Jeder kennt die Problematik: Im Januar melden wir uns enthusiastisch und voll guter Vorsätze im Fitnesstudio an, Mitte des Jahres sieht es schon wieder anders aus. Warum erreichen wir unsere Ziele nicht?
Die Onlineausgabe des amerikanischen Magazins The Atlantic berichtete Anfang dieses Jahres über das Phänomens der saisonal an- und abschwellenden Besucherströme in Fitnessstudios – und des Nachlassens an Begeisterung im Sommer.
„Sie würden dieses Verhalten vielleicht als ‘Faulheit’ bezeichnen. Wirtschaftsexperten bevorzugen den Begriff ‘hyperbolischer Abschlag’“, so Derek Thompson in The Atlantic.
Spätestens wenn das Wetter besser und unser Bauch nicht in den Maße kleiner wird, in dem wir uns unsere neue Traumfigur, die Belohnung für all unsere Mühen auf Tretmühlen und Steppern, vorgestellt hatten, lässt die Begeisterung spürbar nach. Faulheit? Eher nicht!
Dahinter steckt die Theorie, dass der Mensch sich relativ leicht motivieren kann, wenn eine sofortige Gratifikation winkt, dafür aber Belohnungen in fernerer Zukunft als weniger reizvoll betrachtet. Und weiter Thompson:
„Der hyperbolische Abschlag hilft zu erklären, warum das Parlament es nicht schafft, Einsparungen zu beschließen, warum Drogensüchtige süchtig bleiben, warum Schuldner ihre Rechnungen nicht bezahlen, und warum wir uns immer einreden, dass der beste Tag für unser Sportprogramm ‘morgen’ ist.“
Wenn wir also etwas nicht sofort haben können, haben wir das Gefühl, einen „Abschlag“ in Kauf nehmen zu müssen. Das gilt leider auch dann, wenn es um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit geht, wie im Falle des Fitnessstudio-Besuchs.
Ist es denn aber so schlimm, wenn wir nicht warten wollen? Schließlich sind wir dem Kindesalter entwachsen und wissen vermeintlich selbst, was gut für uns ist. Unsere Lebensumstände erleichtern uns zudem meist die prompte Befriedigung unserer Bedürfnisse.
Und wenn wir unsere sofortige Gratifikation „hinter uns gebracht haben“, haben wir letztlich auch Zeit gespart und können uns somit produktiv anderen Dingen zuwenden. Oder?
Das Dumme an der schnellen Gratifikation ist unter anderem, dass wir uns sehr schnell an das Gefühl der Belohnung gewöhnen. Ähnlich wie beim Drogenkonsum müssen wir uns die nächste Dosis also noch früher verabreichen, und sie muss am besten noch höher ausfallen, um eine Wirkung zu erzielen.
Und eigentlich wissen wir auch, dass der Moment der Erfüllung eines Wunsches meist weniger spektakulär ist als das Warten darauf. Bei der Suche nach sofortiger Gratifikation besteht also zudem die Gefahr, dass ein schales Gefühl zurückbleibt, wenn wir uns der Zeit der freudigen Erwartung berauben.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass Vorfreude wichtig für unser Wohlbefinden und sogar für die Persönlichkeitsbildung ist. Es leuchtet ein: Wer Vorfreude erleben darf, ist zufriedener und positiver eingestellt.
Wem das Aufstehen leichter fällt, weil er etwas hat, worauf er sich freuen kann, geht lieber zur Arbeit und erledigt auch unliebsame Aufgaben mit mehr Enthusiasmus. Till Raether, Redakteur beim Zeit-Magazin, beschreibt die Funktion der Vorfreude so:
„Unser Gehirn ernährt sich geradezu von Vorfreude. Sie dient ihm dazu, allerhand positive Fähigkeiten auszubilden. (…) Möglicherweise trainieren wir durch unsere Fähigkeit, Vorfreude zu empfinden, die Belohnungsareale im Gehirn: Wer sich vorfreut, lernt, Freude insgesamt intensiver zu erleben. Es gibt Hirnforscher, die vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Fähigkeit, Vorfreude zu empfinden, und einer allgemeinen Lebenszuversicht.“
Nicht zuletzt wissen wir alle, dass die „Jetzt sofort“-Gier uns in unserer Fähigkeit einschränkt, rationale und kluge Entscheidungen zu treffen. Im Eifer des Gefechts planen wir nicht für die Zukunft, sondern eigentlich überhaupt nicht.
Auf diese Weise entstehen Fehlentscheidungen, die uns manchmal teuer zu stehen kommen können.
Sicher, ein beachtlicher Teil unseres Wirtschaftssystems basiert auf sofortiger Gratifikation. Gäbe es sie nicht, wäre mit Kreditkarten und Finanzierungsangeboten nicht viel Geld zu machen.
Vielleicht täten wir aber ab und zu gut daran, das Kind in uns ein bisschen warten zu lassen und der Vorfreude eine Chance zu geben. Sie kann uns lehren, klüger zu werden und uns selbst immer wieder zu motivieren. Und nicht zuletzt kann sie uns eine ganze Menge Spaß bringen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Barbara Haag ist Managementtrainerin und Businesscoach. Sie leitet das von ihr gegründete Beratungsinstitut „kopfarbeit“ und betreut zusammen mit einem Netzwerk aus 30 Trainern deutschlandweit Fach- und Führungskräfte.Sie arbeitete mehrere Jahre in der Personalentwicklung bei weltweit operierenden Unternehmen in Automobilbranche und Erdölverarbeitung und ist seit vielen Jahre Trainerin, Beraterin und Coach und hatte Lehraufträge an Berufsakademien und der Führungsakademie Baden-Württemberg.Barbara Haag ist Urheberin wissenschaftlich fundierter und in zahlreichen Unternehmen implementierter PE-Programme. Neben dem von ihr entwickelten onlinebasierten Potenzialtool aHead floss ihre Arbeit um die Motivlehre auch in den Ratgeber „Authentische Karriereplanung“ ein. Mehr Informationen unter www.kopfarbeit.org Alle Texte von Barbara Haag.
Instant-Befriedigung & Impulskontrolle – 2/2: Der hyperbolische Abschlag: Jeder kennt die Prob… – Spannender BeitragPCWBtxcjVn #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar