5 important tips for the start-up in the study: Do it like Christian Lindner?


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created by Simone Janson | Best of HR Berufebilder.de®

Just last week, a contribution on the entrepreneurial steps Christian Lindners went viral at school. And even if today's FDP chairman does not get away with it, the video shows a current trend: More and more start-ups start young, in part still studying. But what do you have to consider?

5 important tips for starting a business during your studies: Machs like Christian Lindner? 5 important tips for starting a business during your studies: Machs like Christian Lindner?

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Niels van Deuren is founder and CEO of Housing Anywhere. Profile

Students have advantages in establishing

Overview

Apprenticeship years are not men's years - they said earlier. Nowadays, some turn their mark during their studies and become their own boss in the self-founded Company, Although this step represents a great challenge in addition to seminars, assignments and exams, students are increasingly choosing to do so. In fact, student enrollment status and campus life offer some benefits when starting a business - especially when you are burning for an idea or have discovered a gap in the market early on. This includes:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  • As a rule, students can allocate their own time and have a lot of space to work on the business plan and the product.
  • In addition, many universities now offer seminars or special consulting for founders.
  • Of course you can also present your idea in one or the other course and first honest feedback from fellow students and Professorget it.
  • If the business idea is, you should not be irritated by too much input and follow your own vision - and then make it easy.

The 5 most important tips for starting a business in your studies

Overview

But how does it go, make it simple and follow your own vision? To ensure that the procedure does not become too blue-eyed, I have brought together the 5 most important tips for student entrepreneurs from my own experience.

  1. Find the right employees and partners: One of the biggest challenges on the way to becoming your own company is to find the right co-founders, as well as programmers and other experts who can implement your idea. Because even though you really want to build a Ferrari, you have not even nearly the money for a used Polo. It is therefore important to convince others of their own ideas that they work without salary and yet with the same zeal and enthusiasm. The good thing is that many students are looking for ways to try out outside of the seminar rooms and gain their first work experience. If the idea and the concept are convincing, you will soon find fellow combatants at the university.
  2. Burn for the idea and infect others: The prerequisite is that the founders can burn for their own idea and thus infect others, because no one would miss the chance to work on the next big thing. That this worked we saw on Facebook: Mark Zuckerberg and his fellow students Chris Hughes, Dustin Moskovitz and Eduardo Saverin first revolutionized Harvard and then the whole world with their idea of ​​an overarching social network.
  3. Use support programs for students: In addition to advice or start-up seminars, many universities now also offer their own support programs for students. In addition to their own university, there are many other ways for students to get financial support for their own idea. Various scholarships exist throughout Germany, such as the EXIST start-up scholarship, but also at country level, various funding programs provide financial start-up assistance. In addition, there are numerous start-up and startup competitions in which the focus is often less on prize money than on media attention and, not least, on connecting with investors.
  4. Investors find: But also incubators of large companies are looking more and more at the universities for innovative ideas. In addition to the product and the business plan, many investors are also concerned with what is going on with the company after graduation. After graduating, the founder concentrates fully on his own company or, with an appropriate salary, he rather places himself in a made nest. Here, investors should also be convinced with long-term plans. Overall, young founders do not have to hide nowadays - the range of support is very large and the big companies and important investors have already recognized the potential of the universities.
  5. Keep the risk manageable: One of the greatest advantages of early start-up is certainly the low risk. As a student you are usually still relatively unbound and does not have to provide any family. Since you can calmly try also times. If the idea is not convincing in the end, you have to declare insolvency in the worst case and, if necessary, move into the parents' home again. The risk tolerance among students is usually greater for this reason: no major loan has yet to be paid off and the monthly fixed costs are manageable. And finally, in the end, in addition to studying, it is also important to try to develop visions and to gather important life experiences.

Here again the video of Christian Lindner in full length:


Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Job college

    5 important tips for the start-up in the study: Machs like Christian Lindner? by Niels van Deuren ... - Highly recommended ysXklSXkOk

  2. Thomas Eggert

    5 important tips for starting a business during your studies: Machs like Christian Lindner? from
    Niels van ... via @ berufebilder
    - Highly recommended kpdErXGwX4

  3. REGIS GMBH

    5 important tips for starting a business during your studies: Machs like Christian Lindner? from
    Niels van ... via @ berufebilder
    - Highly recommended IZCA0Cbft6

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner?


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de®

Gerade letzte Woche ging ein Beitrag über die unternehmerischen Gehversuche Christians Lindners noch zu Schulzeiten viral. Und auch wenn der heutige FDP-Vorsitzende dabei nicht gut wegkommt, zeigt das Video doch einen aktuellen Trend: Immer mehr Existenzgründerinnen und -Gründer starten jung, zum Teil noch im Studium. Doch was müssen sie dabei beachten?

5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner? 5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Niels van Deuren ist Gründer und CEO von Housing Anywhere. Profil

Studierende haben Vorteile bei der Gründung

Zur Übersicht

Lehrjahre sind keine Herrenjahre – sagte man früher. Heutzutage drehen schon einige während des Studiums den Spieß um und werden ihr eigener Chef im selbst gegründeten Unternehmen. Obwohl dieser Schritt neben Seminaren, Hausarbeiten und Klausuren eine große Herausforderung darstellt, entscheiden sich immer häufiger auch Studierende dafür. Denn tatsächlich bieten der Studierendennstatus und das Campusleben einige Vorteile bei der Gründung eines Unternehmens – vor allem dann, wenn man für eine Idee brennt oder schon früh eine Marktlücke entdeckt hat. Dazu gehören:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  • Studierende können sich die verfügbare Zeit in der Regel selbst einteilen und haben somit viel Freiraum, um am Business-Plan und dem Produkt zu feilen.
  • Zusätzlich bieten viele Universitäten inzwischen Seminare oder spezielle Beratung für Gründer an.
  • Natürlich kann man auch in dem einen oder anderen Kurs seine Idee präsentieren und erstes ehrliches Feedback von Kommilitonen und Professoren bekommen.
  • Wenn die Geschäftsidee steht, sollte man sich aber von zu viel Input nicht irritieren lassen und der eigenen Vision folgen – und dann auch einfach machen.

Die 5 wichtigsten Tipps zur Existenzgründung im Studium

Zur Übersicht

Wie aber geht das nun, einfach machen und der eigenen Vision folgen? Damit das Vorgehen nicht zu blauäugig wird, habe ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nachfolgend die 5 wichtigsten Tipps für studentische Unternehmer zusammengetragen.

  1. Die passenden Mitarbeiter und Partner finden: Eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen ist es die richtigen Mitgründer zu finden sowie Programmierer und andere Experten, welche die eigene Idee umsetzen können. Denn obwohl man eigentlich einen Ferrari bauen möchte, hat man meist noch nichtmal annäherungsweise das Geld für einen gebrauchten Polo. Es gilt also, andere von der eigenen Idee so zu überzeugen, dass sie auch ohne Gehalt und dennoch mit dem gleichen Eifer und Enthusiasmus an die Arbeit gehen. Das Gute ist, dass viele Studenten nach Möglichkeiten suchen sich auch außerhalb der Seminarräume auszuprobieren und erste Arbeitserfahrung zu sammeln. Wenn die Idee und das Konzept überzeugend sind, findet man an der Universität schnell Mitstreiter.
  2. Für die Idee brennen und andere anstecken: Voraussetzung ist, dass die Gründer für die eigene Idee brennen und damit andere anstecken können, denn niemand möchte die Chance verpassen an dem nächsten großen Ding mitzuarbeiten. Dass das funktioniert haben wir an Facebook gesehen: Mark Zuckerberg und seine Mitstudenten Chris Hughes, Dustin Moskovitz sowie Eduardo Saverin revolutionierten erst Harvard und danach die ganze Welt mit ihrer Idee eines übergreifenden Sozialen Netzwerks.
  3. Förderprogramme für Studierende nutzen: Neben Beratung oder Gründerseminaren bieten viele Universitäten inzwischen auch eigene Förderprogramme für Studierende an. Neben der eigenen Uni gibt es für Studierende zahlreiche andere Möglichkeiten finanzielle Unterstützung für die eigene Idee zu bekommen. Deutschlandweit existieren diverse Stipendien, wie z.B. das EXIST-Gründerstipendium, aber auch auf Länderebene bieten verschiedene Förderprogramme finanzielle Starthilfe. Zusätzlich gibt es zahlreiche Gründer- und Startup-Wettbewerbe, bei denen oftmals weniger das Preisgeld als vielmehr die mediale Aufmerksamkeit und eine nicht zuletzt damit einhergehende Vernetzung mit Investoren im Vordergrund stehen.
  4. Investoren finden: Aber auch Inkubatoren von großen Unternehmen schauen sich immer mehr an den Universitäten nach innovativen Ideen um. Für viele Investoren steht neben dem Produkt und Business-Plan allerdings auch die Frage, was mit dem Unternehmen nach dem Studienabschluss passiert, im Vordergrund. Konzentriert sich der Gründer nach dem Studium voll und ganz auf das eigene Unternehmen oder setzt er sich mit entsprechendem Gehalt doch lieber in ein gemachtes Nest. Hier gilt es, die Investoren auch mit langfristigen Plänen zu überzeugen. Insgesamt müssen sich junge Gründer heutzutage aber nicht verstecken – das Angebot an Unterstützung ist sehr groß und schon längst haben sowohl die großen Unternehmen als auch wichtige Investoren das Potenzial an den Unis erkannt.
  5. Das Risiko überschaubar halten: Einer der größten Vorteile der frühen Gründung ist sicherlich das geringe Risiko. Als Student ist man meistens noch relativ ungebunden und muss keine Familie versorgen. Da kann man sich ruhigen Gewissens auch mal ausprobieren. Falls die idee am Ende doch nicht überzeugt, muss man im schlimmsten Fall Insolvenz erklären und notfalls wieder bei den Eltern einziehen. Die Risikobereitschaft unter Studenten ist aus diesem Grund meist größer: Es muss noch kein großes Darlehen abbezahlt werden und die monatlichen Fixkosten sind überschaubar. Und im Endeffekt geht es im Studium, neben den Studieninhalten, schließlich auch genau darum sich auszuprobieren, Visionen zu entwickeln und wichtige Lebenserfahrung zu sammeln.

Hier übrigens noch einmal das Video von Christian Lindner in voller Länge:


 

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Jobcollege

    5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner? von Niels van Deuren… - Empfehlenswerter Beitrag ysXklSXkOk

  2. Thomas Eggert

    5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner? von
    Niels van… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag kpdErXGwX4

  3. BEGIS GmbH

    5 wichtige Tipps zur Existenzgründung im Studium: Machs wie Christian Lindner? von
    Niels van… via @berufebilder
    - Empfehlenswerter Beitrag IZCA0Cbft6

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.