Zukunftstrend Mobile Recruiting: Der verschlafene Trend?



Nächster Teil



Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation von Shutterstock. .

Vor einiger Zeit hat Gero Hesse für seinen Blog Saatkorn 10 bloggende Personalberater nach aktuellen Zukunftstrends befragt. Der dabei veränderten Anforderungen: Mobile. Aber wie weit ist das Mobile Recruiting in Deutschland wirklich entwickelt?

Zukunftstrend Mobile Recruiting: Der verschlafene Trend? sleeping-trend


Hier schreibt für Sie: Gerhard Kenk ist Herausgeber von Crosswater Systems und gilt als Grandfather der Jobblogging-Szene. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Ein verschlafener Trend?

Zur Übersicht

Tatsache ist: Es wäre technisch heute schon viel mehr möglich, als von Unternehmen heute bereits umgesetzt wird. Dass viele Unternehmen hier einen Trend verschlafen, ist nicht erst seit gestern klar.

So stellten die Personalberater von Atenta, die 2013 in ihrer ersten Mobile-Recruiting-Studie das Karriere-Angebot von 160 Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX untersuchten, fest:

Lediglich vier Prozent der Unternehmen bieten als Alternative eine mobile Karriere-App für wenigstens eines der gängigen mobilen Betriebssysteme an. Doch laufen 70 Prozent dieser Apps auf dem Apple-Betriebssystem iOS, obwohl bei den Nutzern schon länger Android-Smartphones marktführend sind.

2014 sieht es kaum besser aus

Zur Übersicht

Und selbst ein Jahr später sah das nicht viel besser aus: Laut der Neuauflage der Studie 2014 sind immer noch 80% aller Unternehmen ohne ein mobil-optimiertes Angebot für potentielle Kandidaten.Und mehr noch:

Die Möglichkeit einer mobilen (Vor-) Bewerbung bleibt bis heute eine absolute Ausnahmeerscheinung. Maßnahmen zur Vereinfachung der mobilen Bewerbung, wie Xing- oder LinkedIn-Button, haben wir zwar untersucht, in den Ergebnissen aber wegen der nicht vorhanden Relevanz auslassen müssen.

Gründe für die Misere

Zur Übersicht

Die Gründe für die Misere sind vielfältig: Die Innovationen des Web mit seinen vielfältigen Möglichkeiten der Darstellung, der interaktiven Kommunikation oder der Einbindung von Bildern scheinen an technischen Evolutionshindernissen zu scheitern.


Tipp: Text als PDF herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder Insider-News gibts per Newsletter!

Allzu bequem scheint es, die immer wiederkehrenden Floskeln, Darstellungen und Kommunikationskrisen mit der anzusprechenden Bewerberzielgruppe zu wiederholen – Änderungen sind nur langsam sichtbar.

Das Internet bietet mehr Möglichkeiten

Zur Übersicht

Lange beschäftigte sich die Recruiting-Szene mit dem Gegensatz: HTML oder gestaltetes Layout, das war die Frage. Nur langsam setzte sich die Erkenntnis durch, dass die Möglichkeiten des Web eigentlich hervorragende Chancen für die Gestaltung von Stellenanzeigen mit Firmen-Logo im passenden CI-Layout bietet.

Der schnelle technische Innovationszyklus mit dem Trend zur verstärkten SmartPhone-Nutzung ist unumkehrbar. So schloss sich der Kreis des technischen Fortschritts: Plötzlich mussten die gestalterischen Errungenschaften bei Stellenanzeigen wieder auf den Prüfstand des Machbaren.

User-Experience & Stellenanzeigen

Zur Übersicht

Die User-Experience diktierte, dass Stellenanzeigen auf SmartPhones übersichtlich sein müssen und mit schnellen Ladezeiten die Geduld des Bewerbers nicht übermäßig strapazieren dürfen.

In der Diskussionen um das Mobile Recruiting wurde nur zu selten das Layout- und Kontent-Dogma der Stellenanzeigen in Frage gestellt: rechteckig, Arbeitgeber-Selbstdarstellung ohne Ende, Textwüsten die mit ellenlangen Bulletpoints gesprenkelt waren – das alles wird jetzt von der Technik-Innovation auf den Prüfstand gestellt.

Uncool für die Generation Y

Zur Übersicht

Hinzu kam eine Argumentationskette, die in zahlreichen Umfragen immer wieder neu geschürt wurde:


Tipp: Text als PDF herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder Insider-News gibts per Newsletter!

Unternehmen, die sich den Möglichkeiten des Mobilen Recruiting verschliessen, gelten als Un-Cool, rückständig – welcher Vertreter der Generation Y wollte denn bei einem solchen Arbeitgeber anheuern?

Dass es auch anders geht, will ich in den nächsten Beiträgen meiner kleinen Serie hier zeigen.

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu beim Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen und nach dem Kauf hier klicken. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen.

2,49 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,00 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Uta K. Schlichte

    RT @Berufebilder: Zukunftstrend Mobile Recruiting - Teil 1: Der verschlafene Trend? -

  2. winpeople

    RT @Berufebilder: Zukunftstrend Mobile Recruiting - Teil 1: Der verschlafene Trend? -

  3. KompetenzPartner

    Zukunftstrend Mobile Recruiting – Teil 1: Der verschlafene Trend?: Vor einiger Zeit hat Gero H... #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.