Leadership through Systemic Moderation: 7 tips for meeting preparation



Previous PartNext part



We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and a News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Do you know that? You come to the office in the morning and feel immediately: There is a lot of air here. What to do? Use the moderation check to learn how to "tackle" the group at the beginning and how to react flexibly to unexpected situations.

Leadership through Systemic Moderation: 7 Tips for Meeting Preparation Leadership through Systemic Moderation: 7 tips for meeting preparation

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Michaela Stach is a moderation expert. Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Read


To moderate a group: journey into the unknown

Overview

No one likes to embark on a journey into the unknown: that is why one of the most important recommendations of the systemic moderation is to carefully examine the moderation order in advance.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Especially if you want to moderate a meeting. Only those who are fully aware of the parameters of the framework can make agile and flexible decisions about which procedure is the right one for each situation.

Check moderation order, discover group

Overview

Unlike the typical frontal sonication, in which the lecturer focuses on his expert knowledge, the first view in systemic moderation always applies to the group. It should be clear which personalities participate in the group discussion and which company levels are represented.

In addition, make yourself a first impression of the mood in the Team, The question: "Is the group (already now) ready for a constructive moderation?" You should already ask in the run-up to the moderation. If not, good advice is expensive.

7 tips for systemic meeting preparation

Overview

How exactly can you solve such problems with systemic moderation? 7 tips at a glance.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

1. Aggressive level - the golden mean decides

Overview

You enter the room and feel the tension, the displeasure and the burden of the group participants on their own body? Do not worry, the recording of the mood is enormously important - it is important to channel them, because the level of aggression within the group is a picture of the willingness to find a constructive solution.

If the level of aggressiveness is too high and literally flies the pieces, the previously elaborated plan must be thrown over anyway. Before the minds have calmed down, you can not expect any productive results.

But not only too much energy can stand in the way of effective facilitation. If there is too little power, the moderation is much calmer, but certainly not more successful. Without passion and participation of the participants, the workshop will ensure one thing above all else: yawning boredom.

The truth lies, as so often, in the golden center: the ideal state is an average measure of friction and action energy. Here, the participants are attentive to the cause and mobilize their energy to reach a solution together. Of course, here too is not always everything sunshine - but there is a consensual basis, which also well tolerates differences of opinion.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

A common basis means:

Overview

  • The participants have a reference to the topic.
  • The result usually has a direct effect on the participants.
  • The participants are aware of this effect.
  • The fronts among the participants are not hardened, although they sometimes differ.

2. Let steam out of the kettle

Overview

In most cases, it is important to work out this common ground first. If the level of aggression is too high, a cleansing thunderstorm is often necessary to drain the steam in the boiler.

It is quite desirable that the participants express their displeasure within the framework of the moderation - but constructively! If this steam exhaust works on an estimating level, this is the first step of a joint solution. If this path is not successful and the situation escalates, the moderator should not be afraid to cancel the meeting or the workshop prematurely.

3. Revive the spirits

Overview

Lethargy, passivity or participants like Valium are just as much a poison for a productive meeting as a charged mood. If the participants are committed to their fate and believe that they "can not do anything anyway," it will be difficult to make a difference. Here is a clever systemic moderator asked, who brings those present from the valley of resignation back to life.

This requires a portion of extra energy - the steam must literally go back into the boiler! It is important to put the finger deliberately into the wound. Be careful! A cautious approach is called for: firstly, to reproduce one's own perception and to characterize it as such. The art is to make the participants, through clever questions, to reflect the situation with its own chances and risks.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

4. Breather for mental recovery

Overview

Allow your participants to deliberately take breaks to regenerate - reflection costs energy! Once the aggression reduction or energy structure has been established, let the group arrive mentally on a constructive work plane before you take the next step.

Breaks also serve the physical well-being: nothing depresses the mood more than growling stomachs or bad food. By the way, there is a world beyond the old familiar "meeting biscuits". Be creative. A little fresh fruit or seasonal pastry raises the mood and contributes significantly to the fact that it continues after the strengthening with renewed vigor.

Deliberate interruptions, pauses, and symbolic gestures help to underline the transition to a new phase. After the steam has been released within the group, you can open the windows to symbolize: the criticism voiced was important to go a step further but now she can safely get out of the window. The new fresh air, on the other hand, symbolizes the opportunity for new approaches and goals.

5. Avoid alibi events

Overview

Presentations offer many opportunities and a great risk - the demotivation of the participants. Every participant invests a lot of time, lethargy and heart and soul in the event. Consequently, it only makes sense if the organizer also has an honest interest in the results and is willing to continue working with this output.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

If moderation is used as an "alibi event", the frustration of the participants is assured. And rightly so - what else is there to discuss or work on if the result is already unofficially determined and the participants are merely given the feeling of having been included? Here the moderator must check in advance exactly whether real results are desired or whether the event is mere waste paper.

In order to avoid alibi events, the moderator will ask the following questions:

Overview

  • How much openness is really desired?
  • What happens after that with the results?
  • Shall they be borne into the future?
  • If the moderation is about visionary approaches, is it planned to break it down to a feasible level, or is it about the pure collection of ideas? (The respective approach is then also to be named.)

6. Expectations

Overview

It is decisive for the presenter which framework conditions the client communicates and what results are expected from the participants. A detailed briefing should prevent the client from being dissatisfied and the participants are frustrated afterwards.

It is necessary to clarify whether only such results are expected from the organizer, which can also be implemented directly by the participants. An example of this is a workshop in a doctor's office in which only consultation hours are given to help develop solutions for better customer service. The cracking point: Should participants only find solutions in their own area of ​​customer communication, or should they think beyond their own horizons as a consulting service at strategic enterprise level. For example in the field of alternative services or innovative technical equipment.

7. No moderation without goal

Overview

Would you watch a football game in the stadium if you knew from the beginning how it turns out? No of course not! It is the same with moderation - it only makes sense if it is open to results. If the moderator already knows in advance what should come out at the end of a moderation, then it is also an alibimoderation.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Every moderation needs a clearly formulated goal: for example, the improvement of communication within the team. The goal is, so to speak, the vessel filled with content - the result worked out by the group.

Conclusion: Blitz-Check systemic moderation

Overview

You now know how to prepare for a moderation and how to master the first contact with the group. Finally, the Blitz-Check helps you keep an eye on the status of the group at all times.

  • Is the group ready for a constructive moderation?
  • Is the topic predestined for the group or is it about an individual?
  • What is the purpose of the meeting?
  • Can the results be directly implemented by the participants?
  • Given the framework conditions, is there an implementation opportunity?


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Job college

    Leadership Competence through Systemic Moderation - 2 / 3: 7 Tips for meeting preparation by Michaela Stach - Highly recommended tqWKI5Mpwd

  2. REGIS GMBH

    Leadership Competence through Systemic Moderation - 2 / 3: 7 Tips for meeting preparation ... via BERUFEBILDER - Highly recommended IYPwExqrbh

  3. Thomas Eggert

    Leadership Competence through Systemic Moderation - 2 / 3: 7 Tips for meeting preparation ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 9FAuE7lW2P

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Michaela Stach ist Moderationsexpertin.Stach ist seit 1995 selbständig. 2011 gründete sie die Akademie für Systemische Moderation in Allmersbach bei Stuttgart. Stachs Buch “Agil moderieren” erschien 2016. Alle Texte von Michaela Stach.

Führungskompetenz durch Systemische Moderation: 7 Tipps zur Meeting-Vorbereitung

  • Digitale Manipulationstechniken durchschauen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen in der Sandwichposition {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Reit den Bullen {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg über Nacht {+AddOn nach Wunsch}
  • Sichtbar werden mit Respekt {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Spannend! Präsentieren wie in Hollywood {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Jobsucher-Falle! Bewerbungssabotage entgehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Ordnung wie Magie {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Traumjob Gesucht – Berufswahl Neuorientierung Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}

Kennen Sie das? Sie kommen morgens ins Büro und spüren sofort: Hier herrscht dicke Luft. Was tun? Erfahren Sie mithilfe des Moderationschecks, wie Sie die Gruppe zu Beginn “anpacken” und wie Sie flexibel auf unerwartete Situationen reagieren.

Best of HR – Berufebilder.de®

Eine Gruppe moderieren: Reise ins Ungewisse

Niemand begibt sich gerne auf eine Reise ins Ungewisse: Deshalb lautet eine der wichtigsten Empfehlungen der systemischen Moderation, den Moderationsauftrag im Vorfeld sorgfältig zu prüfen.

Insbesondere dann, wenn Sie ein Meeting moderieren möchten. Nur wer sich der Rahmenparameter genauestens bewusst ist, kann agil und flexibel entscheiden, welche Vorgehensweise situativ die richtige ist.

Moderationsauftrag checken, Gruppe entdecken

Anders als bei der typischen Frontalbeschallungen, bei der der Vortragende auf sein Expertenwissen fokussiert ist, gilt der erste Blick bei der systemischen Moderation immer der Gruppe. Hier sollte klar sein, welche Persönlichkeiten am Gruppengespräch teilnehmen und welche Unternehmensebenen vertreten sind.

Machen Sie sich außerdem ein erstes Bild von der Stimmung im Team. Die Frage: “Ist die Gruppe (schon jetzt) zu einer konstruktiven Moderation bereit?” sollten Sie sich bereits im Vorfeld der Moderation stellen. Wenn nicht, ist nämlich guter Rat teuer.

7 Tipps zur systemischen Meeting-Vorbereitung

Wie genau können Sie solche Probleme nun lösen mit systemischer Moderation? 7 Tipps im Überblick.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

1. Aggressionslevel – die goldene Mitte entscheidet

Sie betreten den Raum und spüren die Anspannung, den Unmut und die Belastungen der Gruppenteilnehmer am eigenen Leib? Keine Sorge, die Aufnahme der Stimmung ist enorm wichtig – es gilt sie zu kanalisieren, da der Aggressionslevel innerhalb der Gruppe ein Bild über die Bereitschaft zu einer konstruktiven Lösungsfindung zeichnet.

Ist der Aggressionslevel zu hoch und fliegen sprichwörtlich die Fetzen, muss der vorher ausgearbeitete Plan ohnehin über den Haufen geworfen werden. Bevor die Gemüter sich nicht beruhigt haben, können Sie keine produktiven Ergebnisse erwarten.

Doch nicht nur ein Zuviel an Energie kann der zielführenden Moderation entgegenstehen. Ist zu wenig Power vorhanden, verläuft die Moderation zwar deutlich ruhiger, aber gewiss nicht erfolgreicher. Ohne Herzblut und Partizipation der Teilnehmer sorgt der Workshop vor allem für eins: gähnende Langeweile.

Die Wahrheit liegt wie so oft in der goldenen Mitte: Der Idealzustand ist ein mittleres Maß an Reibung und Handlungsenergie. Hier sind die Teilnehmer aufmerksam bei der Sache und mobilisieren ihre Energie, um gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen. Natürlich ist auch hier nicht immer alles eitel Sonnenschein – doch es besteht eine einvernehmliche Basis, die auch Meinungsverschiedenheiten gut verträgt.

Eine gemeinsame Basis bedeutet:

  • Die Teilnehmer haben einen Bezug zum Thema.
  • Das Ergebnis hat meist eine direkte Auswirkung auf die Teilnehmer.
  • Die Teilnehmer sind sich dieser Auswirkung bewusst.
  • Die Fronten unter den Teilnehmern sind nicht verhärtet, auch wenn sie mitunter verschiedener Meinung sind.

2. Dampf aus dem Kessel lassen

In den meisten Fällen gilt es, diese gemeinsame Basis erst einmal zu erarbeiten. Bei einem zu hohen Aggressionspegel ist oftmals ein reinigendes Gewitter notwendig, das den Dampf im Kessel ablässt.

Es ist durchaus gewollt, dass die Teilnehmer im Rahmen der Moderation ihren Unmut äußern – aber konstruktiv! Wenn dieses Dampfablassen auf einer wertschätzenden Ebene funktioniert, ist das der erste Schritt einer gemeinsamen Lösungsfindung. Ist dieser Weg nicht von Erfolg gekrönt und eskaliert die Situation zunehmend, darf der Moderator nicht davor zurückschrecken, das Meeting oder den Workshop vorzeitig abzubrechen.

3. Die Lebensgeister wecken

Lethargie, Passivität oder Teilnehmer wie auf Valium sind ebenso Gift für ein produktives Meeting wie eine geladene Stimmung. Wenn sich die Teilnehmer ihrem Schicksal ergeben und der Meinung sind, “sowieso nichts ausrichten zu können”, wird es schwierig, etwas zu bewegen. Hier ist ein kluger systemischer Moderator gefragt, der die Anwesenden aus dem Tal der Resignation zurück ins Leben holt.

Dazu braucht es eine Portion Extra-Energie – der Dampf muss sprichwörtlich zurück in den Kessel! Es gilt, den Finger bewusst in die Wunde zu legen. Doch Vorsicht! Ein behutsames Vorgehen ist gefragt: Zuerst gilt es, die eigene Wahrnehmung wiederzugeben und diese auch als solche zu kennzeichnen. Die Kunst liegt darin, die Teilnehmer durch geschickte Fragestellungen dazu zu bringen, die Situation mit ihren Chancen und Risiken selbst zu reflektieren und zu benennen.

4. Verschnaufpausen zur mentalen Erholung

Gönnen Sie Ihren Teilnehmern ganz bewusst Verschnaufpausen zum Regenerieren – Reflektion kostet Energie! Lassen Sie die Gruppe nach dem Aggressionsabbau bzw. Energie-Aufbau erst einmal mental auf einer konstruktiven Arbeitsebene ankommen, bevor Sie den nächsten Schritt einleiten.

Pausen dienen auch dem leiblichen Wohl: Nichts drückt die Stimmung mehr als knurrende Mägen oder schlechtes Essen. Es gibt übrigens eine Welt jenseits der alt bekannten “Besprechungskekse”. Seien Sie kreativ. Ein wenig frisches Obst oder jahreszeitlich passendes Gebäck hebt die Stimmung und trägt nicht unerheblich dazu bei, dass es nach der Stärkung mit neuem Elan weitergeht.

Bewusste Unterbrechungen, Innehalten sowie symbolische Gesten helfen dabei, den Übergang in eine neue Phase zu unterstreichen: So können Sie, nachdem Dampf innerhalb der Gruppe abgebaut wurde, die Fenster öffnen, um zu symbolisieren: Die geäußerte Kritik war wichtig, um einen Schritt weiter zu kommen, aber jetzt darf sie getrost zum Fenster raus. Die neue frische Luft symbolisiert hingegen die Chance auf neue Ansätze und Ziele.

5. Alibiveranstaltungen vermeiden

Moderationen bieten viele Chancen und ein großes Risiko – die Demotivation der Teilnehmer. Jeder Teilnehmer investiert eine Menge Zeit, Hirnschmalz und Herzblut in die Veranstaltung. Folglich macht sie nur Sinn, wenn der Veranstalter auch ein ehrliches Interesse an den Ergebnissen hat und auch bereit ist, mit diesem Output weiterzuarbeiten.

Werden Moderationen hingegen als “Alibiveranstaltungen” eingesetzt, ist die Frustration der Teilnehmer gesichert. Zu Recht – was gibt es denn noch zu besprechen oder zu erarbeiten, wenn das Ergebnis bereits inoffiziell feststeht und den Beteiligten lediglich das Gefühl gegeben werden soll, einbezogen worden zu sein? Hier muss der Moderator im Vorfeld genau prüfen, ob wirkliche Ergebnisse gewünscht sind oder ob die Veranstaltung bloße Makulatur ist.

Um Alibiveranstaltungen zu vermeiden, helfen dem Moderator folgende Fragen:

  • Wie viel Offenheit ist wirklich gewünscht?
  • Was passiert danach mit den Ergebnissen?
  • Sollen sie in die Zukunft getragen werden?
  • Falls es im Rahmen der Moderation um visionäre Ansätze gehen soll: Ist es geplant, diese auf eine umsetzbare Ebene herunterzubrechen oder geht es um die reine Ideensammlung? (Der jeweilige Ansatz ist dann aber auch so zu benennen.)

6. Erwartungen erfüllen

Entscheidend für den Moderator ist, welche Rahmenbedingungen der Auftraggeber kommuniziert und welche Ergebnisse von den Teilnehmern erwartet werden. Ein ausführliches Briefing soll verhindern, dass der Auftraggeber unzufrieden und die Teilnehmer hinterher frustriert sind.

Es gilt zu klären, ob lediglich solche Ergebnisse vom Veranstalter erwartet werden, die von den Teilnehmenden auch unmittelbar umgesetzt werden können. Als Beispiel dient ein Workshop in einer Arztpraxis, an dem ausschließlich Sprechstundenhilfen teilnehmen, die Lösungen zu besserem Kundenservice erarbeiten sollen. Der Knackpunkt: Sollen die Teilnehmer ausschließlich Lösungen im eigenen Wirkungsbereich der Kundenkommunikation finden oder sollen sie über ihren eigenen Tellerrand als Sprechstundenhilfe hinaus auf strategischer Unternehmensebene denken. Etwa im Bereich alternative Dienstleistungsangebote oder innovative technische Ausrüstung.

7. Keine Moderation ohne Ziel

Würden Sie ein Fußballspiel im Stadion verfolgen, wenn Sie von Anfang an wüssten, wie es ausgeht? Nein – natürlich nicht! Genauso ist es bei der Moderation – sie macht nur Sinn, wenn sie ergebnisoffen ist. Wenn der Moderator bereits im Vorfeld weiß, was am Ende einer Moderation herauskommen soll, dann handelt es sich ebenfalls um eine Alibimoderation.

Jede Moderation braucht ein klar formuliertes Ziel: zum Beispiel die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams. Das Ziel ist sozusagen das Gefäß, das mit Inhalt – dem von der Gruppe erarbeiteten Ergebnis – gefüllt wird.

Fazit: Blitz-Check systemische Moderation

Sie wissen nun, wie Sie sich auf eine Moderation vorbereiten und wie Sie den ersten Kontakt mit der Gruppe meistern. Abschließend hilft Ihnen der Blitz-Check dabei, den Stand der Gruppe jederzeit im Blick zu behalten.

  • Ist die Gruppe bereit für eine konstruktive Moderation?
  • Ist das Thema prädestiniert für die Gruppe oder geht es um einen Einzelnen?
  • Was ist das Ziel des Meetings?
  • Können die Ergebnisse von den Teilnehmern unmittelbar umgesetzt werden?
  • Unter Berücksichtigung welcher Rahmenbedingungen besteht auch eine Umsetzungschance?

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Führungskompetenz durch Systemische Moderation: 7 Tipps zur Meeting-Vorbereitung”

  1. Führungskompetenz durch Systemische Moderation – 2/3: 7 Tipps zur Meeting-Vorbereitung von Michaela Stach – Empfehlenswerter Beitrag tqWKI5Mpwd

  2. Führungskompetenz durch Systemische Moderation – 2/3: 7 Tipps zur Meeting-Vorbereitung… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag IYPwExqrbh

  3. Führungskompetenz durch Systemische Moderation – 2/3: 7 Tipps zur Meeting-Vorbereitung… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 9FAuE7lW2P

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch