Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 15.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 10.07.2017 • Bisher 7395 Leser, 1471 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Snapchat – Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei sind sie große Zeitfresser, können jedoch auch gleichzeitig unglaublich nützlich sein für den Beruf. 10 Tipps zum effektiven Umgang mit Social Media.
Kürzlich fragte mich eine Kundin, ob sie sich das überhaupt noch leisten könne, nicht in allen sozialen Netzwerken vertreten zu sein. Die Frage löst bei mir immer erstaunen aus, denn es lassen sich soziale Netzwerke hervorragend für den Aufbau eines beruflichen Netzwerks, für fachlichen Austausch und letztendlich sogar zur Jobsuche nutzen.
Wer jedoch in jedem Netzwerk ein Profil anlegt und hofft, der Traumarbeitgeber schaut vorbei, wirkt schnell ziellos und desinteressiert. Wer Soziale Netzwerke richtig nutzen will, muss kommunizieren! Also Beiträge erstellen, Empfehlungen aussprechen, interessierte Fragen stellen. Networking bedeutet, auf andere Menschen zu- und einzugehen.
Nur so kann man Arbeitgeber überhaupt kennenlernen. Und das kostet Zeit. Bei einer professionellen Nutzung sollte man für jedes Netzwerk je eine Stunde am Tag aufwenden.
Dabei sind die größten Zeitfresser im Netz die Nachrichten anderer Leute – frei nach Sartres “ Die Hölle sind die Anderen.“ Tatsächlich Zeit kostet das Mitlesen der Zielgruppe, Identifikation von Trends und Themen und das Monitoren der Freunde/ Follower/ Kontakte etc. die meiste Zeit.
Da wird schnell klar, dass man als Einzelner alle Netzwerke gar nicht bedienen kann. Was hilft: Auswählen. Denn jedes ist anders. Xing und LinkedIn beispielsweise sind Business-Netzwerke und für professionelles Auftreten konzipiert. Facebook und Twitter sind eher privater Natur, werden von vielen aber mittlerweile auch beruflich genutzt.
Aber: Wer sich bei Twitter zwanghaft bemüht, Bemerkungen in 140 Zeichen zu pressen, um locker rüberzukommen, ist ebenso unglaubwürdig wie jemand, der bei Xing um jeden Preis seriös wirken will. Oder anders gesagt: Das Netzwerk muss zu Persönlichkeit und Zielgruppe passen. Besser gar nicht als nur halbherzig dabei sein!
Soziale Netzwerke sind große Zeitfresser: 10 Tipps, wie sie sie dennoch effizient nutzen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Unserer täglicher Zeitfresser…#Socialmedia. #Tipps für die effektive Nutzung – Empfehlenswerter Beitrag YHchlKV13v #berufebilder
Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von
Simone… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag lWLbQASaAh
Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von
Simone… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag YiOcimdfGr
Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen – Empfehlenswerter Beitrag l4F1cfWhLO
Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient nutzen von Simone Janson… – Empfehlenswerter Beitrag BSKnMcJtPw
Zeitmanagement in Sozialen Netzwerke -10 Tipps: Zeitfalle Internet effizient … – Best of HR | B E R U F E B I L … – Empfehlenswerter Beitrag wjPywWAjjZ
Schreiben Sie einen Kommentar